Informatik/Softwaretechnik für verteilte Systeme
4 Semester
120 ECTS
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Informatik/Softwaretechnik für verteilte Systeme | IM
Das Smartphone-Foto landet nicht durch Zauberei in der Cloud. Dahinter stecken Software und viele verschiedene Geräte und Server, die ein„verteiltes System“ bilden.
Verteilte Systeme sind allgegenwärtig und stellen Technologien bereit, die in großen Teilen des gesellschaftlichen Lebens und der Wirtschaft unverzichtbar geworden sind. Der Masterstudiengang Informatik/Softwaretechnik für verteilte Systeme konzentriert sich auf die Softwareentwicklung für solche Systeme.
Inhalte
Entwicklung und Wartung von Software sind generell große Herausforderungen.
Für verteilte Systeme werden zusätzlich spezielle Methoden und vertiefte Kenntnisse benötigt, die in diesem Masterstudiengang vermittelt werden.
Der Studiengang ist anwendungsorientiert und wissenschaftlich fundiert.
Er vermittelt vertieftes fachliches Wissen, um analytisch, kreativ und konstruktiv verteilte Systeme aus Soft- und Hardware zu entwerfen, zu entwickeln, zu testen und zu warten.
Der Aspekt der Sicherheit ist bei Entwurf und Realisierung verteilter Systeme unverzichtbar und nimmt eine wichtige Rolle im Studium ein.
Gerade verteilte Systeme können aber auch tiefgreifende gesellschaftliche Auswirkungen haben. Diese Aspekte werden ebenfalls im Studium thematisiert.
In den ersten Semestern werden die aus einem Bachelor-Studium bekannten informatischen Inhalte für den Bereich der verteilten Systeme vertieft.
Angewendet und selbstständig erweitert wird das Wissen dann im zweiten und dritten Semester in einem großen wissenschaftlichen Projekt.
Wer sich auf ein internationales Arbeitsumfeld vorbereiten möchte, kann im dritten Semester zahlreiche Wahl- pflichtfächer auf Englisch absolvieren oder das Semester vollständig im Ausland verbringen.
Dazu ist das dritte Semester extra als Mobilitätsfenster konzipiert und beinhaltet nur Projekte und Wahlpflichtfächer, um einen Auslandsaufenthalt zu erleichtern.
Zulassungsvoraussetzungen
erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Bachelorstudiengang Informatik oder Elektrotechnik mit der Vertiefung Technische Informatik oder Informationstechnologie und Design oder einem äquivalenten Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS-Leistungspunkten.
Tätigkeitsfelder
Die fundierten fachlichen Informatik-Kompetenzen befähigen Absolventinnen und Absolventen engagiert und informiert gesellschaftliche Prozesse mitzugestalten.
Da Informatik eine Querschnittsdisziplin ist und verteilte Systeme allgegenwärtig sind, sind die Absolventinnen und Absolventen in vielen Berufsbranchen gefragt.
Das Studium befähigt außerdem zum wissenschaftlichen Arbeiten und schafft so die Voraussetzung für eine Promotion.
Kontakt
Technische Hochschule Lübeck
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck
Prof. Andreas Schäfer
Studiengangsleitung
Büro: Raum 18-1.09
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Informatik/Softwaretechnik für verteilte Systeme erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.