Nachhaltige Immobilienwirtschaft
ortsunabhängig
jederzeit
6 Semester
180 ECTS
Fernstudium.
Es fallen Studiengebühren an.
Teilzeitstudium möglich.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
In der Immobilienwirtschaft wird heutzutage weitaus mehr benötigt als nur rechtliches und technisches Wissen. Der Studiengang Nachhaltige Immobilienwirtschaft verbindet deshalb Inhalte aus der Betriebswirtschaftslehre und des Bauingenieurwesens mit wichtigen Aspekten der Nachhaltigkeit.
Im Fokus dieses Studiengangs stehen die Vermittlung von wirtschaftlichem, ökologisch-technischem und soziokulturellem Methodenwissen. Das befähigt dich, bei Herausforderungen verschiedene Ansätze abzuwägen und so die optimale Lösung für Mensch, Umwelt und Wirtschaft zu finden.
Inhalte im Studium
Das nachhaltige Bauen ist seit vielen Jahren ein selbstverständlicher Teil von Planungs- und Bauprozessen. Aus diesem Grund legen wir in diesem Studium einen besonderen Fokus auf dieses Themengebiet.
Du erwirbst umfassendes Immobilien-Knowhow und ergänzt dieses mit wertvollem Wissen der Betriebswirtschaftslehre – immer mit Blick auf eine nachhaltige Immobilienwirtschaft.
Aber auch Managementkompetenzen, technische Aspekte und das wichtige Feld der Digitalisierung kommen in diesem Studiengang nicht zu kurz.
Schärfe dein persönliches Profil und wähle aus insgesamt sechs Modulen deine drei Wahlpflichtmodule:
DGNB Zertifizierungsmodell (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen)
Digitale Transformation und Geschäftsmodelle
Internationale Unternehmensführung
Personalmanagement, Organisation und operative Planung
Entrepreneurship
Technical English
Berufsperspektiven
In deinem Studium lernst du, dich in Entscheidungsprozessen mit fundiertem Wissen konstruktiv einzubringen und nachhaltiges Handeln nie aus dem Blick zu verlieren. Besonders gute Voraussetzungen für eine Beschäftigung hast du in folgenden Arbeitsfeldern:
Immobilienprojektentwicklung
Immobilienmarketing
Management von Immobilienfonds
Real Estate Management
Auf unserer eLearning-Plattform studynet tauschst du dich mit deinen Mitstudierenden und Dozierenden aus. Auf diese Weise erlebst du auch im Fernstudium einen lebendigen Online-Campus und eine besondere Lehrumgebung.
Jeder Studierende wird individuell begleitet, denn unser Team der studycoaches, die Studiengangsleitungen und Dozierenden stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Zulassung und Bewerbung
Für das Bachelor-Studium Nachhaltige Immobilienwirtschaft an der Hochschule Fresenius ist eine der folgenden Vorraussetzungen erforderlich:
Allgemeine Hochschulreife oder
Fachhochschulreife (Fachabitur) oder
Fachgebundene Hochschulreife oder
Meisterprüfung / Berufliche Qualifikation
Die Aufnahmebedingungen regelt das hessische Hochschulgesetz.
Nach der Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen findet an der Hochschule Fresenius ein individuelles Aufnahmegespräch und ein schriftlicher Aufnahmetest statt. Die Hochschule Fresenius möchte die Bewerberinnen und Bewerber dabei kennenlernen und mehr über ihre Fähigkeiten, Interessen und Motivation erfahren. Sie hat das Ziel, junge, ambitionierte Menschen erfolgreich auf ihren Karriereweg vorzubereiten. Im Anschluss an das Auswahlverfahren bekommst du ein ausführliches persönliches Feedback zu Ihrer Bewerbung.
An der Fresenius hast du die Möglichkeit, NC-frei zu studieren. Denn deine persönliche Eignung und dein Interesse am Studium ist von größerer Bedeutung als deine schulischen Leistungen.
Kontaktiere gerne die individuelle Studienberatung, wenn du Fragen zur Zulassung hast!
Du möchtest mehr über die Bewerbung erfahren? Hier findest du weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren.
Studiengebühren
ab 215,00 €* monatlich
(* Im Fernstudium kannst du zwischen verschiedenen Zeit- und Gebührenmodellen wählen.)
Finanzierung
Zur Finanzierung der Studiengebühren kooperiert die Hochschule Fresenius mit der Brain Capital GmbH, die das Modell des umgekehrten Generationenvertrags (UGV) anbietet. Studierende, die eine Förderung erhalten, zahlen nach einem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums einen festen Prozentsatz Ihres Bruttoeinkommens an den Bildungsfonds zurück. Die Rückzahlung beginnt, wenn das Mindesteinkommen 25.000 Euro im Jahr überschreitet und sie dauert maximal 10 Zahlungsjahre.
Die Hochschule Fresenius ist staatlich anerkannt. Die Studienzeit kann daher durch BAföG (je nach den gesetzlich vorgegebenen Bestimmungen) finanziert werden. Darüber hinaus bietet die Hochschule Fresenius ein eigenes Stipendienprogramm und beteiligt sich am Deutschlandstipendium. Eine frühzeitige Bewerbung um öffentliche Stipendienplätze ist empfehlenswert. Auch die Aufnahme eines Studienkredits über die KfW ist möglich.