Heilpädagogik
Wintersemester
6 Semester
180 ECTS
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Sie möchten Menschen, die körperlich, geistig, psychisch oder sprachlich beeinträchtigt sind, bei ihrer gesellschaftlichen Teilhabe unterstützen? Sie arbeiten gern mit Menschen und haben eine Leidenschaft für Sprache & Bewegung? Dann ist der Studiengang Heilpädagogik an der Hochschule Fresenius genau das Richtige für Sie!
Als staatlich anerkannte/r Heilpädagoge/Heilpädagogin sind Sie nach Ihrem Abschluss dazu befähigt, in den Bereichen Erziehung, Bildung, Förderung und Begleitung von Menschen zu arbeiten. Werde Heilpädagog/in und fördere aktiv Inklusion und Partizipation!
Inhalte
Durch das Erwerben von umfassenden Kenntnissen in Theorie und Praxis der Heilpädagogik, erlernen Sie zum Beispiel individuelle Förderpläne zu erstellen oder Konzepte der Teilhabe zu entwickeln und zu realisieren. Außerdem gehört das Fördern der Fähigkeiten Ihrer Klienten und Klientinnen zu Ihren grundlegenden Aufgaben. Innerhalb zwei integrierter Praktika, können Sie Ihr theoretisch erlerntes Know-how schon während des Studiums in die Praxis umsetzen.
Das Studium ist interdisziplinär ausgerichtet, daher belegen Sie auch Module zu z.B psychologischen, medizinischen oder ethischen Themen.
Inklusion und Diversity
Kommunikation und Beratung
Heilpädagogische Konzepte und Handlungsfelder
Praktika: Kinder-/Jugendhilfe und Alten-/Krankenpflege
Musik, Rhythmik und Spiel
Kunst und Gestalten
Sprachförderung
Motopädagogik
Entwicklungspsychologie
Klinische Psychologie
Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung
Ethische Reflexion
Literatur und wissenschaftliches Schreiben
Forschungsmethoden
Forschungskompetenz
Bachelorarbeit
Berufsperspektiven
Nach dem Abschluss des Bachelorstudiums dürfen Sie sich neben dem Titel Bachelor of Arts auch staatlich anerkannte Heilpädagogin bzw. staatlich anerkannter Heilpädagoge nennen.
Damit sind Sie für eine Berufslaufbahn in folgenden Bereichen befähigt:
Inklusiv orientierte und heilpädagogische Wohnheime, Werkstätten oder Tagesstätten
Beratungsstellen zur Früherkennung und Frühförderung
Heilpädagogische Praxen
Kindertagesstätten
Bildungs- und Freizeiteinrichtungen
Geriatrische Einrichtungen
Ambulante soziale Dienste
Psycho-soziale Einrichtungen
Hochschulen
Voraussetzung und Bewerbung
Voraussetzung für den Bachelorstudiengang Heilpädagogik (B.A.) an der Hochschule Fresenius ist eine Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel die allgemeine Hochschulreife). Auf der Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie weitere Optionen für eine Zulassung.
Sie sind unschlüssig, ob Sie die Grundvoraussetzungen für das Studium erfüllen? Dann vereinbaren Sie gern einen Termin mit der Studienberatung der Hochschule Fresenius.
Bewerben können Sie sich online. Nachdem Ihre Unterlagen geprüft wurden, werden Sie zu einem Aufnahmetag an der Hochschule Fresenius eingeladen.
Kontaktiere gerne die individuelle Studienberatung, wenn Du Fragen zur Zulassung hast!
Du möchtest mehr über die Bewerbung erfahren? Hier findest Du weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren.
Studiengebühren
Für das Heipädagogik-Studium sind monatlich 539 Euro zu entrichten.
Finanzierung
Zur Finanzierung der Studiengebühren kooperiert die Hochschule Fresenius mit der Brain Capital GmbH, die das Modell des umgekehrten Generationenvertrags (UGV) anbietet. Studierende, die eine Förderung erhalten, zahlen nach einem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums einen festen Prozentsatz Ihres Bruttoeinkommens an den Bildungsfonds zurück. Die Rückzahlung beginnt, wenn das Mindesteinkommen 25.000 Euro im Jahr überschreitet und sie dauert maximal 10 Zahlungsjahre
Die Hochschule Fresenius ist staatlich anerkannt. Die Studienzeit kann daher durch BAföG (je nach den gesetzlich vorgegebenen Bestimmungen) finanziert werden. Darüber hinaus bietet die Hochschule Fresenius ein eigenes Stipendienprogramm und beteiligt sich am Deutschlandstipendium. Eine frühzeitige Bewerbung um öffentliche Stipendienplätze ist empfehlenswert. Auch die Aufnahme eines Studienkredits über die KfW ist möglich.
Tradition trifft auf Innovation
Das Studienangebot der Hochschule Fresenius orientiert sich immer an den aktuellen Entwicklungen unserer Gesellschaft. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – in kleinen Gruppen sowie persönlicher Lernathmosphäre beschäftigen sich Studierende an der Hochschule Fresenius mit dem was Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt.
Die Hochschule Fresenius wurde 1848 gegründet. Seit 1971 bietet sie als staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft Studiengänge, Ausbildungen und Online-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft & Medien, Gesundheit & Soziales, Chemie & Biologie und Design an.
Die Hochschule bietet im Rahmen Ihrer Auslandsangebote spannende Möglichkeiten – von der Business Exkursion nach Barcelona über den Sprachkurs in New York bis hin zur Summer School in China.