Management im Handel
Perfekt für alle mit großer Praxisorientierung!
Studieninhalt
Die Studieninhalte sind sehr vielfältig, es werden immer gute Bezüge zur Praxis hergestellt. Es werden auch allgemeinere Kompetenzen wie interkulturelle Kommunikation in eigenen Modulen näher vermittelt. Man erlangt ein sehr breites Wissen über alle Bereiche von Handelsunternehmen.
Betreuung und Lehre
Die Lehrinhalte sind sehr modern und die aller meisten Dozenten freundlich und leicht ansprechbar. Gerade bei Online-Veranstaltungen können auch vom Stundenplan abweichende Vereinbarungen mit den Dozenten getroffen werden. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ausstattung
Hier habe ich keinen Vergleich, allerdings wurden im Zuge der Pandemie (soweit ich weiß) fast alle Bücher über einen VPN in digitaler Form abrufbar geworden, sodass ich bis jetzt nicht ein einziges Mal in die Bibliothek musste! :) Außerdem hat man Zugriff auf alle Statista-Auswertungen, was zusätzlich die Arbeit erleichtert. Außerdem werden (abhängig vom Dozenten) alle Unterlagen auf der Hochschul-Plattform hochgeladen.
Organisation
Gerade während der Pandemie hätte es öfter Informationen über die aktuellen Entwicklungen (Online-Lehre ja/nein?!) geben müssen. Abgesehen davon ist es in Ordnung. Die Stundenplangestltung ist in Absprache mit den Dozenten zumindest zum kleinen Teil flexibel (siehe Punkt 2). Die Belastung ist angemessen (Vorlesungszeit ruhig, Prüfungszeit sehr stressig)
Berufsorientierung
Mehr Praxisorientierung geht nicht! Die Ringvorlesungen und die Dozenten, die teilweise immer noch in Unternehmen tätig sind, sorgen für einen ständigen Praxisbezug. Einziger Wehrmutstropfen: Zwar kann man sein verpflichtendes Praxissemester bei ausländischen Unternehmen absolvieren, allerdings sieht es mit der "normalen" Auslandssemestern auf der sonst noch extrem internationalen HSB eher schwierig aus (vermutlich aufgrund der speziellen Lehrinhalte).
Zu diesem Studiengang gibt es einen weiteren Erfahrungsbericht:
Ein toller Studiengang mit viel Praxis in der Theorie