BWL – zukunftsfähiges Management in der Sozial- und Gesundheitswirtschaf
7 Semester
210 ECTS
Die Studiengebühren belaufen sich auf 438 € pro Monat.
(Tipps zur Finanzierung)
*im Akkreditierungsverfahren 2023/2024
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Der Bachelorstudiengang BWL – zukunftsfähiges Management in der Sozial- und Gesundheitswirtschaf qualifiziert Sie dazu, Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens innovativ mitzugestalten und nachhaltig sowie zukunftsfähig aufzustellen.
Neben der generalistischen Primärqualifizierung in allen Bereichen der Betriebswirtschaft und des Managements eines Unternehmens erlangen Studierende vertiefte Kenntnisse zur Berufsfeldentwicklung im Sozial- und Gesundheitswesen, Rechtskenntnisse der beiden Systeme sowie Future Skills – zum Beispiel im Kontext der Digitalisierung.
Aufbau und Inhalte
Die ersten vier Semester des Studiengangs bilden die Grundlagen eines generalistischen betriebswirtschaftlichen Studiengangs ab. Sie belegen Module in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Sozialpolitik, Personal- und Organisationsentwicklung.
Im fünften Semester folgt u.a. eine Praxisphase, die in einem Unternehmen eigener Wahl oder auch in Form eines Auslandssemesters und -praktikums absolviert werden kann.
Das sechste und siebte Semester beinhalten neben vertiefenden Modulen eine Projektphase, die in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern der Hochschule stattfindet. Die Erstellung der Bachelorarbeit im siebten Semester wird durch ein Kolloquium im Sinne einer Forschungswerkstatt begleitet.
Qualifikationsziele des Studiengangs sind:
Wissenschaftsbasierte Handlungskompetenzen in der Betriebswirtschaftslehre
Vertieftes Wissen zu zukunftsweisenden gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Entwicklungstrends.
Sichere Einschätzung der Handlungsspielräume betriebswirtschaftlichen Handelns im Gesundheits- und Sozialsystem vor dem Hintergrund rechtlicher und politischer Rahmenbedingungen
Wirtschaftsethische Diskurskompetenz zur betriebswirtschaftlichen Entscheidungsfindung
Differenzierungsvermögen zwischen Steuerungsoptionen für Betriebe im ambulanten und stationären Gesundheits- und Sozialwesen (sowie öffentlich, freigemeinnützig, privat)
Projekt- und Changemanagement innovativer Gestaltung von Versorgungsstrukturen (z.B. unter Berücksichtigung der Digitalisierung von Versorgungsprozessen)
Befähigung der Aushandlung von Rahmenbedingungen der Geschäftsführung von Betrieben auf der Grundlage politisch und gesetzlich gesetzter Refinanzierung (z.B. Pflegesätze)
Kenntnisse der Bedarfe der Organisations- und Personalentwicklung im Gesundheits- und Sozialwesen mit dem Ziel nachhaltiger diversitätssensibler Fachkräftesicherung
Kompetenzen der zukunftsorientierten Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit bei Anspruchsgruppen, Mitarbeitenden sowie politischen und ökonomischen Akteuren
Lösungsorientiertes betriebswirtschaftliches Handeln mit Blick auf nachhaltige Versorgungsstrukturen
Organisation
Der Gesamtworkload beträgt 6.300 Stunden mit einer studentischen Arbeitsbelastung (Workload) von 30 Stunden pro Leistungspunkt (LP/ECTS). Davon fallen 1.040 Stunden auf die Praxiszeiten. Diese beginnen im fünften Semester in Form eines (Auslands-)Praktikums und werden im sechsten und siebten Semester als Praxisstudium bei einem Arbeitgeber oder als Projektarbeit fortgesetzt.
Ergänzt werden die Präsenzphasen an der Hochschule durch das Selbststudium, das durch die eigenverantwortliche Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen, die kollegiale Beratung in Studiengruppen und das Lesen von Studienmaterialien gekennzeichnet ist.
Das Studium startet jährlich zum Wintersemester.
Die Lehrveranstaltungen der Vollzeitstudiengänge werden von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 19 Uhr angeboten.
Karriere & Praxis
Ein Studiengang viele Berufschancen
Das Studium qualifiziert zur Tätigkeit im administrativen Bereich in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens. Dazu gehören insbesondere Krankenhäuser, Sozialeinrichtungen, Krankenkassen, Rentenversicherungen sowie Interessen- und Fachverbände. Hier wird gesundheits- und sozialökonomisch qualifiziertes Personal gesucht, das Problemlösungsstrategien erarbeiten und umsetzen kann. Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs nehmen dabei Fach- und Führungsaufgaben in den unterschiedlichen Abteilungen wahr, wie z.B. im Qualitäts- und Risikomanagement, Personalmanagement, Einkauf und Logistik, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Finanz- und Rechnungswesen oder in der Unternehmensleitung.
Kooperationspartner von heute und morgen
Seit der Gründung 2011 haben wir gemeinsam mit unseren Studierenden, Professorinnen und Professoren ein großes Netzwerk an Partnern aufbauen können, das für alle ein großer Gewinn ist. Auch weiterhin werden wir wachsen und freuen uns über weitere Partner oder Mitgliedschaften im In- und Ausland.
Bewerbung & Finanzierung
An der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf können Sie sich jederzeit bewerben, es gibt keine Fristen. Wir erklären hier den Bewerbungsprozess unserer Hochschule, dieser kann nach den Schritten unten oder über unsere Online-Bewerbung erfolgen:
Bewerbungsunterlagen hochladen
Prüfung der Unterlagen und Erhalt des Studienvertrags
Zulassung zum Studium
Immatrikulation
Möglichkeiten zur Finanzierung
Das Studium kann über BAföG, Stipendium oder einen Studienkredit finanziert werden, nähere Informationen dazu bietet:
Kontakt
Fliedner Fachhochschule gemeinnützige GmbH
University of Applied Sciences
Geschwister-Aufricht-Straße 9
40489 Düsseldorf
Maike Rudnick
Leitung Studierendenservice
Büro: Raum 3.01
Ingrid van der Giet
Büro: Raum 3.01a (Feierabendhaus III)
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang BWL – zukunftsfähiges Management in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.