Master of Education Förderpädagogik (MEd) – Lehramt
4 Semester
120 ECTS
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Sie wollen Lehramt Förderpädagogik studieren?
Dann informieren Sie sich dazu zunächst auf den Seiten zum Lehramtsstudium. Übrigens: Für Ihr Bachelor-Studium wählen Sie Förder- und Inklusionspädagogik als Hauptfach aus.
Gegenstand des Studiums
Auf der Grundlage eines entsprechenden Bachelor-Abschlusses werden Sie im Master-Programm Förderpädagogik auf das Unterrichten in zwei Unterrichtsfächern (ein Grundschulfach und ein Fach der Sekundarstufe I) und die Förderung von Kindern und Jugendlichen entsprechend ihrer individuellen Lebensausgangslagen und spezifischen Förderbedürfnissen vorbereitet. Darüber hinaus machen Sie sich mit den Möglichkeiten inklusiver Schulentwicklung vertraut und erwerben Kompetenzen in Beratung und Moderation von Veränderungsprozessen.
Der Master of Education Förderpädagogik gliedert sich in die folgenden Bereiche:
Sonderpädagogischer Bereich:
Die Studierenden werden im besonderen Maße für den Unterricht mit Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf ausgebildet.
Erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Bereich:
Sie erwerben Kenntnisse über gesellschaftliche Voraussetzungen von Schule, Unterricht und professionellem Lehrerhandeln, zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen sowie zur Entwicklung und Förderung individueller Bildungsprozesse.
Fachdidaktischer Bereich:
Die Sudierenden erwerben zudem fach- und schulartbezogenes Wissen und Können zu Prozessen des Lehrens und Lernens und zur theoriegeleiteten Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht in den Fächern, die sich aus dem Erststudium ergeben. Sie erschließen sich dabei in ihrem ersten allgemeinbildenden Fach (Grundlegungsfach) sowohl das Praxisfeld der Grundschule sowie in ihrem zweiten allgemeinbildenden Fach (Schwerpunktfach) das Praxisfeld der Regelschule als auch Bereiche der außerunterrichtlichen Bildungspraxis.
Studieninhalte
Das Master-Programm Lehramt Förderpädagogik ist auf eine Studiendauer von vier Semestern angelegt und kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden. Es gliedert sich in 15 Module und in eine anwendungsorientierte Master-Arbeit.
Module aus dem sozialpädagogischen Bereich:
Sonderpädagogische Grundlagen
je zwei Module in zwei der drei sonderpädagogischen Fachrichtungen (inkl. Praktikum):
Pädagogik für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
Pädagogik für Menschen mit Lernbeeinträchtigungen
Pädagogik für Menschen mit Störungen im emotionalen und sozialen Verhalten
Module aus dem erziehungswissenschaftlichen Bereich:
Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten (inklusive Praktikum)
Entwicklung und Sozialisation
Bildungssystem, Schulentwicklung und Lehrerberuf
Module aus dem fachdidaktischen Bereich:
zwei Module je gewähltes Unterrichtsfach inkl. fachdidaktisches Praktikum
Master-Arbeit:
anwendungsorientierte Master-Arbeit
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/EaIM30_Hty8
Berufliche Tätigkeitsfelder
Unsere Absolvent*innen arbeiten in folgenden Berufsfeldern:
als professionelle Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen in Grund- und Regelschulen sowie in Förderschulen und Förderzentren.
Darüber hinaus wird auf der Grundlage eines ersten berufsqualifizierenden Abschlusses auf die Lehrbefähigung für zwei Unterrichtsfächer vorbereitet. Der Abschluss berechtigt zum Zugang zum Vorbereitungsdienst für Förderschulen.
Zugang und Bewerbung
Voraussetzung für die Aufnahme des Master-Programms ist der Abschluss eines mindestens sechs Semester umfassenden einschlägigen Bachelor-Studiums im Umfang von 180 Leistungspunkten, einer Abschlussnote 2,5 oder besser und mit dem Nachweis von:
Förderpädagogik mit einem Grundlegungsfach (Deutsch oder Mathematik)
Schwerpunktfach (Deutsch, Englisch oder Mathematik)
6 Leistungspunkte in schulpraktischen Studien:
6 Leistungspunkte in interdisziplinären bildungswissenschaftlichen Grundlagen einschließlich eines Blockpraktikums,
3 Leistungspunkte in „Sprecherziehung“.
Studienrichtungen aus dem Bachelor-Studiengang der Universität Erfurt dienen als Grundlage für eine Gleichwertigkeitsprüfung von Bewerber*innen aus anderen Studiengängen. Die Entscheidung über die Gleichwertigkeit der Zugangsvoraussetzungen trifft der Prüfungsausschuss.
Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsmodalitäten, Zulassung, Einschreibung finden Sie hier.
Bewerbungen nimmt die Universität Erfurt jeweils vom 1. Mai bis 15. Juli entgegen.
Kontakt
Für Fragen und zusätzliche Informationen kontaktieren Sie die Hochschule direkt per Formular – oder nutzen Sie die nachfolgenden Kontaktdaten:
Studienberatung
Dezernat 1: Studium und Lehre
Allgemeine Studienberatung
Verwaltungsgebäude, Haupteingang, Erdgeschoss (EG)
Nordhäuser Straße 63
99089 Erfurt
Universität Erfurt
Postfach 90 0221
99105 Erfurt
+49 (0) 361 737–5100
+49 (0) 361 737–5109
Dr. Benjamin Dreer
Programmbetreuung
Erfurt School of Education
Mitarbeitergebäude 1/Raum 0214
Nordhäuser Straße 63
99089 Erfurt
+49 (0) 361 737–1752
+49 (0) 361 737–1759
Weitere Informationen zum Studiengang Master of Education Förderpädagogik (MEd) – Lehramt erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.