Gebärdensprachdolmetschen
7 Semester
180 ECTS
Es fallen Studiengebühren an.
Berufsbegleitendes Studium.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Du kennst jemanden, der gehörlos oder hörgeschädigt ist, und möchtest bei der Verständigung mit Hörenden unterstützen? Oder arbeitest du bereits in einem sozialen Job und wünschst dir mehr Inklusion? Als Gebärdensprachdolmetscher:in bildest du die Brücke zwischen hörender Gesellschaft und Gehörlosengemeinschaft.
Im Studiengang Gebärdensprachdolmetschen (B.A.) erwirbst du wertvolle Kenntnisse im Bereich der Deutschen Gebärdensprache und des Dolmetschens. Hierzu gehören die Linguistik, die Geschichte und die Kultur der Gebärdensprachgemeinschaft. Der Fokus des Studiums liegt auf der Tätigkeit des Dolmetschens.
Du erlernst die theoretischen Grundlagen des Gebärdensprachdolmetschens und wendest dein Wissen praktisch an. Wissenschaftliches Arbeiten und das Schärfen deiner kommunikativen Kompetenzen runden das Studium ab. Diese Module stehen ebenfalls auf dem Lehrplan:
Atem, Stimme und Sprechen im professionellen Kontext
Grundlagen der Translationswissenschaft
Translatorische Techniken
Situations- und empfängerangepasstes Gebärden
Simultan-Voicen
Simultan-Signen
Praxisbezug
Durch insgesamt vier Praktika lernst du Einsatzbereiche für Gebärdensprachdolmetscher:innen näher kennen und erlebst den Alltag von Dolmetscher:innen hautnah.
Berufsperspektiven
Mit dem Abschluss des Studiums bist du dazu befähigt, eine Dolmetschertätigkeit aufzunehmen. Der Bundesverband der GebärdensprachdolmetscherInnen Deutschlands e.V. erkennt dich als Gebärdensprachdolmetscher:in offiziell an. Mögliche Einsatzgebiete von Gebärdensprachdolmetscher:innen sind:
Dolmetscheinrichtungen
Institutionen
Schulen und Hochschulen
Behörden
Therapieeinrichtungen
Polizei
Gerichte
Selbstständigkeit als Dolmetscher:in
Zulassung und Bewerbung
Der Studiengang Gebärdensprachdolmetschen (B.A.) richtet sich an Menschen, die bereits DGS-Kompetenzen nachweisen können, weil sie beispielsweise Gehörlose im näheren Umfeld haben oder bereits als Sozialarbeiter:innen oder Psycholog:innen arbeiten und Hörgeschädigten unterstützen möchten. Darüber hinaus solltest du ein großes Interesse an interkultureller Kommunikation sowie Inklusion haben.
Die Voraussetzungen für diesen Studiengang sind:
Hochschulzugangsberechtigung
DGS Kenntnisse auf A1-Niveau
Sehr gute Deutschkenntnisse
Normales Seh- und Hörvermögen
Freude am Umgang mit Menschen
Bereitschaft zur Serviceorientierung
Interesse an Sprachen
Sehr gutes Gedächtnis
Sehr gute Aussprache
Kontaktiere gerne die individuelle Studienberatung, wenn du Fragen zur Zulassung hast!
Du möchtest mehr über die Bewerbung erfahren? Hier findest du weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren.
Studiengebühren
Die Studiengebühren betragen 445€ monatlich.
Finanzierung
Zur Finanzierung der Studiengebühren kooperiert die Hochschule Fresenius mit der Brain Capital GmbH, die das Modell des umgekehrten Generationenvertrags (UGV) anbietet. Studierende, die eine Förderung erhalten, zahlen nach einem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums einen festen Prozentsatz Ihres Bruttoeinkommens an den Bildungsfonds zurück. Die Rückzahlung beginnt, wenn das Mindesteinkommen 25.000 Euro im Jahr überschreitet und sie dauert maximal 10 Zahlungsjahre.
Die Hochschule Fresenius ist staatlich anerkannt. Die Studienzeit kann daher durch BAföG (je nach den gesetzlich vorgegebenen Bestimmungen) finanziert werden. Darüber hinaus bietet die Hochschule Fresenius ein eigenes Stipendienprogramm und beteiligt sich am Deutschlandstipendium. Eine frühzeitige Bewerbung um öffentliche Stipendienplätze ist empfehlenswert. Auch die Aufnahme eines Studienkredits über die KfW ist möglich.
Tradition trifft auf Innovation
Das Studienangebot der Hochschule Fresenius orientiert sich immer an den aktuellen Entwicklungen unserer Gesellschaft. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – in kleinen Gruppen sowie persönlicher Lernathmosphäre beschäftigen sich Studierende an der Hochschule Fresenius mit dem was Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt.
Die Hochschule Fresenius wurde 1848 gegründet. Seit 1971 bietet sie als staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft Studiengänge, Ausbildungen und Online-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft & Medien, Gesundheit & Soziales, Chemie & Biologie und Design an.
Die Hochschule bietet im Rahmen Ihrer Auslandsangebote spannende Möglichkeiten – von der Business Exkursion nach Barcelona über den Sprachkurs in New York bis hin zur Summer School in China.