Inklusive Bildung im Elementar- und Primarbereich
4 Semester
120 ECTS
berufsintegrierend via Online-Studium mit Präsenzphasen.
Es fallen Studiengebühren an (Tipps zur Finanzierung).
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Karrieresprung während des Jobs
Sie möchten studieren und gleichzeitig Ihren Berufsalltag professionalisieren? Dann sind Sie bei uns richtig!
Weiterqualifizierung für die praktische Bildungsarbeit
Als Pädagog:innen tragen Sie gesellschaftliche Verantwortung und können Heranwachsende umfassend in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern. Dies kann im schulischen Bereich z. B. als Lehrkraft, Sozialarbeiter:in/Sozialpädagog:in, Schulbegleiter:in/-helfer:in oder Erzieher:in wie im außerschulischen Bereich erfolgen, z. B. in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, in der Jugendverbandsarbeit, in Sport- und Musikvereinen, der Nachhilfe usw.
Mit einer professionellen Haltung und Fachkompetenz engagieren sich Pädagog:innen für die Entwicklung der Kinder. Sie fördern ihre kognitiven, sozialen und emotionalen Kompetenzen umfassend.
Mit dem Abschluss des M.A. „Inklusive Bildung im Elementar- und Primarbereich“ können Sie bei der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie die Zugangsberechtigung für den Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst des Grundschullehramtes gemäß §12 LBiG erhalten. Auch andere Bundesländer wie das Land Brandenburg und das Land Hamburg ermöglichen mittlerweile diesen Weg.
Auf einen Blick:
Studiendauer: 4 Semester (bis zu maximal 8 Semester im Flex-Modell)
Studienformat:: Berufsintegrierender Studiengang in Online-Form (30 ECTS/Semester) mit Präsenzphasen (mit Berufstätigkeit vereinbar)
Credits: 120 Credits
Abschluss: Master of Arts
Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester (1. März und 1. September jeden Jahres)
Sie arbeiten als Quereinsteiger:in in der Schule und wollen sich zur Lehrkraft weiterqualifizieren?
Sie streben eine Karriere als Lehrkraft an und wünschen ein Studium, das Ihnen Praxisnähe bietet?
Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Studieninhalte & -form
Akademische Ausbildung im flexiblen Online- und Präsenzveranstaltungen
Das berufsintegrierende Online-Studienformat mit Präsenzphasen ist flexibel gestaltet. An ca. 12 Tagen finden Pflichtveranstaltungen statt (online oder in Präsenz). Das übrige Studium kann Ihrem individuellen Alltag angepasst werden. Für die weitreichende Flexibilität setzen wir auf innovative Online-Formate. Dabei entscheiden Sie in unserem sogenannten Flex-Modell selbst, ob Sie das Studium in 4, 5, 6, 7 oder 8 Semestern absolvieren möchten. In einem Gespräch werden Sie dahingehend beraten, welcher Workload für Ihre individuelle Berufs- und Lebenssituation geeignet scheint.
Inhalte des Studiums
Der Studiengang bereitet Sie umfassend auf eine berufliche Karriere in der Bildung vor. Sie können sowohl in Schule als auch im außerschulischen Bildungsbereich tätig werden und bisherige Qualifikationen vertiefen.
Sie setzen sich mit der Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse vor dem Hintergrund der Realisierung von Teilhabe in der Gesellschaft und der Förderung von Resilienz bei Kindern auseinander. Zudem werden wissenschaftliche Erkenntnisse und vertiefende Studien zur Sprachförderung, Nachhaltigkeit, der mathematischen Bildung und der Alltagsbildung fokussiert.
Sie beschäftigen sich mit wissenschaftlichen Diskursen, Studien und Konzepten. Im Rahmen der praktischen Studien transferieren Sie diese Erkenntnisse in Ihre pädagogische Arbeit.
Der M.A. Inklusive Bildung im Elementar- und Primarbereich kann regulär nach vier Semestern abgeschlossen werden. Sie haben als Studierende auch die Möglichkeit, Ihr Studium flexibel zu gestalten und Module in einem späteren Semester zu absolvieren. Dadurch verlängern Sie die Studienzeit bis maximal 8 Semester.
Als Studienschwerpunkte werden seit März 2022 folgende angeboten:
Studienschwerpunkte 2022 | ECTS |
---|---|
ECTS Masterstudium „IB“ inkl. Orientierungsstudien | |
Sprachbildung / Fachbereich Deutsch | 60 |
Nachhaltigkeit und Alltagsbildung / Fachbereich Sachunterricht mit dem SP Gesellschaftswissenschaften | 40 |
Mathematische Bildung / Fachbereich Mathematik | 30 |
Als Studienschwerpunkte ab September 2024 werden statt dem Fachbereich Sachunterricht mit dem SP Gesellschaftswissenschaften angeboten:
Studienschwerpunkte 2024 | ECTS |
---|---|
Sonderpädagogischer Schwerpunkt „Lernen“ | 20 |
Sonderpädagogischer Schwerpunkt „Sozial-emotionale Entwicklung“ | 20 |
Hinweis
Inwiefern Sie das Fach Sachunterricht mit dem SP Gesellschaftswissenschaften oder die Sonderpädagogik mit den SP Lernen und Sozial-emotionale Entwicklung belegen wollen, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen bei.
Zugangsvoraussetzungen
Der Studiengang richtet sich an Sie, wenn:
Sie einen Bachelor-, Magister- oder Diplomabschluss mit mindestens 180 ECTS sowie
eine qualifizierte berufspraktische Erfahrung von in der Regel mindestens einem Jahr sowie
spätestens zu Studienbeginn einen Arbeitsplatz in einem der einschlägigen Bereiche der Bildungsarbeit mit Kindern zwischen 5 und 12 Jahren nachweisen können.
Orientierungsmodule als Sprungbrett
Vor Beginn des M.A. „Inklusive Bildung im Elementar- und Primarbereich“ prüfen wir das Vorliegen von Modulen auf Bachelorniveau im Rahmen Ihres Erststudiums. Das heißt, wir schauen, inwieweit Sie in Ihrem Erststudium bereits zu folgenden Schwerpunkten Veranstaltungen absolviert haben:
Sprachförderung und Kommunikation
Ästhetisch-kulturelle Bildung
Bildung, Inklusion, Digitalität
Soziologische Grundlagen
Sozialpolitik
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Sollten Sie Veranstaltungen dazu noch nicht besucht haben, machen Sie dies via Orientierungsmodule in unserem Weiterbildungsbereich. Das Orientierungsstudium kann alle (d. h. sechs Module) oder ausgewählte oben genannte Module beinhalten.
Alle Module sind im flexiblen Online-Studiermodell zu absolvieren. Die Materialien wie digitale Vorlesungen, Skripte, Videos und Aufnahmen stehen Ihnen zur Verfügung und können zeitlich individuell im Semester bearbeitet werden.
Studiengebühren
Die HSAP Berlin ist eine Hochschule in privater Trägerschaft. Als gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung arbeiten wir nicht gewinnorientiert. Unser Ziel ist, Studieninteressierten ein qualitativ hochwertiges Studium in Bereichen zu ermöglichen, in denen Fachkräftebedarf besteht. Die Absolvent:innen sollen eine gute Berufsperspektive erhalten.
Da wir keine öffentlichen Zuschüsse erhalten, ist der Studiengang an der HSAP Berlin gebührenpflichtig: Studiengebühren/Monat: 425 €
HSAP: Hochschulstudium absolut praxisnah!
Mit Kompetenz und Leidenschaft für Ihren Studienerfolg
Die Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik (HSAP) bietet vielfältige Studiengänge in den Bereichen Soziale Arbeit und Pädagogik an: BA Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Ganztagsschule und Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe, BA Kindheitspädagogik (dual und berufsbegleitend) sowie MA Inklusive Bildung und MA Schulsozialarbeit. Ein durchgehend praxisnahes Studium gewährleistet, dass fachwissenschaftlich basiertes Wissen und Können die Grundlage für die Herausbildung von beruflichen Handlungskompetenzen sind.
Ein Studium an der HSAP ist ein Studium mit vielen Vorteilen
Studieren und Geld verdienen
Während des berufsintegrierenden Studiums besteht ein reguläres Beschäftigungsverhältnis. Das erzielte Einkommen ermöglicht eine weitgehende finanzielle Unabhängigkeit. Mit dem Studienabschluss verfügen die Studierenden über praktische Berufserfahrungen. Damit erweitern sich Möglichkeiten und Chancen, in verschiedensten Handlungsfeldern der Bildung und Pädagogik weitere berufliche Perspektiven zu erschließen.
Praxisnah · Aktuell · Relevant
Während des tätigkeitsbegleitenden konsekutiven Masterstudiums lernen Sie durch das Modul „Studienbegleitende Praxis“ das Arbeitsfeld der Schulsozialarbeit vertieft kennen. Der Lernort Hochschule und der Lernort Praxis sind im Studium miteinander verzahnt, so dass ausgewählte Module Praxiserfahrungen reflektieren und gezielt integrieren.
Qualifiziertes Studium
Der Masterabschluss ist mit 90 ECTS-Punkten belegt. Damit ist ein hochwertiges Studium möglich, das eine weitreichende Qualifizierung mit sich bringt. Für Studierende, die über keinen einschlägigen Bachelorabschluss Soziale Arbeit verfügen, ist mit dem MA Schulsozialarbeit eine Anerkennung als Fachkraft nach Einzelfallprüfung möglich.
Sie finden, das klingt alles gut?
Wir auch – und wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Sie finden weitere Informationen zu Studienvoraussetzungen und Studieninhalten auf unserer Webseite hsap.de oder Sie nehmen Kontakt zu unserer Studienberatung auf.
Kontakt
Wir beraten Sie gern
Allgemeine Studienberatung
Studiengangsleitung:
Prof. Dr. Christin Tellisch
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Inklusive Bildung im Elementar- und Primarbereich erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.