Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung
Zufriedenstellend
Studieninhalt
Die Inhalte sind sehr spannend. Es werden viele pädagogische Theorien und Untersuchunsmethoden vorgestellt. Leider ist das meiste für die Praxis später nicht unbedingt notwendig. Praxiserfahrung kann man jedoch reichlich sammeln bei zwei Praktika.
Betreuung und Lehre
Die Lerngruppen sind meist überschaubar und deswegen kennt man sich. Eben auch die Dozierenden. Man kann eigentlich immer ein persönliches Gespräch suchen, wenn man das wünscht. Und was die Lehre angeht, richten sich die Unterrichtenden auch oft nach der Meinung der Studierenden.
Ausstattung
Die Bibliotheken sind ausreichend ausgestatter nur mzss man dann teilweise unterschiedliche Bibliotheken aufsuchen, um das Buch zu finden das man benötigt.
Die Hörsäle sind in Ordnung. Die technische Ausstattung dort und in den Seminarräumen ist gut. Es gibt in jedem Raum einen Beamer.
Teilweise sind die Räume jedoch zu klein.
Organisation
Die Stundenplangestaltung ist sehr flexibel. Die Arbeitsbelastung jedoch relativ hoch und in Regelstudienzeit eher stressig.
Berufsorientierung
Das Studium ist nicht international. Ohne Deutschkenntnisse wird man nicht weit kommen. Die Praxisorientierung ist immer gegeben und wird immer im Auge behalten.