Angewandte Ernährungs- und Sportwissenschaft
5 Semester
120 ECTS
Es fallen Studiengebühren an.
Berufsbegleitendes Studium.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Du willst wissen, wie du andere Menschen zu Themen rund um Ernährung und Bewegung beraten kannst? Mit dem Masterstudium Angewandte Ernährungs- und Sportwissenschaft baust du dein Wissen im Bereich Ernährung, Sport und Gesundheit weiter aus.
Schlage die Brücke von der wissenschaftlichen Evidenz zur Praxis und qualifiziere dich in Physiologie, Ernährungstherapie, sportwissenschaftlichen Themen und für die Forschung.
Dieser Master legt den Schwerpunkt auf aktuelle evidenzbasierte Ansätze der Sport- und Ernährungstherapie. Lerne, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu interpretieren, in ernährungstherapeutische Strategien zu übersetzen und praxisrelevante Probleme zu lösen.
Im Studium erweiterst du deine ernährungs- und sportwissenschaftlichen Kenntnisse und erlangst Fähigkeiten zur Vermittlung von komplexem Wissen im Bereich Sport und Ernährung.
Unter anderem stehen diese Bereiche im Fokus deines Studiums:
Lebensmitteltechnologie
Mikrobiologie der Lebensmittel
Ernährungsphysiologie
Personalisierte Ernährung
Gemeinschaftsverpflegung
Public Health Nutrition
Ernährungspsychologie
Ernährung bei ernährungsassoziierten Erkrankungen
Sport- und Bewegungsintervention in Lebenswelten
Sport- und Bewegungstherapie bei verschiedenen Krankheitsbildern
Die sportbezogenen Module werden bei unserem Kooperationspartner der Deutschen Berufsakademie für Sport und Gesundheit (DBA) angeboten. Hier profitierst du von diversen Expert:innen im Bereich Sport- und Gesundheitswissenschaften und einem hohen Praxisbezug.
Zahlreiche Berufsperspektiven stehen dir nach deinem Abschluss offen: du kannst in der Ernährungsberatung in Krankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen oder selbstständig arbeiten, aber auch in Sportfachverbänden sowie anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Darüber hinaus kannst du in der Forschung oder in wissenschaftlichen Abteilungen der Lebensmittel- oder Pharmaindustrie arbeiten.
Auf unserer Onlineplattform StudyPlus kannst du dich auch persönlich weiterentwickeln und verschiedene Zusatzkurse belegen. Ob du deine Soft Skills stärken, eine fremde Sprache lernen oder neue Tools kennenlernen möchtest, entscheidest du!
Zulassung und Bewerbung
Wenn du Angewandte Ernährungs- und Sportwissenschaften (M.Sc.) studieren möchtest, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
a) Abschluss des Bachelorstudiengangs Ernährung und Fitness in der Prävention (B.Sc.) oder Ernährungscoaching in Sport und Therapie (DBA)
Oder:
b) Abschluss eines ersten Hochschulstudiums im Umfang von mindestens 180 CP in einem Studiengang mit ernährungswissenschaftlichem und/oder sportwissenschaftlichem Schwerpunkt oder einem Studiengang der Medizin, Gesundheits-, Natur- oder Biowissenschaften und der Nachweis der fachlichen Kompetenzen in den folgenden Bereichen:
10 CP Wissenschaftliches Arbeiten exkl. Abschlussarbeit (z.B. Statistik, quantitative und qualitative Sozialforschung) und
10 CP ernährungswissenschaftliche Grundlagen und
10 CP sport- und trainingswissenschaftliche Inhalte und
10 CP Kompetenzen in medizinischen Grundlagenfächern wie Anatomie und Physiologie
Ob du die Voraussetzungen für diesen Master im Bereich Ernährung und Sport erfüllst, klären wir gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch.
Kontaktiere gerne die individuelle Studienberatung, wenn du Fragen zur Zulassung hast!
Du möchtest mehr über die Bewerbung erfahren? Hier findest du weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren.
Studiengebühren
525 € monatlich
Finanzierung
Zur Finanzierung der Studiengebühren kooperiert die Hochschule Fresenius mit der Brain Capital GmbH, die das Modell des umgekehrten Generationenvertrags (UGV) anbietet. Studierende, die eine Förderung erhalten, zahlen nach einem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums einen festen Prozentsatz Ihres Bruttoeinkommens an den Bildungsfonds zurück. Die Rückzahlung beginnt, wenn das Mindesteinkommen 25.000 Euro im Jahr überschreitet und sie dauert maximal 10 Zahlungsjahre.
Die Hochschule Fresenius ist staatlich anerkannt. Die Studienzeit kann daher durch BAföG (je nach den gesetzlich vorgegebenen Bestimmungen) finanziert werden. Darüber hinaus bietet die Hochschule Fresenius ein eigenes Stipendienprogramm und beteiligt sich am Deutschlandstipendium. Eine frühzeitige Bewerbung um öffentliche Stipendienplätze ist empfehlenswert. Auch die Aufnahme eines Studienkredits über die KfW ist möglich.
Tradition trifft auf Innovation
Das Studienangebot der Hochschule Fresenius orientiert sich immer an den aktuellen Entwicklungen unserer Gesellschaft. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – in kleinen Gruppen sowie persönlicher Lernathmosphäre beschäftigen sich Studierende an der Hochschule Fresenius mit dem was Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt.
Die Hochschule Fresenius wurde 1848 gegründet. Seit 1971 bietet sie als staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft Studiengänge, Ausbildungen und Online-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft & Medien, Gesundheit & Soziales, Chemie & Biologie und Design an.
Die Hochschule bietet im Rahmen Ihrer Auslandsangebote spannende Möglichkeiten – von der Business Exkursion nach Barcelona über den Sprachkurs in New York bis hin zur Summer School in China.