Business Management & Entrepreneurship
6 Semester
180 ECTS
Es fallen Studiengebühren an (Tipps zur Finanzierung).
Vollzeitstudium in Präsenz.
Vorlesungen vollständig englischsprachig.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Business Management & Entrepreneurship (B.A.)
Egal ob Spotify, das iPhone oder TikTok – Produktmanagerinnen und Manager sind ein wichtiger Teil der Teams, die für erfolgreiche digitale Produkte verantwortlich sind. Wer gut darin ist, mit Daten zu arbeiten, interdisziplinäre Teams erfolgreich zu machen und aus einer guten Idee ein noch besseres Produkt zu entwickeln, für den ist eine Karriere im Business Management & Entrepreneurship genau das Richtige.
Die Studierenden des Studiengangs Business Management & Entrepreneurship können zwischen 7 fachlichen Vertiefungen auswählen – oder sich für eine individuelle Modulauswahl entscheiden:
Digital Marketing Management
Social Media Management
Digital Business Leadership
Digital Entrepreneurship
Sustainability Innovation
AI Product Innovation
Design Management.
Studieninhalte
Unser Studiengang Business Management & Entrepreneurship bietet ein umfassendes Angebot an Modulen, die das Feld in seiner Breite und Tiefe abdecken. Wer sich für einen der fachlichen Schwerpunkte entscheidet, folgt einer sorgfältig ausgewählten Zusammenstellung von inhaltlich zusammenhängenden Modulen und erwirbt vertieftes Fachwissen in einem bestimmten Fachbereich. Der Studiengang bietet alternativ die Freiheit, die Modulauswahl individuell zu gestalten und verschiedene Themengebiete innerhalb des Fachs zu erkunden.
Communication & Presentation
Customer Discovery & Market Research
Business Intelligence and Analytics
Product Marketing
How to Start a Startup
Requirements Engineering
Product Innovation & Definition
Agile Process Management
Product Strategy
Economics
Product Sales
Strategic Partnerships and Third-Party Integration
Business Model Design
Consumer Psychology
Finance and Controlling
Organizational Development
Karriereperspektiven
Was ein typischer Produktmanager ist, lässt sich nicht so einfach sagen. In verschiedenen Branchen gibt es unterschiedliche Definitionen von Produktmanagement und unterschiedliche Aufgaben für Produktmanagerinnen und Manager. Rolle und Verantwortungsbereiche unterscheiden sich teilweise sogar von Unternehmen zu Unternehmen. Im Folgenden stellen wir die wichtigsten Verantwortungsbereiche vor:
treffen datenbasierte Entscheidungen, entwickeln detaillierte Wachstumsstrategien, sind gut organisiert und bereit, in größeren Unternehmen und mit etablierten Produkten im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium zu arbeiten.
Fokus: Marketinganalyse, Data Science & Produktmarketing
sind gute Zuhörer und Kommunikatoren, stellen den Kunden stets in den Mittelpunkt, haben ein gutes Auge für die optimale Nutzererfahrung und lieben den intensiven Austausch mit Designern und Entwicklern.
Fokus: Forschungsmethoden, User Experience.
vertreten die Perspektive der Nutzer oder Kunden, streben danach, die Welt zu verändern und kulturelle Vielfalt zu fördern, und sind Experten darin, die Bedürfnisse von Nutzern in erfolgreiche Produkte zu verwandeln.
Fokus: Kunst und Kultur, Brücken bauen
sind eigenständig und belastbar, haben ein gutes Netzwerk, sind visionär und kommunikativ und können die richtigen Leute zusammenbringen, um eine gute Idee Wirklichkeit werden zu lassen.
Fokus: Geschäftsmodelle, Finanzen, Kommunikation mit Stakeholdern.
haben einen analytischen Blick auf die Welt, begeistern sich für die Möglichkeiten digitaler Technologien, sind gute Kommunikatoren und jederzeit bereit, mit ihrem Team die Vor- und Nachteile verschiedener Technologien zu diskutieren.
Fokus: Tech-Stack, APIs, Integration
Bewerbung
Neugierig geworden?
An der CODE haben wir uns zum Ziel gesetzt, die talentiertesten und engagiertesten Studierenden weltweit für uns zu gewinnen – unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten. Unser Auswahlverfahren setzt nicht auf Noten, sondern wurde entwickelt, um die Neugier und Motivation unserer Bewerberinnen und Bewerber zu testen.
Die CODE ist der richtige Ort für Dich, wenn du:
Neugierig bist: Du kannst es kaum erwarten, die Welt zu erkunden und neue Möglichkeiten zu entdecken.
Ein Growth Mindset hast: Du lernst gerne aus Fehlern, anstatt sie persönlich zu nehmen, und siehst das Leben als eine Serie von willkommenen Herausforderungen.
Für andere da sein willst: Du bist empathisch und freundlich und begegnest anderen Menschen auf Augenhöhe. Du hast einen Sinn für Vielfalt – von Meinungen, Menschen und Kulturen.
Motiviert bist: Du strebst danach, das Beste aus Deinem Leben zu machen und bist bereit, Dir ambitionierte Ziele zu setzen und sie mit Leidenschaft zu verfolgen.
Aufgeschlossen bist: Du stellst die richtigen Fragen und kannst mit Unsicherheit umgehen.
Reflexionsfähig bist: Du bist Dir deiner Stärken und Schwächen bewusst und bist bestrebt, an Dir zu arbeiten.
Eine diverse Studierendenschaft bedeutet uns viel. Deshalb tun wir alles um sicherzustellen, dass die CODE talentierte und motivierte Menschen aus der ganzen Welt anzieht und fördert, unabhängig von deren finanziellen Möglichkeiten. Aus diesem Grund gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein Studium an der CODE zu finanzieren.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren oder Auswahlprozess helfen wir gerne weiter. Unsere Bewerbungskoordinatorin Trishi Poolovadoo freut sich, von euch zu hören.
Die CODE
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/BEgB7iL9nPI
Die CODE ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule im Herzen von Berlin mit einem fachlichen Fokus auf digitale Produktentwicklung und Entrepreneurship.
Die Hochschule verbindet Peer-to-Peer-Learning mit der Entwicklung von theoretischem Fachwissen und praktischen Fähigkeiten zu einem einzigartigen studentenzentrierten Lernkonzept. Studierende arbeiten im Team mit anderen Studierenden an interdisziplinären Projekten, um Lösungsansätze für Probleme aus der Praxis zu entwickeln. Der projektbasierte Lernansatz fördert darüber hinaus wichtige Soft Skills wie Kommunikation und Kollaboration sowie die Fähigkeit, unternehmerisch Probleme zu lösen und Führungsaufgaben zu übernehmen.
Die CODE deckt mit ihren Studiengängen vier zentrale Aspekte der digitalen Produktentwicklung ab:
Kontakt
CODE University of Applied Sciences
Donaustr. 44
12043 Berlin
(Englisch und Deutsch)
Infos anfordern!
Ausführliche Informationen zum Studiengang Business Management & Entrepreneurship.