Folgende Studienvarianten sind möglich:
Energietechnik
Energietechnik (ausbildungsintegrierend)
Für eine Zulassung musst du bestimmte Mindestanforderungen bei den Schulnoten erfüllen. Voraussetzung und Grundlage für die Zusammenarbeit mit den Unternehmen und für das Studium ist zudem der Abschluss eines Vertrags über die Praxisphasen mit einem Partnerunternehmen.
Energietechnik (Studium mit vertiefter Praxis)
Zusätzlich muss ein Vertrag mit einem Partnerunternehmen der Technischen Hochschule Ulm über die Praxisphasen abgeschlossen werden. Der Vertrag mit dem Unternehmen sollte bei Anmeldung zum Studium im Idealfall schon vorliegen. Es ist aber auch möglich, zunächst einmal grundsätzlich die Entscheidung für ein Studienfach zu treffen und einen Vertrag im Laufe des Studiums abzuschließen.
📝 Studierst Du diesen Studiengang? Teile Deine Erfahrungen und schreibe darüber!
Energietechnik: Studieninhalte, Kosten+Finanzierung, Berufsaussichten
Ohne eine sichere Energieversorgung funktioniert in modernen Gesellschaften nichts. Damit ist die Energieversorgung sowohl in der Industrie als auch im zivilen Bereich heute so essenziell wie niemals zuvor. Das gilt insbesondere vor dem Hintergrund des Klimawandels, energetischer Abhängigkeiten und dem großen Rad der Geopolitik. Wer Energietechnik studieren möchte, beschäftigt sich als Ingenieur*in mit den großen und kleinen Fragen der nachhaltigen und effizienten Energieversorgung.