Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik (deutsch-französisch)
4 Semester
120 ECTS
Wintersemester ❄️
Im dritten Semester erwartet die Studierenden ein „dual“ gestalteter Studienablauf, in dem sich jeweils 4 Wochen dauernde Praxisphasen in einem Unternehmen mit 3 Wochen dauernden Theoriephasen an der Université de Lorraine abwechseln (projet industriel en alternance). Das Abschlusssemester umfasst eine zusammenhängende 6 monatige Praxisphase in einem Unternehmen, in dem die Partnersprache gesprochen wird.
Auslandssemester bzw. -aufenthalt im Studium integriert.
Vollzeitstudium in Präsenz.
Vorlesungen teilweise englischsprachig.
Vorlesungen teilweise französischsprachig.
Vollzeitstudium in Präsenz.
Vorlesungen teilweise englischsprachig.
Vorlesungen teilweise französischsprachig.
https://www.htwsaar.de/Homepage Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW)
FAQ zu diesem Studiengang
Bei erfolgreichem Studienabschluss wird dir als Hochschulabschluss ein Master of Science verliehen.
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester umfasst 6 Monate, die gesamte Studiendauer soll also 2 Jahre betragen.
Der Studiengang kann in Saarbrücken studiert werden.
Die Vorlesungen und anderen Lehrformate werden in Deutsch, Englisch und Französisch angeboten. Entsprechende Sprachkenntnisse müssen möglicherweise bei Bewerbung für das Studium nachgewiesen werden.
Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik kann an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) als Vollzeitstudium in Präsenz studiert werden.
Der Studiengang startet nur zum Wintersemester.
Fachgruppe
📝 Studierst Du diesen Studiengang? Teile Deine Erfahrungen und schreibe darüber!
Energietechnik: Studieninhalte, Kosten+Finanzierung, Berufsaussichten
Ohne eine sichere Energieversorgung funktioniert in modernen Gesellschaften nichts. Damit ist die Energieversorgung sowohl in der Industrie als auch im zivilen Bereich heute so essenziell wie niemals zuvor. Das gilt insbesondere vor dem Hintergrund des Klimawandels, energetischer Abhängigkeiten und dem großen Rad der Geopolitik. Wer Energietechnik studieren möchte, beschäftigt sich als Ingenieur*in mit den großen und kleinen Fragen der nachhaltigen und effizienten Energieversorgung.