E-Commerce
Wintersemester
Bewerbungszeitraum: 01. Mai - 15. September
4 Semester
120 ECTS
Vorlesungen teilweise englischsprachig.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Der Masterstudiengang E-Commerce richtet sich an alle, die Spaß an E-Commerce, Online-Themen und Marketing haben. Sie finden einen herausfordernden Studiengang, der Sie fit macht für leitende Positionen im boomenden E-Commerce, Omnichannel-Handel und weiteren spannenden Berufsfeldern mit Online-Bezug.
Der interaktive Unterricht konfrontiert Sie direkt mit aktuellen Fragestellungen aus der Praxis; Sie lernen anspruchsvolle Forschungsansätze kennen, mit denen Sie Praxisprobleme zielorientiert lösen können. Leistungsstarke Studierende aus dem ganzen Bundesgebiet kommen zusammen und bilden schon nach kurzer Zeit, durch die kleine Kursgröße bedingt, eine eingeschworene Gemeinschaft. Der Vorgänger-Studiengang „E-Business“ wurde als einer der ersten in Deutschland seit 2013 angeboten und 2019 weiter verbessert und umbenannt.
5 Gründe für diesen Studiengang:
Sie studieren mit klarem Marketing- und Kundenfokus im gesamten Curriculum.
Der moderne datengetriebene Ansatz mit fundiertem E-Commerce-IT- Verständnis aus Management-Sicht ist Leitschnur der Ausbildung.
Sie werden sowohl von forschenden Professoren als auch führenden Dozenten aus der Praxis unterrichtet.
Starke Praxis: Eine mehrtägige Exkursion zu führenden Online-Unternehmen steht auf dem Stundenplan, Sie bearbeiten viele Praxisprojekte in den Studienfächern und können Ihre Masterarbeit im Unternehmen schreiben.
Starke Forschung: es gibt bereits mehrere Veröffentlichungen und wissenschaftliche Konferenzbeiträge von Masterarbeiten, von denen einige auch mit Preisen ausgezeichnet wurden – Seien auch Sie dabei!
Inhalte
Grundlagen: Prinzipien der Internetökonomie und des Pricing im Online-Kontext
Shop-Management: Management von Online-Shops von der Kundeninteraktion bis zur Auslieferung der Ware, unter Betrachtung der relevanten IT-Systeme
Strategie: Einbindung der Online-Aktivitäten in umfassende Strategieaspekte
Forschung: Einübung der empirischen Sozialforschung im Online-Bereich von Forschungsmethoden bis zur Umsetzung
Praxiskontakte/Skills: Softskills bis zu Unternehmensbesuchen und intensiven Unternehmenskontakten
Internetökonomie
User Centered Design
Online-Kommunikation
Internet-Recht
Multichannel Aktivitäten
Methoden der Sozialforschung
Softskills
Internet Pricing
Web-Analytics
Sortimentsgestaltung
Web-Engineering
Internationale Aspekte
Käuferverhalten
Multivariate Analysemethoden
Exkursion
Business Intelligence
E-Commerce Logistik
E-Commerce Systeme
Entrepreneurship & Geschäftsmodelle
Forschungsprojekt oder Praxisprojekt
Masterarbeit
Kolloquium
Seminar zur Masterarbeit
Berufsperspektiven
Tätigkeiten als E-Commerce-Manager/in
Online-Marketing-Manager/in oder Projektleiter/in in den Bereichen E-Commerce und Business-Development
Branchen sind u.a. der Multi-Channel-Handel, der Electronic-, Social- oder Mobile-Commerce, die Tourismus- und Dienstleistungs-Industrie sowie Online-Agenturen.
Zulassung und Bewerbung
Fachlich einschlägiger Bachelor- oder Diplomabschluss (mit mind. 50% BWL Kursen und 180 ETCS)
Eine Abschlussnote in dem betreffenden Studiengang von mind. 2,0 (Bei einem im Ausland erworbenen Abschluss eine äquivalente Note)
Nachweis einer englischen Sprachqualifikation auf dem Niveau B2 des CEF oder Nachweis eines in englischer Sprache absolvierten Bachelorstudiengangs
Studiengebühren
Semesterbeitrag: 318,96 Euro inkl. NRW Ticket
Studieren an der Hochschule Niederrhein
Die Hochschule Niederrhein ist eine der größten und leistungsfähigsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Deutschlands. Wir eröffnen Perspektiven: Mit einer zukunftsfähigen akademischen Ausbildung und einer problem- und transferorientierten Forschung schaffen wir die Grundlage dafür, dass unsere Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind.
In der deutschen Hochschullandschaft sind wir eine renommierte Bildungs- und Forschungsstätte. Mit zehn Fachbereichen, Standorten in Krefeld und Mönchengladbach und rund 14.215 Studierenden sind wir wichtiger Ansprechpartner für Unternehmen aus der Region, wenn es um das Thema Forschung und Transfer geht.
Unsere rund 80 Bachelor- und Masterstudiengänge decken ein breites Fächerspektrum ab und sind auf den Bedarf der Region zugeschnitten. Am Campus Krefeld Süd sind die Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Gesundheitswesen angesiedelt. Am Campus Krefeld West sind die Fachbereiche Chemie und Design zu Hause. Und in Mönchengladbach haben neben dem größten Fachbereich der Hochschule, Wirtschaftswissenschaften, die Fachbereiche Oecotrophologie, Sozialwesen sowie Textil- und Bekleidungstechnik ihren Sitz.
Kontakt
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie weitere Fragen zur inhaltlichen Ausrichtung des Studiengangs haben, wenden Sie sich an :
Prof. Dr. Silvia Zaharia
+49 (0)2151 8226667
Weitere Informationen zum Studiengang E-Commerce erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.