Digital Engineering Maschinenbau
Bewerbungsfrist jährlich bis zum 15. Juli (WiSe) bzw. 15. Januar (SoSe)
6 Semester + 1 Praxissemester
210 ECTS
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Die beste Kombination aus Maschinenbau und IT!
Heute wünschen sich die Kunden individuelle und smarte Produkte. Morgen werden die Produkte noch intelligenter und noch digitaler sein müssen, ohne Kompromisse in den Grundfunktionen, der Zuverlässigkeit und der Robustheit einzugehen. Aus diesem Grund muss die Entwicklung und Produktion immer interdisziplinärer, flexibler und digitaler erfolgen.
Der Maschinenbau braucht Menschen, die über fundierte Kenntnisse des Maschinenbaus verfügen und darüber hinaus ebenfalls die Erfordernisse der Digitalisierung von Produkten, Prozessen und Produktionslinien verstanden haben.
Der Studiengang Digital Engineering Maschinenbau bringt genau diese Menschen hervor, die beide Welten miteinander verbinden können, so dass neue Möglichkeiten entstehen.
Inhalte des Studiums
Mathematik und angewandte Mathematik
Maschinelles Lernen und Data Science
Höhere Mathematik (z.B. Mathematik II)
Experimentalphysik und Thermodynamik
Informatik
Elektrotechnik (mit Labor)
Statik, Festigkeitslehre
Dynamik
Grundlagen Konstruktion mit Maschinenelemente I
Werkstoffkunde
Safety / Security / Privacy
Mess- und Regelungstechnik
Fertigungstechnik
Technisches Management
BWL
Recht
Praxissemester mit zwei Studienarbeiten sowie die vielfältige Auswahl von Pflichtmodulen und Vertiefungsrichtungen
Ergänzt wird das Portfolio durch Sprachen und einem Workshop Sozialkompetenz
Bachelorarbeit und Kolloquium
Wählbare Schwerpunkte
z.B. virtuelle Produktentwicklung und Simulation
Die Vertiefungsrichtung Digitale Produktentwicklung ermöglicht es Ihnen, sich auf den Gebieten 3D-CAD-Modellierung, FEM-Berechnung und Strukturoptimierung, dynamischen Simulationen sowie Rapid Prototyping Expertenwissen anzueignen. Sie lernen die notwendigen Produktmodelle zu erstellen, relevante Produkteigenschaften frühzeitig zu bestimmen sowie die richtigen Produktoptimierungen festlegen. Durch die Techniken der Virtual und Augmented Reality können Sie andere Abteilungen und den Kunden frühzeitig in die Produktentwicklung einbinden. Produktentwicklungsprozesse werden so im Unternehmen schneller, genauer und zuverlässiger durchgeführt.
z.B. Elektromobilität und Internet of Things
Die Vertiefungsrichtung Mechatronik ist stark interdisziplinär ausgerichtet und vermittelt das Zusammenwirken der drei Fachdisziplinen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik anhand aktueller Anwendungen. Fahrerassistenzsysteme, Cyber-Physical Systems, Additive Fertigung (3D-Druck) oder Industrieroboter sind nur einige Beispiel für Lösungen, die ohne fundierte Kenntnisse der Mechatronik nicht entwickelt werden können. Die Vertiefungsrichtung fördert insbesondere das systemische Denken und bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten anhand von interdisziplinären Projektarbeiten weiterzuentwickeln.
z.B. Digitalisierung und Industrie 4.0
Die Digitalisierung prägt maßgeblich die Fabrik der Zukunft. In der Vertiefungsrichtung Smart Production lernen Sie in Vorlesungen und zugehörigen Laboren die Grundlagen kennen, um Themen wie Industrie 4.0, Digitale Fabrik, Mensch-Roboter-Kooperation oder Additive Fertigungsverfahren (3D-Druck) erfolgreich im Beruf anzuwenden.
Berufsperspektiven
gemeinsam. praxisorientiert. begleiten. – ist das Motto für die Führungskräfte von morgen. Unser Studiengang verfügt deshalb vor allem über einen hohen Praxisanteil mit Laboren, Übungen sowie Projektarbeiten.
Neben soliden und praxisorientierten Kenntnissen verfügen die Studierenden daher auch über eine enge Firmenbindung. Nach dem Studium und Ihrer Ausbildung besteht oft die Chance einer Übernahme in ein Arbeitsverhältnis.
Daher finden sich vielfältige Berufschancen in Fach- und Führungspositionen...
in der Produktentwicklung, dem Projektmanagement und Controlling
in den Produktionsbereichen, z. B. Arbeitsvorbereitung, Fertigung und Montage, Digitale Fabrik, CPPS
und im Einkauf, Vertrieb, Marketing sowie in der Materialwirtschaft und Logistik.
Das wertvolle Geschenk an die Wirtschaft: unsere Absolventen meistern im späteren Berufsleben auch wirtschaftliche Herausforderungen in den Unternehmen.
Der Abschluss qualifiziert auch für Masterstudiengänge (je nach Institution Fachrichtung mit zusätzlichen Auflagen) an Hochschulen und Universitäten.
Ostfalia Master-Angebot
Automotive Production (M. Eng.)
Systems Engineering (M. Eng.)
Digital Technologies (M. Eng.)
Kosten
z.Zt. 358,82 € Semesterbeitrag
Zulassung
derzeit zulassungsfrei
Hochschulzugangsberechtigung
8-wöchiges Vorpraktikum (bis zum Beginn des vierten Semesters nachzuweisen)
Kontakt
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fakultät Maschinenbau
Salzdahlumer Str. 46/48
38302 Wolfenbüttel
Fachstudienberatung
Digital Engineering Maschinenbau
Prof. Dr.-Ing. Carsten Stechert
Digital Engineering Maschinenbau im Praxisverbund
Prof. Dr.-Ing. Udo Triltsch
Allgemeine Beratung
Zentrale Studienberatung der Hochschule
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Digital Engineering Maschinenbau erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.