Social Media & Onlinemarketing
Online + Präsenz in Hamburg, Nürnberg, München/Ismaning
Winter- und Sommersemester
7 Semester
210 ECTS
Fernstudium.
Es fallen Studiengebühren an (Tipps zur Finanzierung).
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Online-Marketing-Exzellenz: Der psychologiebasierte Ansatz.
Die Verhaltenspsychologie ist der Schlüssel zu überlegenen Online Marketing, und wir zeigen Ihnen, wie Sie sie effektiv einsetzen können.
In unserem Studiengang lernen Sie die Geheimnisse der Suchmaschinenoptimierung, die Strategien des Social Media Marketings und die Kunst des User Experience Designs. Sie werden zum Experten für die psychologischen Aspekte des Online-Verhaltens und erfahren, wie Sie Ihre Zielgruppe besser verstehen und ansprechen können.
Der entscheidende Vorteil unseres Studiengangs liegt darin, dass er Online Marketing aus der Perspektive der Verhaltenspsychologie beleuchtet. Damit eröffnen sich Ihnen spannende Karrieremöglichkeiten als SEO-Manager, Social Media Marketing Manager, User Experience Manager oder Web Analyst. Sie werden zur treibenden Kraft hinter erfolgreichen Online-Kampagnen.
Starten Sie Ihre Reise zum Erfolg noch heute!
Maßgeschneidert auf Ihren beruflichen Erfolg.
Das Beste aus 2 Welten: Begnügen Sie sich nicht mit reinen Fern- oder Präsenzstudien. An der HAM bekommen Sie beides zugleich.
Können bedeutet Macht: Lösen Sie zahlreiche Fallstudien aus dem Unternehmensalltag unserer Praxispartner. Transferieren Sie reine Theorie in fest verankertes Wissen.
Vorsprung durch Training-on-the-Job: Wenden Sie das Erlernte direkt am Arbeitsplatz an: sei es in Form eines dual-kooperativen Studiums, einer Werkstudent*innen-Stelle oder neben einem Vollzeitjob.
Lerne von den Besten: Lernen Sie von Top-Manager*innen, CEOs und Unternehmer*innen, die neben ihrer Lehrtätigkeit Schlüsselrollen in ihren Unternehmen einnehmen.
Bauen Sie sich ein Netzwerk auf: Nutzen Sie die exklusiven Beziehungen der HAM zu über 500 Unternehmen, um frühzeitig bei Ihrem Traumarbeitgeber unterzukommen.
Wir kooperieren mit Top-Marken aus der Branche
Das lernen Sie im Studium
Sie werden tief in die Markt- und Werbepsychologie eintauchen, um fundierte Einblicke in das Verhalten Ihrer Zielgruppe zu gewinnen.
Sie werden die Geheimnisse der Sozialpsychologie entschlüsseln und verstehen, wie soziale Interaktionen das Online-Verhalten beeinflussen.
Die Differentielle Psychologie wird Ihnen helfen, individuelle Unterschiede Ihrer Zielgruppe zu identifizieren und personalisierte Marketingstrategien zu entwickeln.
Mit Search Engine Marketing werden Sie lernen, wie Sie in den Suchmaschinen an die Spitze gelangen und Ihre Sichtbarkeit steigern können.
Die Kunst der Conversion Rate Optimization wird Ihnen dabei helfen, Besucher in treue Kunden zu verwandeln, und Sie werden verstehen, wie kleine Anpassungen große Auswirkungen haben können.
Im Bereich Affiliate Marketing werden Sie erfahren, wie Sie strategische Partnerschaften nutzen, um Ihr Unternehmen zu fördern und Umsatz zu steigern.
Social Media Marketing wird Sie befähigen, die Kraft der sozialen Medien zu nutzen, um Ihre Marke zu stärken und Ihr Publikum zu erweitern.
Schließlich werden Sie im Content Marketing lernen, hochwertigen Content zu erstellen und zu verbreiten, um Ihr Publikum zu fesseln und Vertrauen aufzubauen.
Content Marketing ist der Schlüssel zu hoher Online-Sichtbarkeit – egal ob in Social Media oder in SEO.
Diese Berufe können Sie ausüben:
SEO-Manager: Sie sind verantwortlich für die Optimierung von Websites, um deren Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu steigern und mehr organischen Traffic zu generieren.
User Experience Manager: Ihr Fokus liegt auf der Gestaltung eines reibungslosen und zufriedenstellenden Nutzererlebnisses auf Websites und digitalen Plattformen.
Social Media Marketing Manager: Sie entwickeln Strategien und Inhalte, um Ihre Marke in den sozialen Medien zu fördern und die Interaktion mit der Zielgruppe zu steigern.
Web Analyst: Sie sind dafür zuständig, Daten und Metriken zu interpretieren, um wertvolle Einblicke in das Online-Verhalten der Benutzer zu gewinnen und Marketingentscheidungen zu optimieren.
Content Stratege: Sie sind verantwortlich für die Entwicklung von kreativen und zielgerichteten Inhalten, um die Markenidentität zu stärken und das Publikum zu inspirieren.
PPC-Manager: Sie verwalten Pay-per-Click-Werbeaktivitäten, um den Online-Traffic gezielt zu steigern und die Konversionsraten zu maximieren.
Wie funktioniert semi-virtuelles Studieren?
Herausragendes Merkmal der HAM ist das semi-virtuelle Studiendesign, das auf dem Konzept des Blended Learnings basiert.
Dabei handelt es sich um ein sich ergänzendes Zusammenspiel von E-Learning und Präsenzworkshops. Letztere werden von Top-Expert*innen aus der Industrie geleitet. Über die gesamte Zeit lernen Sie fallstudienbasiert mit Unterstützung multimedialen Lernmaterials.
Zusätzlich profitieren Sie von kleinen Lerngruppen. Eine angenehme Lernatmosphäre sowie die fachkundige Betreuung durch Expert*innen stechen dabei hervor.
Wenn Sie nach einem flexiblen Studienkonzept suchen, ohne dabei an Lehrqualität zu verlieren, sind Sie bei uns genau richtig.
Jetzt gratis Infomaterial zum Studiengang anfordern!
Kontakt
Über die HAM.
Die Hochschule für angewandtes Management (HAM) ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Fokus auf Zukunftsthemen sowie fallstudien- und projektbasiertem Lernen.
Ihr Handlungskompetenzmodell sorgt für eine 360-Grad-Entwicklung der Studierenden, die neben Fachkompetenz auch methodische, soziale und persönliche Kompetenzen sowie Future Skills aufbauen.
Die HAM bietet flexible Studienmodelle an, darunter ein semi-virtuelles Modell und ein duales Studium mit starker Synchronisierung von Hochschule und Unternehmen. Beide Modelle ermöglichen eine optimale Vereinbarkeit von Studium und Beruf.
Mit über 3500 Studierenden ist die HAM die größte private Hochschule in Bayern.