Digital Business Innovation and Transformation
Wintersemester
4 Semester
120 ECTS
Blended Learning (ca. 4 Präsenztage pro Modul)
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Das Konzept des von der Universität Duisburg-Essen angebotenen weiterbildenden Masterstudiengangs „Digital Business Innovation and Transformation“ basiert auf der Erkenntnis, dass die rasante technologische Entwicklung mit ihren zunehmenden Möglichkeiten der Gestaltung von Unternehmen und Gesellschaft zu einer neuen Perspektive auf Domänen wie z. B. das strategische Management, das Marketing oder die Produktion, welche nicht mehr unabhängig von den Technologien erklärt und gestaltet werden können, führt. Die bisher vorherrschenden Sichtweisen stellen sich aus diesem Grund in den Unternehmen und auch in der Gesellschaft als nicht mehr ausreichend dar. Notwendig ist eine Integration von Technologie- und Domänenwissen. Genau an dieser Stelle setzt der Studiengang an.
Inhaltlich bietet der Studiengang „Digital Business Innovation and Transformation“ eine kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Entwicklungen und Themen der Digitalisierung, wobei gleichzeitig eine bestmögliche Verbindung mit der beruflichen Praxis angestrebt wird. Das Studium versetzt Studierende in die Lage:
Vielfältige Kenntnisse und Fähigkeiten zu digitalen Geschäftsmodellen, Technologien und Transformationsprojekten selbstständig, interdisziplinär und querschnittsbezogen in der Praxis einzusetzen,
auf das erforderliche technologische und betriebswirtschaftliche Knowhow zurückzugreifen und
selbstsicher und proaktiv Wege für den digitalen Wandel von Unternehmen zu definieren.
Hinsichtlich der Lehrmethoden verfolgt der Studiengang einen innovativen Ansatz. So werden präsenzorientierte Lehrmethoden begleitet durch ein umfassendes E-Learning-Konzept. Das verfolgte Lehrkonzept umfasst insgesamt drei Bereiche:
E-Learning-Module, die den Studierenden qualitativ hochwertig aufbereitete und kompakte digitale Lerneinheiten zur Verfügung stellen.
Präsenzveranstaltungen, die den wissenschaftlichen Diskurs, den direkten Austausch mit den Dozentinnen und Dozenten und auch interaktive Lehr-/Lernformen ermöglichen.
Intensive Interaktion mit den Studierenden zur Förderung der individuellen Lernprozesse mittels moderne Lehr-/Lernplattformen, geeigneter digitaler Lernmedien und intensiver tutorieller Betreuung.
Zielgruppen
Zu den Zielgruppen des Studienganges zählen Fach- und Führungskräfte von Unternehmen, die Kompetenzen für die proaktive Gestaltung der digitalen Transformation erwerben und vertiefen möchten. Insbesondere (aber nicht ausschließlich) werden dabei folgende Personengruppen adressiert:
(Angehende) Führungskräfte, die mit der Planung, Organisation und Steuerung von Digitalisierungsinitiativen und Transformationsvorhaben betraut sind, ohne aber die Spezifika der Digitalisierung zu kennen.
IT-Fachkräfte, deren bisherige Qualifikationen und Kompetenzen nicht mehr den speziellen Erfordernissen der Digitalisierung genügen.
Sonstige Fachkräfte mit bisher geringem IT-Bezug, die in immer größerem Maße an Digitalisierungsprojekten beteiligt sind/werden.
Vermittelte Kompetenzen
Das Studium ermöglicht es Studierenden, die bereits einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss an einer Hochschule erworben haben, ihre bisherigen Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung von Unternehmen im Rahmen eines weiterbildenden Masterstudiums zu vertiefen.
Die dazu von den Studierenden erlernten Methoden zur Konzeption und Umsetzung von neuen digitalen Strategien, Dienstleistungen, Produkten und Geschäftsmodellen sowie zum Management von Unsicherheit und Veränderung ermöglichen es ihnen, auch auf zukünftige Entwicklungen wissenschaftlich fundiert reagieren können. Die Studierenden
beherrschen grundlegende Theorien und Methoden der Digitalisierung und verfügen über die für deren Anwendung relevanten Fähigkeiten (Methoden- und Theoriekompetenz),
sind zur analytischen Durchdringung der für den Bereich Digitalisierung relevanten Phänomene fähig (analytische Kompetenz) und können bestehende Probleme mit Hilfe von Theorien und Methoden diagnostizieren (diagnostische Kompetenz),
sind aufgrund formal- und materiallogischer Theorie- und Methodenbeherrschung sowie deren eingehender Übung in der Lage, zielorientiert und begründet zu argumentieren und zu reflektieren (Argumentations- und Reflexionskompetenz),
können die wichtigsten Hilfsmittel und -techniken der Forschung im Bereich Digitalisierung anwenden und sind zum wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritt befähigt (Kompetenz im wissenschaftlichen Arbeiten) und sie
können Fachwissen vermitteln sowie argumentorientiert verhandeln (Vermittlungs- und Moderationskompetenz).
Curriculum
Die Regelstudienzeit des Studiengangs beträgt vier Semester. Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester, umfasst 120 ECTS-Credits und wird mit einem „Master of Science“ (M. Sc.) in Digital Business Innovation and Transformation abgeschlossen.
Insgesamt besteht das Curriculum aus fünf Bereichen:
Pflichtbereich, der die Disziplinen Informatik (24 ECTS), Betriebswirtschaftslehre (18 ECTS) und Wirtschaftsinformatik (24 ECTS) zu annähernd gleichen Teilen sowie den Bereich „Wissenschaftliches Arbeiten und wissenschaftliche Methoden“ umfasst,
Wahlpflichtbereich zur Ermöglichung einer Branchenvertiefung,
Seminararbeit (6 ECTS),
Projektarbeit (12 ECTS) und
Masterarbeit (24 ECTS).
Alle Module im Pflicht- sowie Wahlpflichtbereich umfassen einheitlich 6 ECTS und erstrecken sich jeweils über genau ein Semester.
Semesterablauf
Der Ablauf eines Semesters ist so konzipiert, dass eine optimale Vereinbarkeit von Studium, Beruf und auch Privatleben möglich ist. Pro Semester sind im Regelfall 20 Präsenztage vorgesehen. Das Studium basiert auf einem Blended Learning-Ansatz. Dabei wechseln sich Präsenzphasen und onlinebasierte Selbstlernphasen ab. Das Semester beginnt mit einem zweiwöchigen Rhythmus, in welchem abwechselnd unterschiedliche Module freitags und samstags in Präsenzform ganztätig an der Universität in Essen oder bei teilnehmenden Unternehmen aus der Region stattfinden.
Zwischen den Terminen vertiefen die Studierenden ihr erlerntes Wissen auf der digitalen Lernplattform. Im Anschluss daran erfolgt eine längere Selbstlernphase, während der die Studierenden beim Selbststudium der Module durch die Dozentinnen und Dozenten sowie die Tutorinnen und Tutoren intensiv online betreut werden. Die Selbstlernphase fällt in der Regel zeitlich mit den Schulferien zusammen.
Nach Ablauf der Selbstlernphase erfolgt eine zwei- bis dreiwöchige Blockphase, in der jeweils montags bis donnerstags die Inhalte der Module in Präsenzform vertieft werden. Gegen Ende des Semesters finden über zwei Wochen verteilt die Abschlussprüfungen zu allen im Semester angebotenen Modulen statt.
Im dritten und vierten Semester sind gemäß Studienverlaufsplan nur noch ein bis zwei reguläre Veranstaltungen vorgesehen, weshalb hier auch weniger Präsenzzeiten anfallen. Stattdessen konzentrieren sich die Studierenden in den letzten beiden Semestern auf ihre Seminar-, Projekt- und die Masterarbeit.
Zulassungsvoraussetzungen
Für die Zulassung zum Studiengang „Digital Business Innovation and Transformation“ müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
Ein Abschluss in einem berufsqualifizierenden Studium an einer Universität, einer gleichgestellten Hochschule oder einer Fachhochschule. Das Erststudium kann in den Fächern Mathematik, Informatik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Technik, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbaren Studienfächern mit einem Umfang von mindestens 180 ECTS erbracht worden sein.
Eine im Regelfall einjährige Berufserfahrung nach dem Abschluss des Erststudiums.
Darüber hinaus sind für den Studienerfolg gute fachsprachliche Kenntnisse im Englischen notwendig, da häufig mit englischsprachigen Lehrmaterialien gearbeitet wird. Die Lehrveranstaltungs- und Prüfungssprache ist jedoch in der Regel Deutsch.
Kontakt
Universität Duisburg-Essen
Center for Digital Business
Universitätsstraße 9
45141 Essen
Studienberatung
Dr. Erik Heimann
Weiterführende Links
Weitere Informationen zum Studiengang Digital Business Innovation and Transformation erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.