Design Management
Bewerbungszeitraum: bis 15. Februar für das Sommersemester
bis 15.08 für das Wintersemester
4 Semester (120 ECTS) / 3 Semester (90 ECTS)
Der Studiengang wird auf Deutsch und Englisch angeboten.
Anmeldegebühr und Studiengebühren siehe hier
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
„Design setzt Inhalt voraus. Design ohne Inhalt ist kein Design, sondern Dekoration“. (Jeffrey Zeldman, Webdesigner). Neben Ästhetik geht es in der Kreativbranche besonders um erfolgreichen Content und um Manager, die mit Führungskompetenz Themen und Prozesse vorantreiben.
Kreativer Content steuert auch gesellschaftliche Themen wie z.B. Lifestyle oder Umweltschutz. Ein Hipster zeichnet sich durch sein Anderssein aus und Climate Change Aktivisten lassen sich ideenreiche Aktionen einfallen.
Gutes Produktdesign hat einen hohen Wiedererkennungswert und verankert sich in den Köpfen und Herzen der Konsumenten. Um mit einer Idee ein einzigartiges Produkterlebnis zu schaffen, braucht es neben den Kreativen in einem Team noch weitere Akteure.
Als Designmanagerin oder Designmanager sind Sie die Schnittstelle zwischen Design und Management und bringen Kreation und Business zusammen. Sie lenken Ideen und Innovationen in Unternehmen und organisieren die gesamte unternehmerische Prozesskette.
Studieninhalte
Mit dem Master Design Management haben Sie sich für ein praxisnahes und fachlich fundiertes Studium entschieden. Es ermöglicht Ihnen, im nationalen und internationalen Business durchzustarten.
Unsere praxiserfahrenen Professorinnen und Professoren ermöglichen es Ihnen, sowohl die Management- als auch die Designperspektive einzunehmen und innovative Lösungen zu erarbeiten. Im Kern geht es darum, Kreativität mit Systematik zu verbinden.
Design Thinking ist ein Kernbegriff des Studienprogramms Design Management. Er wird in interdisziplinären Teams und realen Projekten angewendet, in denen aus Design und Management innovative Lösungen entstehen. Sie erwerben Kenntnisse in verschiedenen Designrichtungen und bilden fundierte Management- und Kommunikationsfähigkeiten aus. So sind Sie bestens auf Führungspositionen im kreativen Berufsumfeld vorbereitet.
Praxisbezug und Unternehmenskontakte
Während Ihres Studiums haben Sie Gelegenheit, die erworbenen theoretischen Grundlagen in Projektarbeiten sowie im Praxissemester praktisch zu erproben. Die renommierten Praxispartner aus einem Netzwerk von über 500 geben Ihnen die Chance, sich an realen Aufgabenstellungen auszuprobieren und Kontakte für Ihre Karriere zu knüpfen.
Berufliche Aussichten nach dem Studium
Nach Abschluss des Studienganges Design Management bietet sich Ihnen ein breites Angebot an Karrierechancen. Mögliche Positionen sind z.B.
Design Manager / Creative Planning
Projekt Manager in verschiedenen Branchen
Service Manager
Brand Manager
Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia
Staatlich anerkannter Abschluss
Hoher Anwendungsbezug im gesamten Studium
Zulassung ohne Numerus Clausus
Voll anerkanntes Auslandssemester
Moderne technische Ausstattung mit VR-Lab und Versuchsräumen
Lehre durch praxiserfahrene Professorinnen und Professoren aus verschiedenen Fachgebieten
Beste Berufschancen in zahlreichen Branchen
Auf die Bedürfnisse von Studierenden ausgerichtetes Studienkonzept: Mix aus Unterricht am Campus, virtuellem Präsenzunterricht und individuellen Coachings
Wer ist die Hochschule Macromedia?
Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – an deutschlandweit acht Standorten bietet die Hochschule Macromedia staatlich anerkannte und akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, IT, Journalistik, Film, Design, Schauspiel und Psychologie. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Über 100 branchenerfahrene Professorinnen und Professoren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und ein akademisches Selbstverständnis als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels. Für exklusive Auslandserfahrungen der Studierenden sorgt ein weltweites Netzwerk von aktuell 26 ausländischen Partnerhochschulen.
Trägergesellschaft ist die Macromedia GmbH, seit 2013 Teil der internationalen Bildungsgruppe Galileo Global Education.
Kontakt
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Haslacher Straße 15
79115 Freiburg
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Brüderstraße 17
50667 Köln
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Nordstraße 3-15
04105 Leipzig
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Sandstr. 9
80335 München
Hochschule macromedia, University of Applied Sciences
Naststraße 11 | im Römerkastell
70376 Stuttgart
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Design Management erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.