IT-Sicherheit
6 Semester
180 ECTS
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
IT-Sicherheit Online | ITS
System-Einbrüche zur Wirtschaftsspionage, Cyber-Attacken, Überwachung – IT-Sicherheit wird immer bedeutender.
Die Angriffsziele und -möglichkeiten werden mit der Durchdringung der Informationstechnologie in alle Lebensbereiche immer vielfältiger.
Unternehmen und Privatanwender_innen geraten hierbei gleichermaßen ins Visier. Der potenzielle Schaden durch eine Cyber-Attacke ist enorm.
Daher ist die IT-Sicherheit für so unterschiedliche Akteure, wie Systemgestalter_innen Unternehmen, Individuen und für die Gesellschaft insgesamt eine große Herausforderung geworden.
Inhalte
Der Online-Studiengang IT-Sicherheit beschäftigt sich mit dem „Schutz soziotechnischer Systeme", also Systemen, in die der Mensch sowie bestimmte Technologien eingebunden sind.
Der Kompetenzaufbau berücksichtigt daher neben den technischen Grundlagenfächern auch individuelle, soziale und organisatorische Aspekte der IT-Sicherheit.
Die Studierenden lernen Informatik Grundlagen wie Programmierung, Netzwerke, Datenbanken, Softwaretechnik, Betriebssysteme.
Sicherheitsbezogene Themen sind z. B. der Digitale Selbstschutz, Kryptographie, Netzwerksicherheit, IT-Forensik, Ethik in der IT-Sicherheit.
Online studieren
Ein Online-Studium läuft zum großen Teil auf einer sog. Lernraumplattform ab. Dabei handelt es sich um eine Web-Anwendung, auf der die einzelnen Kurse angeboten werden.
Haben Sie einen Kurs belegt, bekommen Sie Zugang zu dem Bereich der Lernraumplattform, in dem der Kurs läuft. Hier können Sie auf die von Ihnen ausgewählten Lehrmaterialien zugreifen, mit der Lehrperson und mit Kommilitonen kommunizieren (z. B. per Webkonferenz oder in Diskussionsforen), Lösungen zu Übungsaufgaben hochladen und vieles mehr.
Im Lernraumsystem finden Sie die Lerninhalte, Kommunikationsmöglichkeiten, Online-Betreuung und organisatorischen Strukturen unter einer einheitlichen Bedienoberfläche, die Ihnen uneingeschränkt jederzeit über das Web zur Verfügung steht und ein zeitlich und örtlich flexibles Arbeiten ermöglicht.
Zulassung
Allgemeine Hochschulreife/ Abitur oder Fachhochschulreife oder besondere berufliche Qualifikation (Meisterprüfung oder ähnliche Aufstiegsfortbildung, Probestudium, Hochschuleignungsprüfung)
Tätigkeitsfelder
Die Industrie hat einen großen Bedarf an Absolventinnen und Absolventen, die Kompetenzen sowohl in der allgemeinen Informatik als auch in der IT-Sicherheit besitzen.
Laut dem Branchenverband Bitkom gehören Experten in der IT-Sicherheit zu den gefragtesten Berufen der Informatik-Branche. Absolventinnen und Absolventen finden ein sehr vielseitiges Berufsfeld vor. Arbeitgebende sind z. B. Softwarehäuser, größere Unternehmen mit eigener IT-Abteilung, Medienagenturen oder auch Sicherheitsbehörden.
Der Aufgabenbereich reicht von der Administration und Absicherung von Systemen über Softwareentwicklung bis hin zu spezialisierten Sicherheitsprüfungen.
Kontakt
Technische Hochschule Lübeck
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck
Asmae Bethi M. Sc.
Studiengangskoordination/Studienberatung
Büro: Raum 19-0.02
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang IT-Sicherheit erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.