Business Management and Psychology
7 Semester
210 ECTS
Vorlesungen zum Großteil englischsprachig.
BWL-Studium (ca. 2/3) mit psychologischem Schwerpunkt (ca. 1/3).
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Kurzbeschreibung
Du interessierst sich für wirtschaftliche Zusammenhänge und möchten das menschliche Handeln in Unternehmensprozessen verstehen? Du möchtest deinem BWL-Studium ein besonderes Profil verleihen und bringst ein ausgeprägtes Interesse an der Psychologie mit? Dann bist du bei uns genau richtig!
Warum Business Management & Psychology studieren?
Der Studiengang Business Management and Psychology (BMP) verknüpft betriebswirtschaftliche und wirtschaftspsychologische Lerninhalte optimal. Unternehmerisches Denken kombiniert mit psychologischen Kenntnissen und Management-Know-how ist in der heutigen Wirtschaft immer mehr gefragt.
Der individuelle und persönliche Bezug untereinander sowie der zu den Lehrenden ist uns sehr wichtig. Die Lehre im Studiengang BMP erfolgt daher grundsätzlich in kleinen Gruppen (ca. 30 Studierende). Dies schafft eine familiäre Atmosphäre, in der Offenheit und wechselseitiger Respekt den Umgang miteinander gestalten. Durch aktive Vorlesungen geprägt von kritischer Reflexion und eigenverantwortlichen Beiträgen Studierender legen wir im Studiengang BMP Wert auf ein modernes Lehr- und Lernverständnis.
Die Vorlesungen werden von Dozentinnen und Dozenten gehalten, die auf jahrelange Berufserfahrung in Unternehmen zurückblicken und daher bestens mit angewandten Problemstellungen aus der Praxis vertraut sind.
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/HYsvT_LkcDk
Typische Fragestellungen und Inhalte des Studiengangs
Studierende im Studiengang Business Management and Psychology (BMP) beschäftigen sich mit einer großen Bandbreite an spannenden und anwendungsbezogenen Inhalten sowie Fragestellungen aus der Schnittmenge von Betriebswirtschaft und Psychologie. Wirtschaftliche Fragestellungen werden aus psychologischer Perspektive analysiert und entsprechende Handlungsempfehlungen entwickelt. Dabei stehen menschliches Erleben, Handeln und Entscheiden auf Märkten und in Organisationen im Fokus.
Nachfolgend einige wenige Beispiele von typischen Fragestellungen, mit denen Sie sich während des Studiums beschäftigen werden:
Wie können Unternehmen eine starke Arbeitgebermarke aufbauen?
Wie kann ein Unternehmen geeignete Fachkräfte finden?
Nach welchen Gesetzmäßigkeiten funktionieren Märkte?
Wie müssen Produkte gestaltet sein, um Zielgruppen anzusprechen?
Nach welchen Kriterien werden Kaufentscheidungen getroffen?
Wie fällen Unternehmen Investitionsentscheidungen in unsicheren Zeiten?
Konsequente Praxisorientierung und beste Berufsaussichten
Der Studiengang Business Management and Psychology (BMP) unterscheidet sich von den meisten wirtschaftspsychologischen Studiengängen an Universitäten durch seine konsequente Praxisorientierung. Psychologiestudierende an Universitäten sind intensiv mit Mathematik, Statistik sowie der Durchführung und der Interpretation kontrollierter Laborexperimente konfrontiert und werden so in erster Linie auf wissenschaftliche Karrieren vorbereitet. Studierende des Studiengang BMP werden hingegen ausschließlich von Dozierenden, die jahrelang die Praxis in Unternehmen erlebt und aktiv mitgestaltet haben, unterrichtet und so für eine spätere praktische Tätigkeit in interessanten und zukunftsorientierten Aufgabenfeldern im Unternehmen bestens vorbereitet. Als wichtige Schnittstelle zwischen Mensch und Wirtschaft übernehmen Absolvierende des Studiengangs BMP in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen (z.B. Marketing und Vertrieb, Personalmanagement, Unternehmensberatung ...).
Lernumfeld und Werte
Durch kleine Gruppen von 30 Studierenden pro Semester genießen die Studierenden des Studiengangs Business Management and Psychology (BMP) den individuellen und persönlichen Bezug untereinander sowie zu den Lehrenden – sogar meist über die Zeit des Studiums hinaus. Wechselseitiger Respekt und Offenheit sind dabei wichtige erlebbare Prinzipien unseres täglichen Miteinanders. Alle Lehrenden sehen sich einerseits einer erstklassigen Lehre verpflichtet, legen andererseits aber auch besonderen Wert auf deneigenverantwortlichen Beitrag der Studierenden in Form von aktivem, kritischem Denken und Reflektieren. Zahlreiche studentische Initiativen bieten die Möglichkeit, sich auszuprobieren, Talente zu entdecken und Kontakte zu knüpfen. Die HFU Business School bietet ein sehr internationales Lernumfeld. Studierende kommen aus allen Kontinenten. Lehrende verfügen über jahrelange, internationale Berufserfahrung. Die meisten Lehrveranstaltungen im Studiengang BMP finden in englischer Sprache statt.
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/yFxip3q0e-U
Kontakt
Prof. Dr. Kai-Markus Müller
Studiendekan
Frau Nadine Merkt
Studiengangsassistentin
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Business Management and Psychology erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.