Business Consulting
Ende der Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2024: 15.09.2024
3 oder 4 Semester
90 oder 120 ECTS
105 Euro Semesterbeitrag
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Be a consultant!
Die Hochschule Harz schließt mit dem Master-Studiengang Business Consulting (akkreditiert von ACQUIN) eine Lücke in der Ausbildung von Unternehmensberatern. Gemeinsam mit Vertretern aus der Praxis haben wir ein Konzept entwickelt, das auf die Bedürfnisse des wachsenden Consulting-Marktes ausgerichtet ist. Unser Studium befähigt Sie zum zielgerichteten Umgang mit Beratungsmethoden und –instrumenten, vermittelt Ihnen fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ergänzendes wirtschaftspsychologisches Wissen. Eine entscheidende Säule unseres didaktischen Konzepts ist das Praxisprojekt: Noch während Ihres Studiums steigen Sie voll in die Beratungstätigkeit ein.
Praxisprojekt: Sie akquirieren – Sie verhandeln – Sie werten aus
Im 2./ 3. Semester lernen Sie den Alltag einer Unternehmensberatung kennen. Gemeinsam mit Ihren Kommilitonen übernehmen Sie Verantwortung für die Akquise, Planung, Durchführung und Abschlusspräsentation eines realen Beratungsprojekts. Darüber hinaus arbeiten Sie an einem Forschungsprojekt mit, um Ihre konzeptionellen und intellektuellen Fähigkeiten zu vertiefen und möglicherweise eine Promotion anzustreben.
Übungen, Trainings, Mentoring
Unsere Absolventinnen und Absolventen zeichnen sich durch herausragendes logisch-analytisches Denkvermögen, Kreativität und Lernbereitschaft, die Fähigkeit im Team zu arbeiten und ein gesundes Selbstbewusstsein aus. Diese persönlichen Kompetenzen resultieren aus den intensiven Lehreinheiten in kleinen Studiengruppen, die individuelle Übungen und Trainings zum Ziel haben. Nutzen Sie darüber hinaus die Hilfe durch unsere erfahrenen Mentor:innen und schließen erste Kontakte in die Praxis.
Studienverlauf und Inhalte
1. Semester und 2. Semester
Das erste und zweite Semester orientieren sich inhaltlich am typischen Prozess der Unternehmensberatung. Dies bedeutet, dass den Studierenden die notwendigen Inhalte und Kompetenzen vermittelt werden, mit denen sie den Beratungsprozess beherrschen können. Diese reichen von Ansätzen und Instrumenten zur Unternehmensanalyse (Problem erkennen) über die Strategieentwicklung (Lösungsansätze finden) bis zum Veränderungsmanagement (Durch- und Umsetzen der Lösung). Dabei sind die meisten Module so aufgebaut, dass parallel zu einer vertiefenden theoretischen Behandlung eines Themenkomplexes in einer Lehrveranstaltung, immer ein typischer Anwendungsbereich für die Praxis der Unternehmensberatung in der korrespondierenden Unit vorgestellt und trainiert wird.
Daneben erproben die Studierenden ihre Kompetenzen in einem umfangreichen, realen Beratungsprojekt. Sie bearbeiten dieses von der Akquise über die Planung und Durchführung bis zur Abschlusspräsentation bei einem Kunden.
Darüber hinaus arbeiten die Masterstudierenden individuell in einem aktuellen Forschungsprojekt mit. Sie vertiefen ihre konzeptionellen und empirisch-analytischen Fähigkeiten auf einem selbst gewählten Fachgebiet unter Begleitung erfahrener Wissenschaftler und werden an die Möglichkeit einer nachfolgenden Promotion herangeführt. Im Rahmen des Forschungsprojekts haben die Studierenden oft die Gelegenheit, ihre ersten Buch- und Zeitschriftenbeiträge, Paper und Tagungsbeiträge zu veröffentlichen.
3. Semester
Das dritte Semester ist der Erstellung der Masterarbeit gewidmet. Diese dient vor allem dazu, das Fachwissen für die Unternehmensberatung relevanten Themen zu vervollständigen und wissenschaftlich zu vertreten. Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit, in diesem Semester ein Auslandsstudium oder -praktikum zu absolvieren.
1. Semester
Im ersten Semester der viersemestrigen Studienvariante belegen die Studierenden Basismodule und Ergänzungsmodule. Im Rahmen eines individuellen Learning Agreements werden in Abhängigkeit von Vorkenntnissen, fachlicher Neigung und Angebot der Hochschule diejenigen Bereiche für die Studierenden festgelegt, in denen eine Intensivierung der bereits bestehenden Kompetenzen sinnvoll erscheint.
Die Basismodule dienen der Angleichung heterogener Studienvoraussetzungen. Dabei wird insbesondere auf Vertiefungsangebote der Bachelorstudiengänge der Hochschule Harz zurückgegriffen. In einzelnen Fällen können auch weitere wirtschaftswissenschaftliche Grundlagenveranstaltungen einbezogen werden.
Die Ergänzungsmodule sind Veranstaltungen des Masterstudiums, die unter anderem auf den Erwerb spezifischer Soft Skills oder die wissenschaftliche Methodenausbildung auf Masterniveau gerichtet sind.
2. und 3. Semester
Das zweite und dritte Semester orientieren sich inhaltlich am typischen Prozess der Unternehmensberatung. Dies bedeutet, dass den Studierenden die notwendigen Inhalte und Kompetenzen vermittelt werden, mit denen sie den Beratungsprozess beherrschen können. Diese reichen von Ansätzen und Instrumenten zur Unternehmensanalyse (Problem erkennen) über die Strategieentwicklung (Lösungsansätze finden) bis zum Veränderungsmanagement (Durch- und Umsetzen der Lösung). Dabei sind die meisten Module so aufgebaut, dass parallel zu einer vertiefenden theoretischen Behandlung eines Themenkomplexes in einer Lehrveranstaltung, immer ein typischer Anwendungsbereich für die Praxis der Unternehmensberatung in der korrespondierenden Unit vorgestellt und trainiert wird.
Daneben erproben die Studierenden ihre Kompetenzen in einem umfangreichen, realen Beratungsprojekt. Sie bearbeiten dieses von der Akquise über die Planung und Durchführung bis zur Abschlusspräsentation bei einem Kunden.
Darüber hinaus arbeiten die Masterstudierenden individuell in einem aktuellen Forschungsprojekt mit. Sie vertiefen ihre konzeptionellen und empirisch-analytischen Fähigkeiten auf einem selbst gewählten Fachgebiet unter Begleitung erfahrener Wissenschaftler und werden an die Möglichkeit einer nachfolgenden Promotion herangeführt. Im Rahmen des Forschungsprojekts haben die Studierenden oft die Gelegenheit, ihre ersten Buch- und Zeitschriftenbeiträge, Paper und Tagungsbeiträge zu veröffentlichen.
4. Semester
Das vierte Semester ist der Erstellung der Masterarbeit gewidmet. Diese dient vor allem dazu, das Fachwissen für die Unternehmensberatung relevanten Themen zu vervollständigen und wissenschaftlich zu vertreten. Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit, in diesem Semester ein Auslandsstudium oder -praktikum zu absolvieren.
Karriere und Zukunft
Unsere Absolvent:innen arbeiten unter anderem:
als selbstständige Consultants in ihren eigenen Firmen, z. B. mit dem Schwerpunkt Change-Management-Beratung
in führenden Beratungsunternehmen, z. B. MHP, E&Y, Digital McKinsey , im Bereich Human Capital Advisory Services (Deloitte Consulting GmbH) und vielen anderen
als Berater:innen von Non-Profit-Organisationen (NGOs)
in regionalen Unternehmen und Startups
in Wissenschaft und Forschung
als IT-Consultant im Bereich Prozesse und Services, z.B. mit dem Schwerpunkt Projektmanagement (MaibornWolff GmbH)
in Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften, z.B. im Bereich Advisory (Dr. Kleeberg & Partner)
Zulassung und Bewerbungsfristen
Formale Studienvoraussetzung:
Abschluss eines B.A- oder Diplomstudiums, bevorzugt in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit Schwerpunkt Business Consulting mindestens mit der Note „2,5“
Bewerbungsfristen
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
28. Februar und 31. August eines Jahres
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Januar und 15. Juli eines Jahres
Zulassung 1. Fachsemester:
Zulassungsfrei
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Business Consulting erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.