Brand & Communication Design
Winter- und Sommersemester
6 Semester
180 ECTS
Zugangsvoraussetzungen: Abitur, Fachhochschulreife oder in Einzelfällen ohne (Fach-) Abitur mit entsprechender Vorerfahrung
Bewerbungsverfahren: Zweistufig mit Nachweis der fachlichen Eignung
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Brand & Communication Design (B.A.)
Als Brand & Communication Designer*in konzipierst, entwickelst und realisierst Du digitale Produkte und Erlebnisse für Marken großer Unternehmen sowie Start-ups.
Im Bachelor-Studiengang Brand & Communication Design entwickelst Du das komplette gestalterische und technische Know-how, das Du als Kreative*r in der Medien- oder Werbebranche benötigst, um innovative Marken-Experiences zu inszenieren – über Websites, Apps und interaktive Systeme. Zusätzlich wird die klassische Ausbildung des Grafik-Designs an der Brand University um Expertenwissen der Markenentwicklung und Kommunikationsforschung ergänzt, um Dir den entscheidenden Vorteil für eine spannende Karriere in der Kreativwirtschaft zu verschaffen – egal ob in Digital- und Kommunikationsagenturen, Verlagen, Filmproduktionen, kulturellen Institutionen oder als freie*r Designer*in.
Inhalte und Qualifikationen
An der Brand University lernst Du alles über die Gestaltung medialer Kommunikation. Angefangen bei der Analyse der Markenstrategie, über die Entwicklung bis zur Realisierung von User Experiences auf Social Media, Websites und Apps.
Wir vermitteln Dir praxisbezogenes Wissen im direkten Austausch mit renommierten Agenturen und Marken-Unternehmen. Dazu gehören umfangreiche Konzeptions- und Designkenntnisse, strategisches Markenwissen und technisches Know-How in digitalen Medien.
Du lernst, interaktive Erlebnisse zu entwickeln, die begeistern, unterhalten, Welten erschaffen und dabei Werbebotschaften transportieren.
Studienstruktur
Lerne in 6 Semestern die wichtigsten Design Skills und verbinde sie mit detailliertem Wissen zu Markenstrategie und Kommunikation in gemeinsamen Modulen mit Studierenden des Bachelorstudiengangs Brand & Marketing Management. Mit deinem Abschluss bist Du den aktuellen Anforderungen in Grafikdesign, Mediendesign und Kommunikationsdesign gewachsen und kannst die Herausforderungen von morgen meistern, weil Du das Prinzip des „Brand Thinking“ verstehst.
Die Module umfassen:
Design-Studienfächer
Gemeinsame Module mit „Brand & Marketing Management“-Studierenden
Wahlfächer für Deinen individuellen Schwerpunkt
Praxis-Projekte mit Agenturen, Unternehmen und Start-ups
Interkultureller Austausch wird an der Brand University großgeschrieben! Für Studierende im Bachelor gibt es deshalb die Möglichkeit, optional ein Semester im Ausland zu studieren.
Der Fokus liegt auf der Kooperation mit chinesischen Hochschulen, beispielsweise der Wanli University in Ningbo. Also Outgoing Student wirst Du bei der Organisation des Auslandssemesters tatkräftig vom International Office der Brand University unterstützt, um die Herausforderung erfolgreich zu meistern und ein unvergessliches Auslandssemester zu erleben.
Das Studium endet mit einer schriftlichen Bachelorarbeit und einer mündlichen Prüfung. Erfolgreiche Absolvent/innen erhalten den international anerkannten Titel „Bachelor of Arts“.
Karriereaussichten
Mit einem Abschluss in Brand & Communication Design eröffnen sich Dir als Expert*in in der Kreativbranche vielseitige Perspektiven. Als Verantwortliche*r für benutzerorientierte, digitale Kommunikation, Produkte und Services bist Du in der Lage, innovative Kommunikations- und Design-Projekte für Marken zu verwirklichen.
Brand & Communication Design-Absolvent*innen verfügen über ein überdurchschnittlich hohes Design- und Marken-Wissen, kombiniert mit zukunftsorientiertem digitalem Know-How. Dadurch hast Du beste Aussichten, Deine Karriere in der Kreativwirtschaft zu beginnen – als Freelance Designer*in, UX Designer*in, Digital Konzeptioner*in oder Content Creator*in. Du stehst in der ersten Reihe dieser sich ständig wandelnden Branche – in Agenturen, Unternehmen oder als selbständige*r Kreative*r.
Zugang und Bewerbung
Zulassungsvoraussetzung ist ein Abitur oder Fachabitur. Mit entsprechender beruflicher Vorerfahrung kannst Du auch ohne Abitur für das Studium zugelassen werden. Der Studiengang startet im April und Oktober.
Bewerbungen sind über das Bewerbungsformular auf der Website möglich. Die Bewerbungsunterlagen umfassen:
ein ausgefülltes (Online-)Bewerbungsformular,
Deine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachabitur),
Lebenslauf und Zeugnisse,
ein Motivationsschreiben.
Wenn Du das anschließende persönliche Bewerbungsgespräch erfolgreich absolviert hast, erhältst Du die Zulassung zu Studium.
Studiengebühren
Als staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft, finanziert sich die Brand University ausschließlich über die Studiengebühren.
Die Studiengebühren betragen für Studierende aus Deutschland und der EU:
495 Euro monatlich
890 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr
200 Euro einmalige Prüfungsgebühr
Gebühren insgesamt: 18.910 Euro
Du hast eine Staatsbürgerschaft von außerhalb der EU? Informiere Dich in einer persönlichen Beratung über die Gebühren für Studierende aus dem Nicht-EU-Ausland.
Kontakt
Nina Rubin
Studienberatung
+49 (0)40 / 380 893 56 – 14
BRAND UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES
Lilienstraße 5-9
20095 Hamburg
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Brand & Communication Design erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.