Brand & Marketing Management
Winter- und Sommersemester
6 Semester
180 ECTS
Zugangsvoraussetzungen: Abitur, Fachhochschulreife oder in Einzelfällen ohne (Fach-) Abitur mit entsprechender Vorerfahrung
Bewerbungsverfahren: Zweistufig mit Nachweis der fachlichen Eignung
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Brand & Marketing Management (B.A.)
Du denkst strategisch und interessierst Dich für Daten? Du willst das Marketing der Zukunft verändern? Lerne, Marken zu positionieren, Kampagnen zu planen und Zielgruppen zu erreichen. Starte Deine Zukunft in der Marketingbranche an der Brand University of Applied Sciences!
Als Brand Manager*in besteht Deine Kernaufgabe darin, aus einer Marke etwas Besonderes zu machen, damit sie für Kunden attraktiv wird. Analysiere die Bedürfnisse der Konsumenten in ihrem kulturellen Umfeld und lerne die Dynamik von Märkten verstehen. Im Bachelorstudiengang Bachelorstudiengang Brand & Marketing Management lernst Du alle Erfolgsfaktoren, um Marken erfolgreich zu machen.
Inhalte und Qualifikationen
Brand & Marketing Management ist eine ebenso spannende wie kreative Herausforderung – sie erstreckt sich über die gesamte Wertschöpfungskette einer Marke: Von der Entwicklung neuer Produkte über die Definition von Preisen, der passenden Kommunikations- und Vertriebsstrategien, bis hin zur langfristigen Kundenbindung.
Im Bachelorstudiengang Brand & Marketing Management werden Dir alle erforderlichen Marketing-, Management‐ und Führungskompetenzen, die Du für eine erfolgreiche Karriere in einem Markenunternehmen benötigst, vermittelt. In interdisziplinären Praxisprojekten lernst Du bereits während des Studiums diese in Zusammenarbeit mit echten Unternehmen, Agenturen und Start-ups anzuwenden.
Studienstruktur
Lerne in 6 Semestern zentrale Marketing-Kompetenzen und verbinde sie mit fundiertem Wissen zu Daten, Strategie und Kommunikation. Durch gemeinsame Module mit Studierenden aus dem Brand & Communication Design Bachelor, entwickelst Du ein Verständnis für Design Workflows und einen ganzheitlichen Blick für Marken: So bist Du den Herausforderungen von morgen gewachsen und verstehst das Prinzip „Brand Thinking“.
Marketing-Studienfächer
Gemeinsame Module mit „Brand & Communication Design“
Wahlfächer für individuellen Schwerpunkt
Praxis-Projekte mit Agenturen, Unternehmen und Start-ups
Interkultureller Austausch wird an der Brand University großgeschrieben! Für Studierende im Bachelor gibt es deshalb die Möglichkeit, optional ein Semester im Ausland zu studieren.
Der Fokus liegt auf der Kooperation mit chinesischen Hochschulen, beispielsweise der Wanli University in Ningbo. Also Outgoing Student wirst Du bei der Organisation des Auslandssemesters tatkräftig vom International Office der Brand University unterstützt, um die Herausforderung erfolgreich zu meistern und ein unvergessliches Auslandssemester zu erleben.
Das Studium endet mit einer schriftlichen Bachelorarbeit und einer mündlichen Prüfung. Erfolgreiche Absolvent/innen erhalten den international anerkannten Titel „Bachelor of Arts“.
Karriereaussichten
Aufgrund der weltweit einmaligen Fokussierung auf den Erfolgsfaktor Marke und die interdisziplinäre, praxisnahe Arbeitsweise verfügen die Absolvent*innen der Brand University über ein überdurchschnittlich hohes Marken- und Managementwissen. Für Absolvent*innen des Studienganges „Brand & Marketing Management“ eröffnen sich in der Unternehmenswelt vielseitige Perspektiven – ob als Produktmanager*in, Brand Manager*in, Social Media Manager*in oder als Berater*in in Kommunikationsagenturen und Unternehmensberatungen.
Zugang und Bewerbung
Zulassungsvoraussetzung ist ein Abitur oder Fachabitur. Mit entsprechender beruflicher Vorerfahrung kannst Du auch ohne Abitur für das Studium zugelassen werden. Der Studiengang startet im April und Oktober.
Bewerbungen sind über das Bewerbungsformular auf der Website möglich. Die Bewerbungsunterlagen umfassen:
ein ausgefülltes (Online-)Bewerbungsformular,
Deine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder Fachabitur),
Lebenslauf und Zeugnisse,
ein Motivationsschreiben.
Wenn Du das anschließende persönliche Bewerbungsgespräch erfolgreich absolviert hast, erhältst Du die Zulassung zu Studium.
Studiengebühren
Als staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft, finanziert sich die Brand University ausschließlich über die Studiengebühren.
Die Studiengebühren betragen für Studierende aus Deutschland und der EU:
495 Euro monatlich
890 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr
200 Euro einmalige Prüfungsgebühr
Gebühren insgesamt: 18.910 Euro
Du hast eine Staatsbürgerschaft von außerhalb der EU? Informiere Dich in einer persönlichen Beratung über die Gebühren für Studierende aus dem Nicht-EU-Ausland.
Kontakt
Nina Rubin
Studienberatung
+49 (0)40 / 380 893 56 – 14
BRAND UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES
Lilienstraße 5-9
20095 Hamburg
Weitere Informationen zum Bachelorstudiengang Brand & Marketing Management erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.