Betriebswirtschaftslehre
ortsunabhängig
jederzeit
2 - 8 Semester (im Fernstudium kannst du zwischen verschiedenen Zeit- und Gebührenmodellen wählen).
60/120 ECTS
Ab 315 € monatlich (Tipps zur Finanzierung).
Fernstudium
Teilzeitstudium möglich.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Die fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung verändern nicht nur die Welt, in der wir leben. Sie stellen auch Unternehmen vor neue Herausforderungen. Um im wettbewerbsintensiven Markt zu bestehen, werden bedarfsgerechte und innovative Führungskompetenzen immer wichtiger.
Im Fernstudium Betriebswirtschaftslehre (M.A.) erweiterst du in zwei (60 CP) oder vier (120 CP) Semestern dein bestehendes betriebswissenschaftliches Wissen und erwirbst praxisorientierte Kenntnisse im (internationalen) Management und der strategischen Unternehmensführung.
Studieninhalte
Wenn du den Master in BWL im Fernstudium wählst, erwarten dich vielseitige Module rund um die betrieblichen Herausforderungen unserer heutigen globalisierten Welt. Dein Studium konzentriert sich auf zwei Schlüsselaspekte: das Erlernen von strategischem Management und die Entwicklung digitaler Kompetenzen. Darüber hinaus vertiefst du dein Verständnis für institutionelle Rahmenbedingungen, erfährst, was effektive Digital Leadership ausmacht und wie erfolgreiches Change Management funktioniert. Mit diesem Wissen schaffst du eine solide Grundlage, um in Zukunft Führungsrollen in internationalen Unternehmen zu übernehmen.
Das Fernstudium Betriebswirtschaftslehre (M.A.) gliedert sich in Pflicht- und Wahlmodule. Die Pflichtfächer behandeln die Kernherausforderungen, vor denen Unternehmen in einer globalisierten und digitalisierten Welt stehen, und vermitteln die erforderlichen kaufmännischen Fähigkeiten, um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein. Folgende Kurse erwarten dich:
Globale Märkte, Wettbewerb und Geschäftsmodell
Digitalisierung und Digitales Management
Principles of Strategic Management and the Economy
Change Management & Digital Leadership
Marketing und Marktforschung
Rechnungslegung und Controlling
Forschungsmethoden und -werkzeuge
Zusätzlich zu den Pflichtmodulen bietet dir das Fernstudium die Flexibilität, dich in Wahlpflichtfächern auf spezifische betriebswirtschaftliche Bereiche zu spezialisieren. Auf diese Weise gestaltest du im Verlauf deines Studiums ein individuelles Profil und erwirbst gezielte Kompetenzen, die perfekt auf deine zukünftige berufliche Laufbahn zugeschnitten sind. Diese Wahlpflichtbereiche stehen zur Auswahl:
A: Wahlpflichtbereich Betriebswirtschaftliche Handlungsfelder:
Praxisseminar Unternehmensplanspiel
Aktuelle Themen aus Leadership und Management
Moderne Arbeitsformen und Modelle
(Virtuelles) Arbeiten und Führen im internationalen Kontext
Globale Märkte, Wettbewerb und Geschäftsmodell (nur Master 60 ECTS)
Explorative und analytische Forschung im Business (nur Master 60 ECTS)
Volkswirtschaftliche Entwicklungen und Managemententscheidungen
Bildung, Ethik und Nachhaltigkeit
B: Wahlpflichtbereich Kernbereich des Business Managements
B.1: Modulgruppe Organisationsführung & Personalmanagement:
Personalauswahl
Personalmanagement
Organisationsmanagement und Verhalten in Organisationen
Talentmanagement & Führungsentwicklung
Nachhaltige Führung im Zeitalter von Digitalisierung und New Work
Personalmanagement und -entwicklung
Angewandte Psychologie für Leader
Psychologie für Führungskräfte
Digitales Personalmanagement
B.2: Modulgruppe Betriebsmanagement:
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Supply Chain Management für global agierende Unternehmen
Entscheidungstheorien und Entscheidungsverhalten
Entscheidungsverhalten im ökonomischen Kontext
Modernes Controlling
Industrial Engineering Management
Produkt- und Prozessmanagement
Digital Work Design
Digitale Logistik
Digitale Produktion
Industrielle Produktion
B.3: Modulgruppe Marketing:
Crossmediale Marketing- und Kommunikationsplanung
Customer Centricity
Social Media Marketing & Social Media Advertising
Spezielle Elemente und Instrumente des Online Marketings
Konsumentenverhalten in sozio-kulturellen Kontexten
Mobile Marketing
Neue Wege zum Kunden: Sprachsteuerung, Chatbots und Messenger-Marketing
Marketing und Marktforschung (nur Master 60 ECTS)
Marketing Management und digitales Markenmanagement
Neuropsychologische Aspekte des Konsumverhaltens
Touchpoint Management und Customer Journey Modellierung
Von der Werbebotschaft zum „social listening“
B.4: Modulgruppe Innovationsmanagement & Unternehmenskultur:
Design Thinking
Innovationsprozess und Technologieentwicklung
Methoden und Anwendungen der AI
Interkulturelles Management und Kommunikation
Change Management & Digital Leadership (nur Master 60 ECTS)
Fallstudien Engineering Management
Case Studies zu Organisation, Führung und Unternehmenskultur
Angewandtes Innovationsmanagement, Business Development, Change Management
C: Wahlpflichtbereich Institutionelle Rahmenbedingungen (nur Master 120 ECTS):
Arbeitsrecht für Management und Führung
Gesellschaftsordnungen und Wirtschaftssysteme
Gerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe
Corporate Social Responsibility and Business Ethics
D: Wahlpflichtbereich Empirische und wissenschaftliche Methoden (nur Master 120 ECTS):
Methoden der Datenanalyse für unternehmerische Entscheidungen
Interdisziplinäres Praxisprojekt
Forschungsansätze aus interdisziplinärer Sicht
Empirisches Forschungsprojekt
Individuelle Schwerpunkte setzen
Der Fernstudiengang Master in BWL zeichnet sich durch seine bemerkenswerte Flexibilität aus. Du hast die Gelegenheit, deine Studienschwerpunkte in verschiedenen betriebswirtschaftlichen Bereichen zu setzen und ein einzigartiges Kompetenzprofil zu entwickeln. Je nach Wahlpflichtmodul wirst du Expert:in in
Betriebswirtschaftlichen Handlungsfeldern
Organisationsführung & Personalmanagement
Betriebsmanagement
Marketing
Innovationsmanagement & Unternehmenskultur
Institutionellen Rahmenbedingungen
Voraussetzungen
Du kannst den Master BWL im Fernstudium absolvieren, wenn du die folgenden Studienvoraussetzungen erfüllst.
Kurz-Fernstudiengang Betriebswirtschaftslehre (M.A.) - 60 CP:
Du hast einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit mindestens 240 Credit Points, davon 40 CP aus wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen, erworben.
Standard-Fernstudiengang Betriebswirtschaftslehre (M.A.) - 120 CP:
Du hast einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit mindestens 180 Credit Points absolviert, darunter 40 CP im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich.
Hinweis: Wenn du nicht über die erforderlichen wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse verfügst, kannst du dennoch am Fernstudium teilnehmen. Hierfür ist die Absolvierung eines Aufnahmetests oder der Nachweis deiner Kenntnisse durch Zertifikate oder außerhochschulische Leistungen erforderlich.
Kontaktiere gerne die individuelle Studienberatung, wenn du Fragen zur Zulassung hast!
Du möchtest mehr über die Bewerbung erfahren? Hier findest du weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren.
Berufsperspektiven nach deinem Studium
Ganz gleich, ob du für ein mittelständisches Unternehmen, einen globalen Konzern oder eine Agentur arbeiten möchtest, die internationale Ausrichtung und die umfassenden Qualifikationen, die du im Fernstudium BWL (M.A.) erwirbst, sind in Unternehmen jeder Größe gefragt.
Folgende Berufsfelder stehen dir offen:
Management und Unternehmensführung
Produkt- und Prozessmanagement
Personalwesen
Betriebsorganisation und -planung
Vertrieb und Verkauf
Controlling
Change Management
Digital Leadership
Eigene Unternehmensgründung
Wissenschaftliche Laufbahn
Ein Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre eröffnet nicht nur zahlreiche Karrierewege in der Unternehmenswelt, sondern ermöglicht auch den Zugang zur wissenschaftlichen Laufbahn. Nach Abschluss dieses Fernstudiums hast du die Möglichkeit, eine Promotion im Bereich der Wirtschaftswissenschaften anzustreben und Märkte, Unternehmen und Führungsthemen aus einer akademischen Perspektive intensiv zu erforschen.
Jetzt Infomaterial bestellen!
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.