Berufspädagogik (B.A.)
Überall (Fernstudium)
Prüfungsstandorte: Bremen, Berlin, Frankfurt a.M., Göttingen, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Wien, Zürich. Weltweit an allen Goethe-Instituten und online
jederzeit möglich
36 oder 48 Monate
180 ECTS
Fernstudium.
Es fallen Studiengebühren an (Tipps zur Finanzierung).
Teilzeitstudium möglich.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Berufspädagogik studieren – von überall
Die Reform der Pflegeberufe und der spürbare Fachkräftemangel im Bereich Gesundheit und Soziales erfordert eine attraktive und hochwertige Qualifikation. Akademisch und speziell geschulte Berufspädagoginnen und -pädagogen werden benötigt.
Der Bachelor Berufspädagogik befähigt Sie auf akademischem Niveau für die Begleitung von Auszubildenden und Schüler/-innen – insbesondere für die Bereiche Pflege und Soziales. Unser innovativer Fernstudiengang reagiert punktgenau auf die sich verändernden Herausforderungen und bietet Ihnen konkretes Handwerkszeug, das Sie für die aktuellen Bedarfe in Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie in der praktischen Anleitung bestens ausstattet.
Zielgruppe
Für Fachkräfte, die ihre berufliche Erfahrung aus der Pflege für eine Tätigkeit in der Lehre und zur praktischen Anleitung von Pflegefachkräften nutzen möchten, wie zum Beispiel Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen, Kinder-, Alten- oder Heilerziehungspfleger/-innen und Erzieher/-innen. Und im sozialen Bereich für alle Fachkräfte, die sich im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung qualifizieren wollen.
Studienschwerpunkte
Im Mittelpunkt des Studiums steht die Befähigung zur förderlichen Gestaltung von Interaktionen zwischen Lehrenden und Lernenden. Die Vermittlung umfassender sozialer Kompetenzen bildet, neben dem berufspädagogischen Fachwissen und dessen praktischer Anwendung, den Schwerpunkt des Studiums.
In das Studium integriert sind zwei Praxisphasen mit abschließender Lehrprobe. Diese bereiten effektiv auf eine Lehrtätigkeit vor, bei der relevante wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis aufbereiten werden können. Die berufsfachliche Vertiefung erfolgt ausgerichtet an den vorherigen Reformen, Empfehlungen und dem Qualifikationsrahmen der relevanten Ausbildungen. Die Studierenden spezialisieren sich entweder in der Fachrichtung Pflege oder Soziales.
Zulassungsvoraussetzung
Sie haben z.B.
Abitur
Fachhochschulreife
Fachgebundene Hochschulreife (wenn passend)
Meisterprüfung, Betriebswirt, Aufstiegsfortbildung oder vergleichbaren Abschluss
Hochschulabschluss
Gleichwertige ausländische Hochschulzugangsberechtigung (Prüfung der Anerkennung ggf. nötig)
Mit dieser Voraussetzung können Sie sich sofort zum Studium an der APOLLON Hochschule anmelden.
mindestens 3-jährige abgeschlossene Berufsausbildung aus dem Pflege- oder Sozialbereich z. B. folgende Ausbildungsberufe:
staatlich anerkannter Altenpfleger/staatlich anerkannte Altenpflegerin
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in
Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
Pflegefachfrau/Pflegefachmann
Heilerziehungspfleger/-in
Erzieher/-in
Möglich ist der Zugang auch über einen einschlägigen Bachelor-Abschluss.
Kosten
Mit Ihrer Anmeldung an der APOLLON Hochschule können Sie den Studiengang 4 Wochen lang kostenlos testen. Innerhalb dieser Zeit können Sie Ihre Anmeldung jederzeit widerrufen. Für Sie entstehen dann keinerlei Kosten.
Das Team der APOLLON Hochschule berät Sie gerne zu Kosten und Fördermöglichkeiten.
Kontakt
Persönliche Studienberatung
0800 342 76 55
(gebührenfrei, Mo.-Fr. 8-18 Uhr)
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Berufspädagogik erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.