Automatisierungstechnik
Wintersemester
7 Semester (Vollzeit), 12 Semester (Teilzeit)
210 ECTS
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Ziel produktionstechnischer Aufgabenstellungen ist es, Wertschöpfungsketten effektiv und effizient zu gestalten. Die Automatisierungstechnik findet hierbei als Querschnittstechnologie breite Anwendung in nahezu allen technischen Bereichen.
Im Bachelor-Studiengang Automatisierungstechnik dominiert die bauteilnahe Auslegung von automatisierten Produkten. Konstruktive und systemtechnische Ausbildungsinhalte sind daher gleichberechtigt vertreten, ebenso Fragestellungen der Fertigungstechnologien von Mikro bis Makro. Ziel des Studiengangs ist es, die Absolventen auf eine anspruchsvolle, moderne und zukunftsfähige Berufswelt vorzubereiten. Selbstständigkeit, ganzheitliches Denken in technischen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz spielen hierbei eine wesentliche Rolle.
Studieninhalte
Innerhalb der ersten drei Semester werden den Studierenden Grundlagen in den Bereichen ingenieur-, elektro- wie auch informationstechnischen Arbeitens vermittelt. Im 4. Semester ist ein Praktikum in einem Partnerunternehmen zu absolvieren. Angestrebt wird zudem, Industrieerfahrungen insbesondere im Ausland zu erlangen. Die Studierenden haben die Möglichkeit ab dem 6. Semester eine fachspezifische Vertiefung der Automatisierungstechnik zu wählen. Jeder Student kann sich gezielt auf die spätere Industrie- bzw. Institutspraxis vorbereiten und die Voraussetzungen für ein Masterstudium erlangen. Im letzten Semester ist eine Bachelorarbeit anzufertigen.
Die Studieninhalte im Überblick:
Ingenieur- / Elektro- / Informationstechnische Grundlagen
Fachspezifische Anwendungen
Fachübergreifende Lehrgebiete
Praktikum und Projekte, Bachelor-Arbeit (Abschlussarbeit)
Die Studienziele im Überblick:
Grundlegende fachliche Basis für das spätere Berufsleben
Spezialisierung in grundlegenden Feldern der mikrotechnischen Anwendung und der Maschinentechnik
Erlangung von Analysekompetenz komplexer automatisierter Systeme
Erwerb von Grundlagen wirtschaftlichen Handelns und Methoden des Projektmanagements
Berufs- und fachbezogene Kommunikation in einer Fremdsprache
Präsentationstechniken, Sozialkompetenz, Teamfähigkeit
Berufliche Perspektiven
Das interdisziplinär angelegte Studium fördert insbesondere das fachübergreifende Denken und qualifiziert die Absolventen für die Branchen:
Sondermaschinenbau (Automotive, Pharma)
Werkzeugmaschinenbau
Consumer Elektronik (Haushalt, Multimedia, Spielzeug)
Medizintechnik
Robotik
Mikroelektronik
Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung
Für den Studiengang gelten keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen und Zulassungskriterien.
An der TH Wildau können Sie sich online bewerben. Alle Informationen rund um die Bewerbung erhalten Sie auf der zentralen Bewerbungsseite.
Vorbereitungskurse
Es wird Ihnen empfohlen, rechtzeitig vor Beginn des Studiums zu prüfen, ob die Teilnahme an Studienvorbereitungskursen für Sie sinnvoll ist. Dies können Sie mit Online-Tests in den Fächern Mathematik, Physik, Informatik und Technische Mechanik feststellen. Vorkenntnisse in diesen Fächern sind eine wichtige Grundlage für verschiedene Studienmodule und damit erfahrungsgemäß notwendig für den Studienerfolg.
Kontakt
Technische Hochschule Wildau
Hochschulring
15745 Wildau
Social Media
Ansprechpartner
Prof. Dr.-Ing. Alexander Köthe
Studiengangsprecher
Weitere Informationen zum Studiengang Automatisierungstechnik erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.