Applied Research in Engineering Sciences
Winter- und Sommersemester
3 Semester
90 ECTS
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
„Endlich selber forschen“
Applied Research in Engineering Sciences ist ein fachübergreifendes forschungsorientiertes Masterprogramm, welches an ein Forschungsprojekt (Förder- der Industrieprojekt) an der Hochschule Ansbach gebunden ist und daher generell kein spezielles Studienfach voraussetzt.
Der Masterstudiengang wird in Kooperation der Hochschulen Amberg/Weiden, Ansbach, Augsburg, Deggendorf, Ingolstadt, München, Nürnberg und Regensburg angeboten und bereitet auf Führungs- und Fachpositionen im Bereich der angewandten Forschung und Entwicklung vor.
Im Studienverlauf demonstrieren die Studierenden vertiefte fachliche Kenntnisse und zugleich die Handlungskompetenz, dieses Wissen in einem realistischen Praxisprojekt umzusetzen. Im Fall von kooperativen Forschungsprojekten können intensive Kontakte zum potentiellen zukünftigen Arbeitgeber aufgebaut werden.
3 Vorteile des Studiengangs
unmittelbarer Praxisbezug durch Projektbindung
direkte Vorbereitung auf typische Aufgabenstellungen in den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von Wirtschaft und Industrie
erforderliche wissenschaftliche Publikation bereitet direkt auf ein (kooperatives) Promotionsstudium vor
Perspektiven
Angewandte Forschung und Entwicklung (aFuE) ist eine wichtige Grundlage für Innovation, die wiederum einen entscheidenden Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft darstellt. Applied Research in Engineering Sciences zielt primär darauf ab, Unternehmen mit Mitarbeitenden zu versorgen, die in der Lage sind, innerhalb kürzester Zeit produktiv im Umfeld von aFuE-Projekten maßgeblich mitzuwirken und so die Innovationsfähigkeit nachhaltig zu stärken.
Für Unternehmen ergibt sich somit während der gesamten Dauer eines kooperativen aFuE-Projekts die Chance, die zukünftigen Absolvierenden für herausfordernde Aufgaben im Bereich Forschung und Entwicklung zu begeistern. Umgekehrt erhalten die Studierenden von Anfang an einen intensiven Einblick mit unmittelbarem Praxisbezug in kooperierende Unternehmen.
Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung
Qualifikationsvoraussetzungen sind ein einschlägiger Studienabschluss einer Hochschule oder ein anderer gleichwertiger Abschluss auf den Gebieten der Elektrotechnik, Informationstechnik, Mechatronik oder verwandter Fachrichtungen mit mindestens 210 Leistungspunkten und einem Prüfungsgesamtergebnis von mindestens 2,5 oder einer relativen Note, die einen Abschluss unter den 50 % Besten der Vergleichskohorte ausweist, sowie der Nachweis der studiengangspezifischen Eignung im Rahmen eines Eignungsverfahrens.
Daneben wird von den Studieninteressierten erwartet, dass sie sich rechtzeitig vorab mit dem Leiter des Masterstudiengangs, Prof. Dr. Christian Uhl, in Kontakt setzen. Eine Bewerbung ohne vorherige Kontaktaufnahme ist nicht empfehlenswert!
Die exakten Voraussetzungen sind der Studien- und Prüfungsordnung zu entnehmen.
Im Bewerbungszeitraum erfolgt die Bewerbung direkt über unser Online-Bewerberportal.
Warum an der Hochschule Ansbach studieren?
Die Zukunft erfolgreich gestalten und sich dabei zu Hause fühlen: Der Hochschulstandort Ansbach bietet familiäre Atmosphäre und zugleich einen optimalen Einstieg in das Berufsleben. Mit der vielseitigen Auswahl an Studiengängen aus den Studienfeldern Wirtschaft, Medien, Informatik, Technik, Bio- und Naturwissenschaften gehen wir auf die Bedürfnisse und Vorstellungen der Studierenden ein.
Wir legen Wert auf eine exzellente akademische Ausbildung für alle Studierenden. Für uns ist Bildung ein kreativer Prozess, vorhandene Fähigkeiten können im regen Austausch mit Studierenden, Professoren und Professorinnen stetig vertieft und erweitert werden.
Von Ansbach in die Welt. Ein Studienaufenthalt oder ein berufsbezogenes Praktikum im Ausland gehören inzwischen zum Anforderungsprofil der meisten Führungspositionen. Wir raten deshalb den Studierenden, unsere Möglichkeiten zu nutzen, sich auf ein Studiensemester an einer der zahlreichen Partnerhochschulen oder ein studienbezogenes Praktikum bei einer internationalen Firma einzulassen.
Die drei Fakultäten Wirtschaft, Technik und Medien ermöglichen unseren über 3.100 Studierenden eine persönliche und erfolgreiche Studienzeit. Das Studienangebot beinhaltet eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis.
Die Hochschule live erleben!
Studieninteressierte haben verschiedene Möglichkeiten, sich direkt vor Ort ein Bild von unserer Hochschule zu machen:
Kontakt
Wenn Sie sich für ein Studium an der Hochschule Ansbach interessieren, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Die Studienberatung der School of Business and Technology steht Ihnen ganzjährig mit Rat und Tat zur Seite:
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Applied Research in Engineering Sciences erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.