Angewandte Physik
3 Semester
90 ECTS
Vollzeitstudium in Präsenz.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Angewandte Physik
Der Studiengang Angewandte Physik richtet sich an Menschen mit entsprechendem Bachelor Abschluss, die Technologien und deren Hintergründe verstehen und daraus Lösungen für die aktuellen Herausforderungen entwickeln und umsetzen wollen.
Studieninhalte
In Spezialvorlesungen und Praktika erarbeiten sich die Studierenden Wissen in den Fachgebieten wie bspw. der Solar- Halbleitertechnik, Optik, Nano- und Quantenphysik sowie der Robotik oder künstlichen Intelligenz. Das neue Wissen erproben sie in einem interdisziplinären Kompetenzprojekt. In diesem Projekt stehen Studierende der Angewandten Physik zusammen mit Studierenden aus dem Umweltmanagement in unterschiedlichen Rollen vor einer gemeinsamen Aufgabe. Diese Situationen, wie sie auch in der Arbeitswelt typisch sind, ermöglichen das gezielte Training von Kommunikation und Präsentationstechniken sowie Team-Organisation und Perspektivwechsel im Technikumfeld.
Die Absvolvent*innen des Masterstudiengangs Angewandte Physik können Herausforderungen in Forschung und Entwicklung im industriellen oder öffentlichen Bereich genauso annehmen wie Technologieentwicklung und Anwendung in Mittelständischen Unternehmen oder Startups. Nach entsprechender Berufserfahrung kommen sie für Führungsaufgaben in Frage. Das Studium qualifiziert die Absolvent*innen dazu, selbstständig und wissenschaftlich zu arbeiten. Nach Abschluss des Studiums können sie sich in fachverwandten physikalischen und technischen Forschungs- und Promotionsvorhaben beweisen.
Tätigkeitsfelder
Die Absolvent*innen des Masterstudiengangs Angewandte Physik können Herausforderungen in Forschung und Entwicklung im industriellen oder öffentlichen Bereich genauso annehmen wie Technologieentwicklung und Anwendung in Mittelständischen Unternehmen oder Startups. Nach entsprechender Berufserfahrung kommen sie für Führungsaufgaben in Frage. Das Studium qualifiziert die Absolvent*innen dazu, selbstständig und wissenschaftlich zu arbeiten. Nach Abschluss des Studiums können sie sich in fachverwandten physikalischen und technischen Forschungs- und Promotionsvorhaben beweisen.
Zulassungsvoraussetzungen
Zugangsvoraussetzungen für diesen Masterstudiengang sind:
ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit 210 ECTS-Leistungspunkten (LP) in der Fachrichtung Physik, Angewandte Physik, Physikalische Technik oder einem vergleichbaren Studiengang mit einer Gesamtnote von mindestens 2,5
oder
ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS-Leistungspunkten (LP) in der Fachrichtung Physik, Angewandte Physik, Physikalische Technik oder einem vergleichbaren Studiengang mit einer Gesamtnote von mindestens 2,5. Die Zulassung ist mit der Auflage verbunden, einzelne Module im Umfang von 30 LP bis zur Anmeldung der Abschlussarbeit nachzubringen. Die zuständige Studiengangleitung legt fest, welche Module nacherbracht werden müssen.
In Zweifelsfällen entscheidet der zuständige Prüfungsausschuss. Die Zulassung kann mit Auflagen verbunden werden.
Kontakt
Technische Hochschule Lübeck
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck
Prof. Dr. rer. nat. Dipl.-Phys. Markus Riotte
Studiengangsleitung
Sie haben Fragen zur Bewerbung oder Einschreibung? Bitte wenden Sie sich an unsere Zulassungsstelle.
Zulassungsstelle
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Angewandte Physik erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.