1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü
> Studiengänge > Medienwissenschaften > Management > Kommunikationswissenschaften > Medien- und Kommunikationsmanagement
18.01.2024
Mail-Icon
X-Icon
LinkedIn-Icon
Reddit-Icon
VG Wort Zählpixel

„Irgendwas mit Medien“ - diese Antwort hört man oft, wenn man Abiturient*innen danach fragt, was sie gern studieren möchten. Tatsächlich ist die Anzahl an Medien-Studiengängen sehr groß, da kann die Auswahl schwer fallen. Wir stellen hier eine Möglichkeit vor: Medien- und Kommunikationsmanagement.


1. Oft gestellte Fragen

In einem Medien-und Kommunikationsmanagement-Studium wird eine Kombination aus wirtschaftswissenschaftlichen und kommunikationsspezifischen Grundlagen vermittelt. Einige Inhalte des Studiums sind bspw. Unternehmensführung, Kommunikations-, Medien- und Eventmanagement, Medienrecht und BWL.

Die Regelstudienzeit der meisten Bachelor-Studiengänge beträgt 6 Semester (180 Credit Points). Master-Studiengänge des Medien-und-Kommunikationsmanagements werden meistens 4-semestrig (120 Credit Points) angeboten.

Medien-und Kommunikationsmanagement kann in über 40 Städten studiert werden, u.a. in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt / Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart.

Nach deinem Abschluss kannst du in sehr verschiedenen Branchen tätig werden, wie zum Beispiel Business Development, Mediaplanung, Marketing, PR-Beratung, Eventmanagement oder Unternehmenskommunikation.

Anzeige

Medienmanagement (B.A.)

Bequem von zu Hause studieren – 100% online

Du bist ein kreativer Kopf mit Medieninteresse, Trendscout-Qualitäten sowie Planungs- und Organisationstalent? Dann könnte das Fernstudium Medienmanagement (B.A.) an der IU Internationale Hochschule etwas für dich sein!

"Irgendwas mit Medien?" Von wegen! Mit Blick auf aktuelle und künftige Anforderungen vermittelt das Fernstudium Medienmanagement in sechs Semestern Grundlagen der Betriebswirtschaft, Medienwissen und Kenntnisse in Marketing und Medien-Produktion. Ergänzend erhältst du eine fundierte Ausbildung in Crossmedia-Management und digitalem Redaktionsmanagement.

Die IU ist eine staatlich anerkannte und akkreditierte Fernhochschule. Heißt, wir legen viel Wert auf qualitativ hochwertige und modernste Inhalte. Unser großes Angebot an Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen passt sich individuell und maximal flexibel an deinen Alltag an. Dank ausgewählter Spezialsierungen vertiefst du dein Know-how und wirst optimal auf deine Ziele vorbereitet.


2. Was erwartet mich in einem Studium des Medien- und Kommunikationsmanagements?

Kaum etwas hat sich in den letzten Jahren so rasant entwickelt wie die Kommunikations- und Medienbranche. Noch vor zwanzig Jahren waren Handys riesig und das Telefonieren teuer - das Internet bestand aus einfachen Webseiten, Social Media war noch ein Fremdwort. Heute besitzt fast jedeR ein Smartphone und das Internet ist allgegenwärtig. Zu jeder Zeit kann kommuniziert werden - und dabei ist es egal, ob sich die andere Person gerade in Shanghai oder in New York befindet. Auch die Arbeitswelt hat sich durch die Digitalisierung stark verändert. Nicht nur in der Kommunikations- und Medienbranche selbst gibt es viele (oft neu entstandene) Berufe, auch branchenübergreifend sind viele digitale Prozesse in der Arbeitswelt kaum wegzudenken. Zum Beispiel hat heute nahezu jede größere Firma heute eine Social-Media-Präsenz.

Medien und moderne Kommunikationsmöglichkeiten bestimmen heute vielfach unseren Alltag. Und so entstehen auch stetig neue Berufsfelder für Absolvent*innen des Kommunikations- und Medienmanagements.

Der Studiengang umfasst ökonomische, rechtliche, technische und auch gestalterische, kreative und konzeptionelle Studieninhalte.

Du gehst beispielsweise folgenden Fragen nach:

Wie bringe ich eine kreative Idee zu wirtschaftlichem Erfolg?💰

Welche Marketing-Strategie ist für ein Produkt geeignet?📈

Wie setze ich Medien sinnvoll als Führungsinstrument in Unternehmen ein?💻

Die Dozent*innen kommen zum Teil aus der Medienbranche und können somit ein authentisches Bild der Berufswelt vermitteln. An einigen Hochschulen gibt es auch eine Kooperation mit Praxispartnern aus der Medienwelt, so dass das erlernte Wissen innerhalb von Projektarbeiten oder Praxissemestern angewendet werden kann.

Kombination von Wirtschaft und Medien

Je nach Hochschule kann der Studiengang sehr unterschiedlich ausgerichtet sein, in jedem Fall besteht er aus einer Kombination aus wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen und medien- und kommunikationsspezifischen Fachkenntnissen.

Die Inhalte des Studiums umfassen z.B:

  • Grundlagen der BWL

  • Unternehmensführung

  • Grundlagen des Kommunikationsmanagement

  • Grundlagen des Medien- und Eventmanagements

  • Medienmarketing

  • Medienrecht

  • Medienwissenschaft

Wenn du dich bereits brennend für eine Branche interessierst, ist es sinnvoll ein Studium zu wählen, in dem du den entsprechenden Schwerpunkt setzen kannst. Möchtest du nicht nur Theorie📚 pauken, sondern auch die Praxis kennenlernen, kannst du dich nach einem Studienangebot mit einem starken Praxis-Fokus umsehen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit des dualen Studiums, innerhalb dessen du bereits nebenher im Medien-/Kommunikationsbereich arbeitest. So oder so - Praxis ist wichtig, gerade im Medien- und Kommunikationssektor. Falls das Studium sehr theoretisch ist, empfiehlt es sich, Praktika in den Semesterferien zu machen oder nebenher als Werkstudent*in zu arbeiten. Wenn du dich im Bachelor noch nicht spezialisiert hast, kannst du das im Master-Studium nachholen.

Medienmanagement studieren

Marilin studiert Medienmanagement im Master an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Neben Skills zur Medienproduktion erwirbt sie auch Kenntnisse im Bereich Strategisches Marketing. Damit will sie später im Bereich Social Media arbeiten.

Empfohlener Inhalt (Video aus ARD-Mediathek)

Mit Klick auf den Button stimmst Du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von der ARD-Mediathek bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern der ARD-Mediathek hergestellt. Weitere Informationen zum Datenschutz bei der „ARD-Mediathek“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.ardmediathek.de/datenschutz

In neuem Fenster direkt in der ARD-Mediathek ansehen:
https://www.ardmediathek.de/embed/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzQ3YmZlZmFhLTU5ODItNGMzOC1iNDViLTdmMjI0MmU3YWM4ZA

Das Video können wir dank einer Partnerschaft mit ARD alpha Uni zeigen, einem Format von ARD alpha.

Verwandte Fächer

Kommunikations- und Medienmanagement wird hauptsächlich an privaten Hochschulen angeboten. An staatlichen Hochschulen gibt es häufiger den Studiengang Kommunikations- und Medienwissenschaften, der forschungsbasierter ist. Aber auch hier hast du oft die Möglichkeit, diesen mit wirtschaftlichen Themen zu verknüpfen, beispielsweise mit BWL als Nebenfach. Ähnliche Studieninhalte bietet auch der Studiengang „Digital Media“. Dieser hat auch einen Informatik-Schwerpunkt und ist nicht so wirtschaftlich ausgerichtet wie ein Management-Studiengang.

Weitere ähnliche Studiengänge sind:


3. Dauer des Medien- und Kommunikationsmanagement-Studiums und mögliche Studienabschlüsse

In der Regel dauert das Medien- und Kommunikationsmanagement Studium 6 Semester und wird als Bachelor of Arts mit einer Bachelorarbeit abgeschlossen. Insgesamt werden dabei 180 ECTS-Punkte (Credit Points) erbracht.

Anschließend kann noch das Master-Studium in Medien- und Kommunikationsmanagement oder einem ähnlichen Masterstudiengang absolviert werden. Der Master of Arts kann in 4 Semestern abgeschlossen werden, wobei 120 Credits erbracht werden müssen.

Neben den konsekutiven Masterstudiengängen, die direkt im Anschluss an den Bachelor studiert werden können, werden auch einige weiterbildende Master angeboten. Weiterbildende Master setzen neben einem Hochschulabschluss meist noch mind. ein Jahr Berufstätigkeit nach diesem Abschluss voraus.

Medien- und Kommunikationsmanagement: Studiendauer (Regelstudienzeit)
Bachelor6 - 8 Semester
Master2 - 4 Semester
Bachelor (Teilzeit)8 - 13 Semester
Master (Teilzeit)4 - 6 Semester

Studienformen des Medien- und Kommunikationsmanagement-Studiums

Die klassische Form des Medien- und Kommunikationsmanagement-Studiums ist das Vollzeit-Präsenzstudium. Man studiert Vollzeit an einer Hochschule, an der man praktisch täglich zu Veranstaltungen (Vorlesungen, Übungen, Tutorien etc.) geht und wo auch die Prüfungen stattfinden. Vollzeit bedeutet grob 40 Stunden / Woche, wobei in der Realität meist Phasen mit weniger Zeitaufwand anderen (vor allem vor größeren Prüfungen) gegenüberstehen, in denen evt. auch mehr Zeit pro Woche mit dem Studium verbracht wird.

Daneben gibt es Studienangebote in Teilzeit, d.h. das Studium ist dabei so organisiert, dass man mit geringerem Zeitaufwand pro Woche, aber entsprechend längerer Studienzeit zum Studienabschluss kommen kann.

Medien- und Kommunikationsmanagement kann berufsbegleitend studiert werden. Das kann sinnvoll sein, wenn du eine Ausbildung schon hinter dir hast und – vielleicht sogar mit Unterstützung des Arbeitgebers – deine Kenntnisse ausbauen willst.

Schließlich kann Medien- und Kommunikationsmanagement im Fernstudium absolviert werden. Das macht ein – bis auf die Prüfungszeiträume – orts- und zeitunabhängiges Studium möglich, erfordert daher aber auch ausreichend Selbstdisziplin. Für praktische Übungen gibt es dann manchmal doch Präsenztermine.

Eine Verbindung von Ausbildung und Studium stellt ein duales Studium dar, Medien- und Kommunikationsmanagement kann auch so studiert werden.


4. Wo kann Medien- und Kommunikationsmanagement studiert werden?

Du kannst Medien- und Kommunikationsmanagement an sehr vielen Hochschulen in Deutschland studieren. Das Studienangebot ist sehr groß. Insgesamt kann Medien- und Kommunikationsmanagement in 62 Städten studiert werden.


5. Was kostet ein Medien- und Kommunikationsmanagement-Studium 2024 und wie finanziere ich es?

Was das Studentenleben kostet – Studiengebühren können auch noch dazu kommen

Während eines Medien- und Kommunikationsmanagement-Studiums brauchst du eine finanzielle Grundlage für eine Unterkunft am Studienort, für Nahrung, Kleidung, Fahrtkosten, Telefon und Internet sowie Bücher und Arbeitshefte. Je nach Ort und eigener Sparsamkeit liegen die monatlichen Ausgaben – wenn nicht bei den Eltern gewohnt wird – zwischen 783 € und über 1.896 €. Im Durchschnitt geben Studierende inzwischen über 950 € im Monat aus.

Der Hauptkostenpunkt ist in der Regel die Miete. Anhaltspunkte zur Höhe im Artikel Mieten für ein WG-Zimmer.

Medien- und Kommunikationsmanagement wird häufig an privaten Hochschulen angeboten. Dort werden Studiengebühren erhoben, die in der obigen Summe noch nicht enthalten sind. Beispiele zur Höhe im Artikel Studiengebühren an privaten Hochschulen.

An staatlichen Hochschulen können Bachelor und konsekutive Master dagegen im Normalfall ohne Studiengebühren absolviert werden.

Und wie bezahle ich das alles?

Für alle, die mit knapp 20 ein Studium beginnen, dürfte der gerade angesprochene Studienfinanzierungs-Check gar nicht nötig sein. Für sie sind meist die Eltern die erste Finanzquelle – Details dazu im Artikel Unterhalt von den Eltern.

Haben die Eltern wenig Einkommen, springt das Studenten-BAföG ein – das zum Wintersemester 2024/2025 immerhin um 5% erhöht wird. Für einige kann auch ein Stipendium in Frage kommen.

Ab Wintersemester 2024/2025 gibt es für unter 25-jährige, die vor dem Studium Bürgergeld (oder einige andere Sozialleistungen) beziehen, auf Antrag eine Studienstarthilfe von einmalig 1.000 €.

Ansonsten jobbt die große Mehrheit der Studierende noch neben dem Studium.

Weitere Möglichkeiten der Studienfinanzierung findest du in unserer Übersicht Geld für das Studium. Oder nutze den Studienfinanzierungs-Check – dann weißt du schneller, was überhaupt für dich in Frage kommt.


6. Berufsperspektiven

Was macht ein Kommunikations- und Medienmanager eigentlich? Nach deinem Abschluss hast du sehr viele verschiedene Tätigkeiten zur Option - und das branchenübergreifend. Du kannst zum Beispiel in folgenden Bereichen arbeiten:

  • Business Development

  • Mediaplanung

  • Marketing

  • Medienmanagement

  • PR-Beratung

  • Pressearbeit

  • Eventmanagement

  • (Unternehmens-)kommunikation

Arbeiten als Performance Marketing Managerin

Linda arbeitet als Junior Performance Marketing Managerin bei der NEW WORK SE in Hamburg. In ihrem Job ist sie für das Employer Branding zuständig, sie bewirbt also ihre Arbeitgeber-Marke.

Empfohlener Inhalt (Video aus ARD-Mediathek)

Mit Klick auf den Button stimmst Du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von der ARD-Mediathek bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern der ARD-Mediathek hergestellt. Weitere Informationen zum Datenschutz bei der „ARD-Mediathek“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.ardmediathek.de/datenschutz

In neuem Fenster direkt in der ARD-Mediathek ansehen:
https://www.ardmediathek.de/embed/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2NkZDc2OWNiLWM3NGMtNDJhOC04ZDU2LThkYmM1NGM5NDAyNQ

Das Video können wir dank einer Partnerschaft mit ARD alpha Uni zeigen, einem Format von ARD alpha.


7. Gehalt

Aufgrund der Vielzahl an potentiellen Berufsbereichen ist es sehr schwierig konkrete Aussagen zum Gehalt zu treffen. Wenn du in der Führung eines Unternehmens tätig bist, ist natürlich ein höheres Gehalt zu erwarten, als wenn du z.B in der Werbebranche angestellt bist. Ohnehin wird zu Berufsbeginn das Gehalt vermutlich noch nicht ganz so üppig sein, jedoch zeigen Studien des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), dass sich das Gehalt von Hochschulabsolvent*innen recht schnell steigert und schon nach fünf Jahren ein deutlicher Anstieg spürbar ist.

Als Referenzwerte verweisen wir zum Einen auf das Einstiegsgehalt von AbsolventInnen der Wirtschaftswissenschaften, welches laut DZHW-Studie bei 41.600 Euro mit Master-Abschluss liegt. Da es sich bei Medien- und Kommunikationsmanagement aber nicht um einen klassischen BWL-Studiengang handelt, sondern der Abschluss höchstwahrscheinlich zu einer Beschäftigung in der Medienbranche führt, schätzen wir das Gehalt nicht ganz so hoch ein und verweisen auch auf das Einstiegsgehalt in den Sozialwissenschaften. Dieses liegt mit Master-Abschluss bei etwa 32.000 Euro. Vermutlich liegt das Einstiegsgehalt bei Medien- und KommunikationsmanagerInnen irgendwo zwischen diesen beiden Werten.


Weiterführende Informationen

Studienfach-Datenbank von Studis Online





©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/medien-und-kommunikationsmanagement/