Programmkino für StudisKino an der Uni 🎥
Als Unikinos werden Filmclubs an Hochschulen bezeichnet. Weitere geläufige Begriffe sind: Campus-Kino, Hochschulkino und Studentenkino. Ehrenamtliche Mitarbeiter organisieren auf dem Campus Filmvorführungen und leisten so einen Beitrag zum kulturellen Angebot der jeweiligen Universität, TU oder FH. (Wikipedia)
Alles alleine zu machen (Filme organisieren, um rechtliche Fragen kümmern, Finanzierung sichern etc.), ist natürlich nicht so einfach. Das hat wohl die Gründung von unifilm.de begünstigt (übrigens eine Aktiengeselleschaft), die sich zentral um viele dieser Fragen kümmern – und durch Sponsoring und Werbung die Finanzierung (mit) sichert. Sie verzeichnen an die 90 Hochschul-Kinos (und auch deren Programme), die mit ihnen zusammenarbeiten. Das Programm wird jeweils vor Ort bestimmt, auch die Konditionen sind sehr unterschiedlich. Teilweise ist der Eintritt frei, teilweise auch nicht – aber immer deutlich günstiger als „normale“ Kinos.
Im folgenden wollen wir aber gerade die unabhängigen Hochschul-Kinos von Studierenden und Hochschulangehörigen verzeichnen, die sich nicht an das gerade genannte „Netzwerk“ angeschlossen haben.
Wir haben gerade erst angefangen, zu sammeln. Für weitere Hinweise sind wir dankbar!