Marktforschung und Werbepsychologie
ortsunabhängig
jederzeit
6 Semester
Verschiedene Zeitmodelle möglich
180 ECTS
Fernstudium.
Es fallen Studiengebühren an (Tipps zur Finanzierung).
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Starte jetzt Dein Fernstudium Marktforschung und Werbepsychologie
Mit einem Studium in Marktforschung und Werbepsychologie eröffnest Du Dir eine Welt voller Einblicke in die menschliche Psyche, die Kunst des Marketings und die Kraft der Daten. Hier hast du die Möglichkeit, die Zukunft der Marktanalyse und Werbestrategien mitzugestalten.
Als Absolvent:in des Studiengangs Marktforschung und Werbepsychologie B.Sc. lernst Du die Tools, um später in vielseitigen Arbeitsfeldern in auf die Bereiche Marktforschung oder Werbung spezialisierten Instituten oder Agenturen tätig werden.
So bringt Dich Dein Studium vorwärts:
Du verknüpfst psychologisches Know-how mit Marketingstrategien.
Du tauchst ein in die digitale Welt der Marktforschung und Werbepsychologie.
Du wirst zum Innovationsprofi und bist damit in der Lage, bahnbrechende Werbekampagnen und Marktforschungsprojekte zu entwickeln und umzusetzen.
Studieninhalte
Im Studiengang Marktforschung und Werbepsychologie tauchst Du zunächst in die Grundlagen der Psychologie ein, lernst wissenschaftliches Arbeiten und erwirbst Kenntnisse in Marktforschung und Konsumentenverhalten. Du vertiefst Dein Wissen in Marketing und unterschiedlichen psychologischen Anwendungsbereichen - darunter Wirtschaftspsychologie, Sozialpsychologie und Werbepsychologie. Zudem erwarten Dich Themen wie digitale und internationale Marktforschungsmethoden, Digitale Konsumentenpsychologie und Datenvisualisierung und der Einsatz von KI im Marketing. Mehrere Projekte im Verlauf Deines Studiums ermöglichen Dir, das erworbene Wissen auch praktisch anzuwenden. Du kannst außerdem wählen, ob Du Dich für eine Spezialisierung in Marktforschung oder Psychologie des Marketings entscheidest und daneben Dein Profil mit anderen Wahlpflichtfächern aus Bereichen wie KI oder Kommunikationspsychologie schärfen.
Wahlpflichtmodule:
In Wahlpflichtbereich A, B und C wählst Du jeweils zwei Wahlpflichtmodule. Wahlpflichtbereich D: Entscheide Dich zu Beginn zwischen einem Praktikum bei einem Unternehmen oder Modulen des Wahlpflichtbereichs D. Das Praktikum schließt Du mit einer Praxisreflexion ab. Entscheidest Du Dich für die Module aus Wahlpflichtbereich D, müssen alle Module aus diesem Bereich absolviert werden. Mischformen zwischen Praktikum und Wahlpflichtbereich D sind nicht möglich.
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Einführung in die Psychologie | 5 |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Psychologie und Gesundheit | 5 |
Marktforschung | 5 |
Konsumentenverhalten | 5 |
Projekt: Qualitative Forschungsanwendung | 5 |
Wahlpflichtbereich D | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Marktpsychologie | 5 |
Statistik | 5 |
Sozialpsychologie | 5 |
Marketing | 5 |
Projekt: Quantitative Forschungsanwendung | 5 |
Wahlpflichtbereich D | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Forschungsmethodik und Datenanalyse | 5 |
Werbepsychologie | 5 |
Wirtschaftspsychologie | 5 |
Digitale Marktforschungsmethoden | 5 |
Projekt: Digitale Marktforschungsmethoden | 5 |
Wahlpflichtbereich D | 5 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Psychologie der Überzeugung | 5 |
Digitale Konsumentenpsychologie | 5 |
Internationale Marktforschung | 5 |
Seminar: KI im Marketing & E-Commerce | 5 |
Projekt: Datenvisualisierung | 5 |
Wahlpflichtbereich D | 5 |
5. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wahlpflichtmodul A | 10 |
Wahlpflichtmodul B | 10 |
Projekt: Marketing Analytics | 5 |
Wahlpflichtbereich D | 5 |
6. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wahlpflichtmodul C | 10 |
Projekt: Customer Journey | 5 |
Bachelorarbeit | 10 |
Wahlpflichtmodul D | 5 |
Modul | ECTS |
---|---|
Wahlpflichtmodul A (es sind 10 ECTS Punkte zu wählen) | |
Spezialisierung Marktforschung | 10 |
Spezialisierung Psychologie des Marketings | 10 |
Wahlpflichtmodul B (es sind 10 ECTS Punkte zu wählen) | |
Spezialisierung Marktforschung | 10 |
Spezialisierung "Psychologie des Marketings" | 10 |
Wahlpflichtmodul C (es sind 10 ECTS Punkte zu wählen) | |
Psychologie | 5 |
Interkulturelle Psychologie | 5 |
Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung, Gedächtnis, Sprache, Denken und Problemlösen | 5 |
Persönlichkeitspsychologie & Differentielle Psychologie | 5 |
Medienpsychologie | 5 |
Positive Psychologie | 5 |
Kommunikationspsychologie | 5 |
Persönlicher Karriereplan | 5 |
Persönlicher Elevator Pitch | 5 |
Artificial Intelligence | 5 |
Projekt: KI-Exzellenz mit kreativen Prompt-Techniken | 5 |
Zertifikatskurs Englisch | 5 |
Fremdsprache Englisch | 5 |
Zertifikatskurs Italienisch | 5 |
Fremdsprache Italienisch | 5 |
Zertifikatskurs Französisch | 5 |
Fremdsprache Französisch | 5 |
Zertifikatskurs Spanisch | 5 |
Fremdsprache Spanisch | 5 |
Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften | 5 |
Medienrecht | 5 |
Customer Relationship Management | 5 |
Operatives Medienmarketing | 5 |
Seminar: Strategisches Medienmarketing | 5 |
Seminar: KI im Marketing & E-Commerce | 5 |
Web-Analytics | 5 |
Seminar: IT im Growth Hacking | 5 |
Marketing Seminar | 5 |
Projekt: Suchmaschinenmarketing | 5 |
Projekt: Brand Management | 5 |
Projekt: Cross Media Marketing | 5 |
Projekt: Nachhaltigkeit aus Konsumentenperspektive | 5 |
Data Driven Marketing | 5 |
Projekt: Kommunikation zur praktischen Problemlösung | 5 |
Self-Leadership: Kompetenzen und Praktiken | 5 |
Agiles Projektmanagement | 5 |
Design Thinking | 5 |
Projekt: Entwicklung von Geschäftsideen | 5 |
Gründungsfinanzierung | 5 |
Unternehmensgründung und Innovationsmanagement | 5 |
Projekt: Unternehmensgründung | 5 |
Unternehmensplanung und -kontrolle | 5 |
Verhalten in Organisationen | 5 |
Projekt: Agile Transformation in Organisationen | 5 |
Projekt: Public Speaking | 5 |
Wahlpflichtmodul D - wenn Du Dich für das Praktikum entscheidest: | |
Praktikum: Psychologische Anwendungsbereiche | 30 |
Wahlpflichtmodul D - wenn Du Dich für die sechs Module entscheidest: | |
Interaktion und Kommunikation in Organisationen | 5 |
Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen | 5 |
Personal Skills | 5 |
Kollaboratives Arbeiten | 5 |
Projekt: Public Speaking | 5 |
Konfliktmanagement und Mediation | 5 |
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/ltEvw3tDFac
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.
Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
Einen Meisterbrief oder
Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
Eine mind. zweijährige anerkannte Berufsausbildung in Deutschland mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)*: Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
*Wenn Du Deine berufliche Ausbildung und Berufserfahrung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse.
Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:
TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
DSH (DSH-1)
Telc (Telc Deutsch B2)
ÖSD (ÖSD B2)
*Es liegt im Ermessen der IU Internationale Hochschule gfls. auch andere Sprachzertifikate Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren.
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.
Karriereaussichten
Mit einem Marktfoschung- und Werbepsychologie-Studium kannst Du als Expert:in im Bereich Marketing, Marktforschung oder Werbung arbeiten. Je nachdem, wofür Dein Herz brennt, stehen Dir unterschiedliche Karrierewege zur Verfügung.
Werde zum Beispiel:
Als Marktforscher:in bist Du die Triebkraft hinter fundierten Marktanalysen. Deine analytischen Fähigkeiten ermöglichen es Dir, aus einer Fülle von Markt- und Kundendaten relevante Einsichten zu gewinnen. Du nutzt statistische Methoden, um Verhalten zu verstehen und Trends vorherzusagen. Mittels Umfragen und Datenanalysen legst Du den Grundstein für zielgerichtete Marketingstrategien und hilfst Unternehmen, sich an die sich stets wandelnden Bedürfnisse der Kundschaft anzupassen. Deine Arbeit trägt maßgeblich dazu bei, Kampagnen effektiv zu gestalten und den Markt zu formen.
Als Werbestratege:in ziehst Du die Fäden im Hintergrund und bringst frische, kreative Ideen auf die Bühne der Werbewelt. Mit einem scharfen Auge für Details und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe, entwirfst Du maßgeschneiderte Werbekampagnen, die im Gedächtnis bleiben. Deine analytischen Fähigkeiten und Dein Gespür für Konsumenten:innenverhalten sind Deine Superkräfte, mit denen Du effektive Werbestrategien erschaffst, die Unternehmen und Marken strahlen lassen.
Als Marketingspezialist:in bist Du für die Konzipierung und Realisierung von Marketingmaßnahmen zuständig. Du kümmerst Dich um die Kundenbeziehungen und erstellst zielgruppengerechte Marketingmaterialien. Dank Deiner starken Kommunikationsfähigkeiten, IT-Kenntnisse und Deinem Verständnis für Konsumenten, bist Du in der Marketingbranche bestens aufgestellt.
Studiengebühren
Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei den Teilzeitvarianten reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.
Schaffst Du Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln für alle das passende Studienmodell. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. Das sind unsere verschiedenen Studienvarianten:
Vollzeit | Teilzeit 1 | Teilzeit 2 |
---|---|---|
36 Monate | 48 Monate | 72 Monate |
399 € monatl. | 344 € monatl. | 259 € monatl. |
699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr |
15.063 € Gesamt | 17.211 € Gesamt | 19.347 € Gesamt |
Mehr Informationen zu den Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten findest du auf der Website der Hochschule.
Bestelle noch heute Infomaterial – und starte in Dein Studienleben!
Kontakt
Noch Fragen? Die Studienberatung der IU hilft Dir gern!
030 / 311 988 00
Erreichbar: Mo bis Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Marktforschung und Werbepsychologie erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.