Online-Marketing und E-Commerce
ortsunabhängig
jederzeit
6 Semester
Verschiedene Zeitmodelle möglich
180 ECTS
Fernstudium.
Es fallen Studiengebühren an (Tipps zur Finanzierung).
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Starte jetzt Dein Fernstudium Online-Marketing und E-Commerce
Wenn Du heute im Marketing Karriere machen willst, brauchst Du Expertise in Online-Marketing und E-Commerce. Denn Kompetenzen aus beiden Bereichen werden für Arbeitgeber:innen immer wichtiger. Wir bieten Dir den perfekten Studiengang, der beides vereint. Deine Zukunft im Marketing beginnt jetzt!
So bringt Dich Dein Studium vorwärts:
Du erlernst fachspezifische Grundlagen sowie handlungsmethodische und anwendungsorientierte Kompetenzen. Aktuelle Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz werden dabei stets mitgedacht.
Dein Studium ist sehr zukunftsorientiert und konzentriert sich stärker auf Themen wie digitalen Handel und Technologie anstatt auf analoge Themen des Marketings.
Nach Deinem Abschluss warten vielseitige Arbeitsfelder auf Dich wie z.B. in Online-(Marketing)Agenturen, bei Dienstleistern im Bereich Web Analytics, E-Commerce oder der Marktforschung, bei Industrieunternehmen und Produktherstellern, Unternehmen und Start-Ups mit Fokus auf digitaler Kommunikation, sowie bei Unternehmen mit Fokus auf Digitalisierung und Automatisierung.
Studieninhalte
Fachkompetenzen erhältst Du z.B. in folgenden Bereichen: E-Commerce, Konsumentenverhalten, Medienrecht, Digitale Business Modelle, Web-Analytics, Social Media Marketing, Online Sales Management, Webshop und Plattformen sowie Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces. In folgenden Bereichen eignest Du Dir wichtige Methodenkompetenzen an: Marktforschung, K.I. im Marketing & E-Commerce, Agiles Projektmanagement, Webshop Development, Customer Journey, Design Thinking, Cross Media Marketing und SEO. Auch hast Du die Chance, Dein Karriereprofil ganz individuell zu schärfen, indem Du Dich für Deine Wahlpflichtmodule entscheidest in z.B. Internationalem Marketing, Purchase & Category Management, Influencer Marketing oder Digial Business.
Wahlpflichtmodule:
In Wahlpflichtbereich A, B und C wählst Du jeweils zwei Wahlpflichtmodule. Wahlpflichtbereich D: Entscheide Dich zu Beginn zwischen einem Praktikum bei einem Unternehmen oder Modulen des Wahlpflichtbereichs D. Das Praktikum schließt Du mit einer Praxisreflexion ab. Entscheidest Du Dich für die Module aus Wahlpflichtbereich D, müssen alle Module aus diesem Bereich absolviert werden. Mischformen zwischen Praktikum und Wahlpflichtbereich D sind nicht möglich.
1. -3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre und Finanzinstrumente | 5 |
Finanzproduktmarketing | 5 |
Buchführung und Bilanzierung | 5 |
Managerial Economics | 5 |
Zivil- und Arbeitsrecht | 5 |
Kollaboratives Arbeiten | 5 |
Financial Services Management I | 5 |
Wirtschaftspolitik | 5 |
Fremdkapitalfinanzierung | 5 |
Kosten- und Leistungsrechnung im Bankensektor | 5 |
Finanzproduktvertrieb | 5 |
Finanzberatung auf Englisch B | 15 |
Praxissemester: Berufspraktische Kompetenzen in den Fachbereichen Wirtschaft und Management | 30 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation | 5 |
Wirtschaftsmathematik | 5 |
Investition | 5 |
Steuerlehre | 5 |
Financial Services Management II | 5 |
Wirtschaftsethik | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Governance, Compliance und Risikomanagement | 5 |
Finanzmanagement | 5 |
Finanzmärkte | 5 |
Digitalisierung im Finanzwesen | 5 |
Banken und Versicherungen | 5 |
Projekt: Banken und Versicherungen | 5 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Corporate Finance | 5 |
Seminar: Aktuelle Themen im Finanzmanagement | 5 |
Wahlpflichtmodul A | 10 |
Bachelorarbeit | 10 |
Modul | ECTS |
---|---|
Wahlpflichtmodul A (es sind 10 ECTS zu wählen) | |
FinTech (Überblick und technologische Grundlagen) | 5 |
FinTech (Disruptive und innovative Ansätze) | 5 |
Konzernrechnungswesen | 5 |
Mergers und Acquisitions | 5 |
Projekt: Unternehmensbewertung | 5 |
Steuerrecht | 5 |
Internationales Steuerrecht | 5 |
International Accounting | 5 |
Immobilienfinanzierung | 5 |
Immobilienbewertung | 5 |
Gründungsfinanzierung | 5 |
Projekt: Unternehmensgründung | 5 |
Unternehmensgründung und Innovationsmanagement | 5 |
Projekt: Digitalisierung im Finanzwesen | 5 |
Nachhaltigkeit und Innovation im Finanzwesen | 5 |
Personal und Unternehmensführung | 5 |
Handels- und Gesellschaftsrecht I: Handelsrecht | 5 |
Digital Finance und Controlling | 5 |
Data Analytics und Big Data | 5 |
Blockchain und Kryptowährungen | 5 |
Projekt: Blockchain und Kryptowährungen | 5 |
Artificial Intelligence | 5 |
Projekt: KI-Exzellenz mit kreativen Prompt-Techniken | 5 |
Wirtschaftsprüfung | 5 |
Statistik | 5 |
Studium Generale I | 5 |
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/ltEvw3tDFac
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.
Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
Einen Meisterbrief oder
Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
Eine mind. zweijährige anerkannte Berufsausbildung in Deutschland mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)*: Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
*Wenn Du Deine berufliche Ausbildung und Berufserfahrung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse.
Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:
TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
DSH (DSH-1)
Telc (Telc Deutsch B2)
ÖSD (ÖSD B2)
*Es liegt im Ermessen der IU Internationale Hochschule gfls. auch andere Sprachzertifikate Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren.
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.
Karriereaussichten
Nach Deinem Abschluss erwarten Dich exzellente Karriereperspektiven.
Du arbeitest in Zukunft zum Beispiel als ...
Als AI Business Consultant entwickelst Du strategische Pläne, um KI-Technologien nahtlos in die Geschäftsprozesse Deiner Klient:innen zu integrieren. Du analysierst bestehende Abläufe, entwirfst maßgeschneiderte KI-Modelle und verleihst diesen Prozessen einen echten Mehrwert. Neben der fachlichen Beratung bist Du auch für das Change Management verantwortlich und sorgst dafür, dass die umgesetzten Innovationen effektiv genutzt werden. Durch gezielte Workshops begleitest Du den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Unternehmen.
Als AI Business Analyst spielst Du eine Schlüsselrolle in der Transformation von Unternehmen. Du identifizierst die geschäftlichen Anforderungen, gestaltest maßgeschneiderte KI-Lösungen und überwachst den gesamten Implementierungsprozess. Mit Deiner Expertise gewährleistest Du nicht nur die Qualitätssicherung, sondern sorgst auch für die Weiterentwicklung und Unterstützung der Mitarbeitenden. Zudem ist die Leistungsbewertung ein essenzieller Teil Deiner Aufgaben, um den Erfolg der AI-Integration zu messen und zu optimieren.
Als AI Project Manager:in orchestrierst Du die innovativen KI-Projekte Deines Unternehmens. Planung inklusive Ressourcenallokation, Zeitmanagement und Budgetierung fallen in Dein Aufgabenfeld. Im Teamwork mit Data Scientists, IT-Spezialist:innen und Business Analysts pflegst Du den Projektfortschritt, meisterst das Risikomanagement und hältst alle Beteiligten stets auf dem Laufenden. Durch Dein Engagement wird nicht nur der Erfolg des Projektes sichergestellt, sondern auch der kontinuierliche Verbesserungsprozess vorangetrieben. Mit der IU bahnst Du Dir den Weg an die Spitze der KI-Revolution.
Studiengebühren
Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei den Teilzeitvarianten reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.
Schaffst Du Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln für alle das passende Studienmodell. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. Das sind unsere verschiedenen Studienvarianten:
Vollzeit | Teilzeit 1 | Teilzeit 2 |
---|---|---|
36 Monate | 48 Monate | 72 Monate |
399 € monatl. | 344 € monatl. | 259 € monatl. |
699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr |
15.063 € Gesamt | 17.211 € Gesamt | 19.347 € Gesamt |
Mehr Informationen zu den Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten findest du auf der Website der Hochschule.
Bestelle noch heute Infomaterial – und starte in Dein Studienleben!
Kontakt
Noch Fragen? Die Studienberatung der IU hilft Dir gern!
030 / 311 988 00
Erreichbar: Mo bis Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Online-Marketing und E-Commerce erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.