Online Marketing
Studienbeginn: Start jeweils zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli, 1. Oktober.
Studienstart kann je nach Standort variieren.
6 Semester
180 ECTS
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Starte jetzt Dein myStudium Online Marketing
Die neuesten Social Media- und Online- Trends faszinieren Dich? Du träumst davon, kreative Ideen und Kampagnen zu entwickeln? Unser myStudium Online Marketing bringt Dich Deinen Zielen näher: Es vermittelt Dir fundiertes Fachwissen über Technologien und neue Entwicklungen im Marketing. Auf Deinen Berufseinstieg bereitest Du Dich dank Grundlagen aus den Bereichen Datenanalyse, Betriebswirtschaft, Marketing und Social Media bestens vor. Gestalte digitale Medien aktiv mit und starte Deine Karriere an der IU!
Studieninhalte
Das myStudium Online Marketing besteht aus einer fundierten Ausbildung in allen Bereichen des Online-Marketings – unter Berücksichtigung des klassischen Marketings. Die Basis dafür bildet ein tiefgehendes Verständnis der Zusammenhänge und Entwicklungen im Internet und besonders der Online-Marktplätze.
Zusätzlich vermitteln wir Dir Know-how in den Bereichen Website-Konzeption, Interface Design und Usability sowie ein grundlegendes Verständnis des technischen Aufbaus von Websites bzw. Web-Anwendungen. Auch auf die Besonderheiten der mobilen Nutzung des Internets wird eingegangen.
Kenntnisse in Marketing Analytics bilden einen weiteren Schwerpunkt des Studiengangs, ebenso wie das Verfassen suchmaschinenoptimierter Texte bzw. von Anzeigentexten für Google-Ads-Werbekampagnen.
Unser Bachelorstudium ist modular aufgebaut, d.h., Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte Module eingeteilt sind. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Module bekommst Du ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gutgeschrieben, die Deine Leistungen dokumentieren. Diese ECTS-Punkte sind international vergleichbar und selbstverständlich anerkannt.
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Onlinemarketing | 5 |
Statistik | 5 |
Interaktion und Kommunikation in Organisationen | 5 |
Konsumentenverhalten | 5 |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation | 5 |
Agiles Projektmanagement | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Kommunikationspolitik | 5 |
Marketing | 5 |
Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen | 5 |
Social Media Marketing | 5 |
Medienrecht | 5 |
Design Thinking | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Online Sales Management | 5 |
Customer Relationship Management | 5 |
Personal Skills | 5 |
Marktforschung | 5 |
Projekt: Digitale-Business-Modelle | 5 |
Projekt: Cross Media Marketing | 5 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Search Engine Optimization - SEO | 5 |
Web-Analytics | 5 |
Kolloboratives Arbeiten | 5 |
Search Engine Optimization - SEA | 5 |
Seminar: KI im Marketing & E-Commerce | 5 |
Projekt: Customer Journey | 5 |
5. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Projekt: Public Speaking | 5 |
Projekt: Suchmaschinenmarketing | 5 |
Wahlpflichtbereich A | 10 |
Wahlpflichtbereich B | 10 |
6. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Konfliktmanagement und Mediation | 5 |
Wahlpflichtbereich C | 10 |
Wahlpflichtbereich D | 30 |
Bachelorarbeit | 10 |
Wahlpflichtmodul: CRM with Salesforce Service Cloud
Salesforce ist die weltweit meistgenutzte Softwarelösung für Customer Relationship Management (CRM). Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es sehr viele Funktionen anbietet und die neuesten Technologien integriert. Da das Wahlpflichtmodul in Kooperation mit Salesforce erfolgt, wirst Du im Rahmen des Moduls auch gleich auf Zertifizierungen vorbereitet.
Theorie-Praxis-Transfer im myStudium Online Marketing: Lerne, Dein neues Wissen direkt in der Praxis anzuwenden!
In einer Vielzahl von Modulen, z. B. Kollaboratives Arbeiten, Marktforschung und Digital Publishing, hast Du im Rahmen Deiner Online-Tutorien die Chance, eigene Konzepte zu präsentieren. Dabei lernst Du ausgewählte Inhalte und Deine Argumente kritisch zu reflektieren.
Darüber hinaus bearbeitest Du in vier Portfolio-Modulen echte, praktische Projekte. Hier hast Du die Möglichkeit, Deine ganz eigene Cross-Media- oder Social-Media-Kampagne auf die Beine zu stellen. Dabei setzt Du Dich mit ethisch und gesellschaftlich relevanten Problemstellungen auseinander, damit Du Dich ganz persönlich zu einem informierten, verantwortungsbewussten und problemlösungsorientierten Profi auf dem Gebiet weiterentwickeln kannst. Du gehst in den Portfoliokursen gestalterische Projekte vom Briefing, über die Konzeption und Ideen-Entwicklung bis hin zur Abgabe des fertigen Endproduktes an – ganz ohne Präsenzpflicht. Dabei durchläufst Du die unterschiedlichen Phasen eines kreativen Prozesses, erhältst einen Einblick in die berufliche Praxis durch vorgegebene Deadlines und profitierst dabei immer vom realistischen Zeitbezug Deiner Projekte. Auch arbeitest Du bereits mit Online-Marketing-Tools, die Dich ganz konkret auf das Berufsleben im Online Marketing vorbereiten.
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Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/nABeEBLCGF8
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https://youtu.be/7-EQyqR9Ozk
Deine Karriereaussichten mit dem Bachelor Online Marketing
Der schönste Webauftritt trägt wenig zum Erfolg eines Unternehmens bei, wenn potenzielle Kunden nicht auf ihn aufmerksam werden. Deshalb gibt es SEO Manager:innen. SEO steht für Search Engine Optimization – also Suchmaschinenoptimierung. Als Profi in diesem Bereich kümmerst Du Dich darum, dass Websites bei der Internetrecherche möglichst gut gefunden werden. Dafür analysierst Du zum Beispiel, welche Keywords für Dein Produkt oder Deine Marke besonders relevant sind und erarbeitest Strategien zur Verlinkungsstruktur auf Deiner Website. Dein Ziel: So viele User wie möglich auf Deine Website zu leiten. Wenn Du im Bereich SEO Fuß fassen möchtest, solltest Du eine analytische Denkweise mitbringen und Spaß an der Arbeit mit Zahlen haben. Vor allem solltest Du aber neugierig sein und Lust darauf haben, Dich ständig weiterzuentwickeln – denn SEO entwickelt sich ständig weiter und Deine Arbeit übermorgen sieht vielleicht schon ganz anders aus als Deine Arbeit heute.
Das Berufsbild hat mittlerweile einen festen Platz in der Unternehmenswelt eingenommen und entwickelt sich ständig weiter. Als Social Media Manager:in betreust Du für Deinen Arbeitgeber unterschiedliche Unternehmenskanäle wie Facebook, Twitter, Instagram oder YouTube. Du befüllst die Plattformen tagesaktuell mit kanalspezifischen Posts bzw. Tweets und bist dafür verantwortlich, Kampagnen auszuwerten. Dafür erstellst Du in der Regel Redaktionspläne und Strategien, hast aber gleichzeitig aktuelle Trends und Medienphänomene sowie die Kommunikationsziele Deines Unternehmens im Blick. Um spannenden Content zu generieren, bist Du auf News angewiesen und brauchst unternehmensintern und -extern verlässliche Quellen. Aufgrund dessen gehörst Du im besten Fall zu den geborenen Netzwerker:innen sowie originellen Texter:innen und bist immer über das Zeitgeschehen informiert. Für den Bereich Community-Management ist ein kühler Kopf, Spontanität und eine gewisse Reaktionsgeschwindigkeit gefragt, weil Du mitunter auch für die Krisenkommunikation zuständig bist.
Aus Marketing-Teams sind sie inzwischen kaum wegzudenken: SEA Manager:innen kümmern sich, wie der Name Search Engine Advertising (SEA) impliziert, um Suchmaschinenwerbung. Deine Hauptaufgabe ist es, User innerhalb der verschiedenen Suchmaschinen mit zielgruppenspezifischen Kampagnen oder Anzeigen anzusprechen oder zum Kauf zu bewegen. Das A und O für diesen Job sind HTML-Kenntnisse sowie Know-how in Web- und Tracking-Analyse, um im Suchmaschinenumfeld strategisch agieren zu können. Du definierst Ziele, recherchierst anhand unterschiedlicher Tools Keywords, erstellst Anzeigentexte und leitest daraus entsprechende Maßnahmen ab. Hier sind Deine analytischen Fähigkeiten und Deine Beobachtungsgabe gefragt: Du optimierst Keywords und Anzeigen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Du merkst, in diesem Job brauchst Du ein Faible für Zahlen, klare Strukturen und die Fähigkeit, das große Ganze im Auge zu behalten und, wenn notwendig, gewinnbringend zu verändern. Nicht zuletzt solltest Du offen für ein sich permanent wandelndes Berufsbild sein und Lust auf neue Tools und Updates haben, die es sich – oft eigenverantwortlich – anzueignen gilt.
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
Die IU Bachelor-Studiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Vorausgesetzt wird jedoch mindestens eine Hochschulzugangsberechtigung in Form:
eines (Fach-)Abiturs
einer fachgebundenen Hochschulreife*
eines Meisterbriefs
einer Aufstiegsfortbildung
eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit; bei der Berufserfahrung ist ein fachlicher Bezug zum Studium erforderlich)
Ausführliche Informationen und Hinweise zu möglichen Ausnahmen findest du auf der entsprechenden Unterseite des jeweiligen Bachelor-Studiengangs
*Solltest Du Deinen Abschluss an einer Waldorfschule oder an einem Berufskolleg in Baden-Württemberg gemacht haben, bedarf es u.U. einer Anerkennung Deiner Schule oder einem Nachweis zusätzlicher Leistungen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können.
Anerkennung von Vorleistungen
Du hast bereits eine abgeschlossene Ausbildung, bist seit mehreren Jahren beruflich tätig oder konntest ein Studium erfolgreich abschließen? Perfekt! Denn dann kannst Du bestimmte Vor- und Studienleistungen gezielt anerkennen lassen, um Deine Studienzeit zu verkürzen und Deine Studiengebühren zu reduzieren.
Welche Deiner bisherigen Abschlüsse, Zertifikate oder beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen Du tatsächlich geltend machen kannst, erfährst Du auf den Websites der einzelnen Studiengänge oder direkt bei der IU Studienberatung des jeweiligen Standorts.
Studiengebühren
myStudium ist ein privates Studium. Aufgrund der Größe der IU können wir Dir myStudium zu Gebühren anbieten, die für ein hochwertiges, privates Studium an modernen Standorten bahnbrechend ist:
myStudium kostet 399€ pro Monat. Über 36 Monate ergibt sich so ein Gesamtpreis von 14.364 Euro zuzüglich einer einmaligen Graduierungsgebühr i.H.v. 699 €, die am Ende des Studiums anfällt.
Studienberatung
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Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Online Marketing erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.