Tourismusmanagement
Studienbeginn: Start jeweils zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli, 1. Oktober möglich.
Studienstart kann je nach Standort variieren.
6 Semester
180 ECTS
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Tourismusmanagement (B.A.)
Du möchtest die Zukunft der Tourismusbranche mitgestalten und gleichzeitig dafür sorgen, dass Kund:innen eine unvergessliche Zeit erleben? Das myStudium Tourismusmanagement kombiniert betriebswirtschaftliche Grundlagen, Managementwissen und Methodenkompetenz mit den zentralen Themen des Tourismus-, Hotel- und Eventmanagements. An der IU Internationalen Hochschule (IU) lernst Du besonders zukunftsorientiert. Deswegen liegen weitere Schwerpunkte der Lehre auf den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Studieninhalte
Der private Bachelor Tourismusmanagement ist modular aufgebaut. Das bedeutet, dass Du Dir die verschiedenen Themengebiete anhand verschiedener Module aneignest, für deren Abschluss Du ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) erwirbst. Diese ECTS werden international anerkannt.
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wirtschaftsmathematik | 5 |
Tourismusmanagement I | 5 |
Tourismusmanagement II | 5 |
BWL | 5 |
Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen | 5 |
Recht | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation | 5 |
Kollaboratives Arbeiten | 5 |
Destinationsmanagement | 5 |
Digital Skills | 5 |
Marketing | 5 |
Kosten- und Leistungsrechnung | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Tourismusmarketing | 5 |
Buchführung und Bilanzierung | 5 |
Planung und Entwicklung von Reisen | 5 |
Handelsrecht | 5 |
Ökonomie und Markt | 5 |
Fremdsprache | 5 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Statistik | 5 |
Nachhaltigkeitsmanagement in Tourismus, Hospitality und Event | 5 |
Investition und Finanzierung | 5 |
Tourismusrecht | 5 |
Reiseveranstalter- und Reisevertriebsmanagement | 5 |
Vertrieb in Hotel und Tourismus | 5 |
5. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Krisenmanagement in Tourismus, Hospitality und Event | 5 |
Planspiel: Tourismus, Hospitality und Event | 5 |
Aktuelle Themen in Tourismus, Hospitality und Event | 5 |
Personal und Unternehmensführung | 5 |
WAHLPFLICHTMODUL A | 10 |
6. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
WAHLPFLICHTMODUL B | 10 |
WAHLPFLICHTMODUL C | 10 |
Bachelorarbeit | 10 |
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/nABeEBLCGF8
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/7-EQyqR9Ozk
Karriere
Als Absolvent:in des Studiengangs Tourismusmanagement B.A. findest Du vielseitige und spannende Aufgaben im privaten wie öffentlichen Tourismus. Du kannst Dich bei Reiseveranstaltern, Reisevertriebsorganisationen, Anbietern touristischer Dienstleistungen, Vermarktungsorganisationen bzw. DMO‘s (Destination Management Organisationen) bewerben. Zum Beispiel als:
Das Produktmanagement ist das Herz der Reiseveranstalterbranche. Basierend auf einer genauen Analyse des Marktes, Nachfragetrends sowie des Wettbewerbs kannst Du als Produktmanager:in spezielle Reisebausteine zu einem erfolgversprechenden Produkt verpacken. Inklusive Einkauf und Preisgestaltung. Wichtig sind in diesem Job vor allem Deine Projektmanagementkompetenzen, Deine Zahlen- und IT-Affinität sowie der Blick für „das große Ganze“.
Dein Ziel als Destinationsmanager:in ist die strategische und nachhaltige Entwicklung von touristischen Gebieten. Hierfür arbeitest Du meist in eigens dafür gegründeten DMO’s (Destination Management Organisationen). Es geht um die Maximierung von positiven touristischen Effekten – gleichzeitig sollen negative Effekte auf ansässige Unternehmen, Bevölkerung und Umwelt minimiert werden. Basierend auf Deinem Konzept werden Maßnahmen definiert und die Finanzierung zur Umsetzung akquiriert. Neben guten Projektmanagement-Fähigkeiten solltest Du auch flexibel auf Veränderungen reagieren können.
Online Reiseportale und Online Travel Agencies (OTA’s) sind häufig erste Anlaufstelle für Reisesuchende. Meist vertreiben sie Reisedienstleistungen gegen eine Provision. Zusätzlich generieren OTA’s Einnahmen durch Vertragspartner (z.B. Mietwagen, Reiseversicherungen). Sie stellen somit häufig hybride Geschäftsmodelle dar (Reiseveranstalter und -vertrieb). Neben einer guten Fachkenntnis in der Touristik benötigst Du als Online Reisevertriebsexpert:in eine hohe IT-Affinität. Denn Dein Arbeitsplatz ist vor allem eines: digital orientiert.
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
Die IU Bachelor-Studiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Vorausgesetzt wird jedoch mindestens eine Hochschulzugangsberechtigung in Form:
eines (Fach-)Abiturs
einer fachgebundenen Hochschulreife*
eines Meisterbriefs
einer Aufstiegsfortbildung
eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit; bei der Berufserfahrung ist ein fachlicher Bezug zum Studium erforderlich)
Ausführliche Informationen und Hinweise zu möglichen Ausnahmen findest du auf der entsprechenden Unterseite des jeweiligen Bachelor-Studiengangs
*Solltest Du Deinen Abschluss an einer Waldorfschule oder an einem Berufskolleg in Baden-Württemberg gemacht haben, bedarf es u.U. einer Anerkennung Deiner Schule oder einem Nachweis zusätzlicher Leistungen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können.
Anerkennung von Vorleistungen
Du hast bereits eine abgeschlossene Ausbildung, bist seit mehreren Jahren beruflich tätig oder konntest ein Studium erfolgreich abschließen? Perfekt! Denn dann kannst Du bestimmte Vor- und Studienleistungen gezielt anerkennen lassen, um Deine Studienzeit zu verkürzen und Deine Studiengebühren zu reduzieren.
Welche Deiner bisherigen Abschlüsse, Zertifikate oder beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen Du tatsächlich geltend machen kannst, erfährst Du auf den Websites der einzelnen Studiengänge oder direkt bei der IU Studienberatung des jeweiligen Standorts.
Studiengebühren
myStudium ist ein privates Studium. Aufgrund der Größe der IU können wir Dir myStudium zu Gebühren anbieten, die für ein hochwertiges, privates Studium an modernen Standorten bahnbrechend ist:
myStudium kostet 399€ pro Monat. Über 36 Monate ergibt sich so ein Gesamtpreis von 14.364 Euro zuzüglich einer einmaligen Graduierungsgebühr i.H.v. 699 €, die am Ende des Studiums anfällt.
Studienberatung
Bestell noch heute Infomaterial – und starte in Dein Studienleben!
Noch Fragen?
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.