Medienmanagement
Studienbeginn: Start jeweils zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli, 1. Oktober möglich.
Studienstart kann je nach Standort variieren.
6 Semester
180 ECTS
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Medienmanagement (B.A.)
Schlägt Dein Herz für Medien und Kommunikation oder doch eher BWL? Im myStudium Medienmanagement an der IU Internationalen Hochschule verbindest Du alle Schwerpunkte miteinander. Neben betriebswirtschaftlichem und medialem Grundlagenwissen eignest Du Dir Knowhow in Marketing und Medienproduktion an. Darauf aufbauend stehen fachspezifische Kompetenzen im Fokus, zum Beispiel „Crossmedia-Management“ oder „Digitales Redaktionsmanagement“.
Studieninhalte
Das Bachelorstudium ist modular aufgebaut. Das bedeutet, dass die Themengebiete in Module eingeteilt sind. Innerhalb dieser Module gibt es jeweils einen Einführungskurs und einen Vertiefungskurs, die Dich auf den Abschluss dieses Moduls systematisch vorbereiten. Für jeden erfolgreichen Abschluss bekommst Du auch ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) für Deine Leistungen gutgeschrieben. Die ECTS-Punkte sind international vergleichbar und anerkannt.
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Digitale Medienformate | 5 |
Printproduktion | 5 |
Agiles Projektmanagement | 5 |
BWL | 5 |
Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften | 5 |
Medienökonomie | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation | 5 |
Kollaboratives Arbeiten | 5 |
Statistik | 5 |
Marketing | 5 |
Content Management Systeme | 5 |
Kosten- und Leistungsrechnung | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Grundlagen audiovisuelle Medien | 5 |
Augmented, Mixed und Virtual Reality | 5 |
Projekt: Printmedien | 5 |
Seminar: Crossmediamanagement | 5 |
Recht | 5 |
Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen | 5 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Investition und Finanzierung | 5 |
Leadership 4. | 05 |
Onlinemarketing | 5 |
Medienpsychologie | 5 |
Projekt: Onlinemedien | 5 |
Medienrecht | 5 |
5. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Digitale Business-Modelle | 5 |
Mobile Medien | 5 |
Projekt: Audiovisuelle Medien | 5 |
Medienplattformen und -systeme | 5 |
Projekt: Crossmediamanagement | 5 |
Digitales Redaktionsmanagement | 5 |
6. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
WAHLPFLICHTMODUL A | 10 |
WAHLPFLICHTMODUL B | 10 |
Bachelorarbeit | 10 |
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/nABeEBLCGF8
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/7-EQyqR9Ozk
Karriere
Dein Medienmanagement Studium gibt Dir die wichtigsten Kenntnisse an die Hand, um Deine beruflichen Perspektiven genauso vielfältig zu gestalten wie die Medienwelt selbst. Zum Beispiel:
Als Online Marketing Manager:in organisierst und überwachst Du sämtliche digitale Marketingmaßnahmen. Dazu gehören die Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen, operatives und strategisches Management von SEA-Accounts sowie Display- und Textkampagnen im Google-Display-Netzwerk. Du bereitest wichtige Kennzahlen auf und kümmerst Dich um Wettbewerbs- und Marktanalysen. Außerdem gehört die Koordination von Agenturen und Redakteuren zu Deinen Aufgaben. Wenn Du in einem kleinen Unternehmen angestellt bist, kann es auch sein, dass Du zusätzlich die Aufgaben des Social-Media-Manager:in übernimmst.
Du bist kreativ, arbeitest gerne im Team und hast Lust auf Arbeit mit Zahlen? Dann ist der Beruf Mediaplaner:in vielleicht genau das Richtige für Dich. Dabei bist Du eine Schnittstelle zwischen Werbetreibenden, Auftraggebern und Medien. Konkret sorgst Du dafür, dass die Werbung in die Medien kommt. Dabei wählst Du aus den unterschiedlichen Medien und Formaten den richtigen Mix, um Werbebotschaften Deines Auftraggebenden optimal zu verbreiten. Das kann zum Beispiel ein TV-Spot sein, ein Banner im Internet oder eine Zeitungsanzeige. Dabei musst Du darauf achten, dass die Kommunikationsziele Deines Kunden erreicht werden und gleichzeitig immer ein Auge auf das verfügbare Budget haben.
Wie der Name schon sagt, sind Brand Manager:in verantwortlich für die Betreuung einer Brand, also einer Marke. Konkret gehört zu ihren Aufgaben, das Image einer Marke aufzubauen und einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Das tut er auf Grundlage von Marktanalysen und der Strategieentwicklung zur Positionierung. Damit der/die Brand Manager:in seine Ziele erreicht, arbeitet er/sie eng mit anderen Abteilungen zusammen, zum Beispiel mit dem Vertrieb und dem Marketing. Brand Manager:in können überall dort arbeiten, wo Marken vertrieben werden. Du bist also auf keine Branche festgelegt. Wenn Du in diesem Bereich arbeiten möchtest, solltest Du neben fachlichen Kenntnissen aus dem Marketing auch Kommunikationsstärke, analytisches Denken und Teamfähigkeit mitbringen.
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
Die IU Bachelor-Studiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Vorausgesetzt wird jedoch mindestens eine Hochschulzugangsberechtigung in Form:
eines (Fach-)Abiturs
einer fachgebundenen Hochschulreife*
eines Meisterbriefs
einer Aufstiegsfortbildung
eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit; bei der Berufserfahrung ist ein fachlicher Bezug zum Studium erforderlich)
Ausführliche Informationen und Hinweise zu möglichen Ausnahmen findest du auf der entsprechenden Unterseite des jeweiligen Bachelor-Studiengangs
*Solltest Du Deinen Abschluss an einer Waldorfschule oder an einem Berufskolleg in Baden-Württemberg gemacht haben, bedarf es u.U. einer Anerkennung Deiner Schule oder einem Nachweis zusätzlicher Leistungen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können.
Anerkennung von Vorleistungen
Du hast bereits eine abgeschlossene Ausbildung, bist seit mehreren Jahren beruflich tätig oder konntest ein Studium erfolgreich abschließen? Perfekt! Denn dann kannst Du bestimmte Vor- und Studienleistungen gezielt anerkennen lassen, um Deine Studienzeit zu verkürzen und Deine Studiengebühren zu reduzieren.
Welche Deiner bisherigen Abschlüsse, Zertifikate oder beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen Du tatsächlich geltend machen kannst, erfährst Du auf den Websites der einzelnen Studiengänge oder direkt bei der IU Studienberatung des jeweiligen Standorts.
Studiengebühren
myStudium ist ein privates Studium. Aufgrund der Größe der IU können wir Dir myStudium zu Gebühren anbieten, die für ein hochwertiges, privates Studium an modernen Standorten bahnbrechend ist:
myStudium kostet 399€ pro Monat. Über 36 Monate ergibt sich so ein Gesamtpreis von 14.364 Euro zuzüglich einer einmaligen Graduierungsgebühr i.H.v. 699 €, die am Ende des Studiums anfällt.
Studienberatung
Bestell noch heute Infomaterial – und starte in Dein Studienleben!
Noch Fragen?
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Medienmanagement erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.