Growth Hacking
ortsunabhängig
jederzeit
4 Semester
120 ECTS
Fernstudium.
Es fallen Studiengebühren an.
Vorlesungen vollständig englischsprachig.
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Starte jetzt Dein Master-Fernstudium Growth Hacking
Du hast Deinen Bachelor im Bereich Marketing und Kommunikation abgeschlossen und willst Deine Fähigkeiten erweitern? Ein ausgezeichneter Plan! Starte Dein Master-Fernstudium Growth Hacking und bring Deine Karriere aufs nächste Level.
In dem 120-ECTS-Porgramm lernst Du, wie Du Unternehmen im digitalen Zeitalter auf Wachstumskurs setzt. Die Digitalisierung hat einen Marketing-Wandel angestoßen, der vielen Online-Strategien die Wirkung raubt. Was Unternehmen jetzt brauchen, ist eine kluge Kombination aus Datenanalysen, Produktmanagement und Online-Marketing-Maßnahmen mit Durchschlagskraft. Dein Wissen zu Themen, die Dich besonders interessieren, vertiefst Du in Deinen Wahlpflichtmodulen wie Social Media, Salesforce oder Marketing & Controlling.
Deine Kursübersicht im Fernstudium Growth Hacking
Gleich zu Beginn Deines Master-Fernstudiums steigst Du mit spannenden Themen wie „Advanced Growth Hacking“ und „International Consumer Behavior“ ein. In den ersten Semestern beschäftigst Du Dich auch mit „Online and Social Media Marketing“ und „Performance Marketing“. Im Anschluss widmest Du Dich digitalen Analysen und Strategien, die Erfolg versprechen. Kurse, die sich intensiv mit dem Nutzererlebnis beschäftigen, z. B. „Web and Mobile Development“ und „User Interface and Experience“, sind ebenfalls Teil Deines Studiums. In den letzten Semestern belegst Du Deine Electives und startest Deine Master Thesis.
1. Semester | |
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Modul | ECTS |
Advanced Growth Hacking | 5 |
International Consumer Behavior | 5 |
Advanced Research Methods | 5 |
Data Driven Marketing | 5 |
Project: Growth Hacking Tools | 5 |
2. Semester | |
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Modul | ECTS |
Performance Marketing | 5 |
Design, Lean and Game: Social and creative methods | 5 |
Digital Analytics and Strategies | 5 |
Web and Mobile Development | 5 |
Project: Conversion Rate Optimization | 5 |
Project: Growth Hack Development | 5 |
3. Semester | |
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Modul | ECTS |
User Interface and Experience | 5 |
Seminar: Previous and Current Growth Hacks | 5 |
Electives A | 10 |
Electives B | 10 |
4. Semester | |
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Modul | ECTS |
Master Thesis | 30 |
Modul | ECTS |
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Electives A | |
Big Data Applications | 10 |
Business Analyst | 10 |
Communitymanagement and Online-Communiation | 10 |
E-Commerce | 10 |
Innovation and Sales | 10 |
International Marketing and Marketing Controlling | 10 |
Lean Start Up and Current Topics of Innovation and Entrepreneurship | 10 |
Product Development and Design Thinking | 10 |
SEA and Social Media Marketing | 10 |
Salesforce Consultant Specialization | 10 |
Social Media Models and Creation | 10 |
Strategic Marketing and Branding | 10 |
Electives B | |
Artificial Intelligence | 10 |
Communication and Public Relations | 10 |
Content Creation and Storytelling | 10 |
Data Science and Analytics | 10 |
Digital Transformation | 10 |
Marketing Project and Agile Project Management | 10 |
Marketing Research and Digital Campaigns | 10 |
Neuromarketing | 10 |
Sales Management | 10 |
Salesforce Developer Specialization | 10 |
Start Up Lab | 10 |
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Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten, wenn Du folgende Voraussetzungen mitbringst.
Ein abgeschlossenes, grundständiges Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem bzw. betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder
alternativ mind. 60 ECTS wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen aus dem Erststudium
Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
Abschlussnote mindestens „Befriedigend“
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse. Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:
TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen, Niveau B2)
DSH (DSH1, Niveau B2)
Telc (Telc B2, Niveau B2)
ÖSD (ÖSD B2, Niveau B2)
Nachweis von 3 Jahren Berufserfahrung (Vollzeit) in einem deutschsprachigen Arbeitsumfeld in Deutschland
Einen ersten Schul- oder Bildungsabschluss aus Deutschland
Deutsche Staatsbürgerschaft
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als zwei Jahre sein.
Mit einer Anerkennung Deiner Vorleistungen kannst Du einzelne Module oder ganze Semester überspringen. So verkürzt sich Dein Fernstudium und Du reduzierst gleichzeitig Deine Studiengebühren. Folgende Vorleistungen können Dir unter anderem angerechnet werden:
Studienleistungen aus einem (Zweit-)Studium
Berufliche Qualifikationen
Mehr Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zur Bewerbung findest Du auf der Website der Hochschule
Karriereaussichten
Ein hohes Marketingbudget ist keine Garantie für Wachstum. Was wirklich zählt, ist die Strategie – Deine Strategie. Growth Hacker, die ressourcenschonende, kosteneffiziente und wirkungsvolle Marketing-Kampagnen ins Leben rufen, den Vertrieb optimieren und für erhöhte Kundenzufriedenheit sorgen, sind in zahlreichen Branchen begehrt. Kleine Unternehmen und große Konzerne brauchen Talente mit Deinen Kenntnissen, um ihre Chancen an umworbenen Märkten zu realisieren. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...
Als Growth Manager:in richtest Du Unternehmen auf Wachstum aus. Deine Aufgaben: Growth-Strategien voranbringen, Innovation antreiben und vielversprechende Entwicklungen im Auge behalten. Du hast in allen Unternehmensbereichen Deine Finger im Spiel, denn Wachstum ist ein umfangreiches Thema. Die Analyse von Daten übernimmst Du ebenfalls und identifizierst Möglichkeiten, die Umsätze zu erhöhen. Im Anschluss setzt Du alle Hebel in Gang, um Kundschaft zu gewinnen oder Produkte zu verbessern.
Die unendlichen Weiten des World Wide Web sind Deine Marketing-Wiese. Denn Manager:innen für Digital Marketing & Growth sind für digitale Marketing-Maßnahmen verantwortlich. Zu Deinen Verantwortungen in dieser Position gehören zum Beispiel die Konzeption und Durchführung von Social-Media- und Influencer-Kampagnen, SEO- und SEM-Strategien sowie SEA. Damit Dein Marketing-Mix ins Schwarze trifft, analysierst Du ständig die Erfolge und passt Deine Strategien, wenn nötig, an.
Was überzeugt Kund:innen zum Kauf? Dieser Frage widmest Du Dich als Conversion Rate Optimization Manager:in. Dafür analysierst Du Kundensegmente, entwickelst Personas und optimierst die User Experience. Ob Deine Methoden auch wirksam sind, findest Du durch Tests heraus. So sorgst Du für eine Customer Journey, die selbst die größten Skeptikerl:innen beeindruckt. Deine Erfolge hältst Du anhand von Reportings fest, die auch die Key Perfomance Indicators (KPIs) beinhalten.
Studiengebühren
Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei der Teilzeitvariante reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.
Du schaffst Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln das passende Studienmodell für Dich. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. Das sind unsere verschiedenen Studienvarianten:
Vollzeit | Teilzeit 1 | Teilzeit 2 |
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24 Monate | 36 Monate | 48 Monate |
556 € monatl. | 417 € monatl. | 329 € monatl. |
799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr |
14.143 € Gesamt | 15.811 € Gesamt | 16.591 € Gesamt |
Mehr Informationen findest Du auf der Webseite der Hochschule.
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Kontakt
Noch Fragen? Die Studienberatung der IU hilft Dir gern!
030 / 311 988 00
Erreichbar: Mo bis Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Growth Hacking erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.