Online Marketing
Das Studium startet an allen Standorten zum 1. April, 1. Juli., 1. Oktober. und 1. Januar
6 Semester
180 ECTS
Dual.
Die Studiengebühren werden in der Regel vom Arbeitgeber übernommen.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Ob Planung von Performance-Kampagnen, Suchmaschinenoptimierung oder Social Media: Kaum ein Unternehmen kann heutzutage auf die digitale Vermarktung verzichten. Die IU Internationale Hochschule macht Dich fit in allen Bereichen der digitalen Kanäle. Klingt ganz nach Deinem Traumjob? Dann starte jetzt Dein duales Studium Online Marketing! Bei uns lernst Du nicht nur fundierte Theorie, sondern gewinnst auch in der Praxis jede Menge Berufserfahrung, um auf Basis smarter Marketingstrategien Deine Konzepte und Ideen umzusetzen. Du lernst in kleinen Gruppen – so kannst Du aktiv mitarbeiten und jederzeit Fragen stellen. Du wendest das Erlernte direkt an: bei Praxisprojekten und in den Praxisphasen bei Deinem Praxispartner. Deine Studienberatung betreut Dich persönlich während Deines gesamten Studiums.Online Marketing (B.A.)
Welche Vorteile Dich außerdem erwarten?
Studieninhalte
Du willst Online Marketing dual studieren? Dann werde fit für die Digitalbranche: In der Theorie erwirbst Du wissenschaftliche Grundlagen und Methodenkompetenzen und bei Deinem Praxispartner wendest du das Gelernte an:
Du erwirbst Kompetenzen im klassischen Marketingmanagement.
Du lernst Marketingstrategien kennen, die online sowie über Social Media umgesetzt werden.
Das Studium vermittelt Dir sowohl betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse als auch spezifische Kenntnisse der Online-Marketing-Instrumente.
Abgerundet wird das Studium durch die Vermittlung von Kenntnissen für den Umgang im Schnittstellenbereich IT, Recht sowie Kundenservice.
Außerdem absolvierst Du ein Praxisprojekt, bei dem Du eine Fragestellung aus Deinem Praxisunternehmen bearbeitest.
Im Laufe Deines Studiums hast Du die Möglichkeit, eine der folgenden Spezialisierungen mit den dazugehörigen Modulen zu belegen:
DIGITAL BUSINESS
Digital Future Commerce
Innovation im Digital Environment
Digital HR
Projekt: Marketing Analytics
COMMERCE
E-Commerce I
Social Commerce
E-Commerce II
Preispolitik
SOCIAL MEDIA
Social Commerce
Projekt: Social Media Kampagne
Influencer Marketing
Projekt: Konfliktmanagement und Meinungsbildung in Social Media
GROWTH HACKING
Grundlagen Growth Hacking
Projekt: Growth Hacking
Seminar: IT im Growth Hacking
Projekt: Angewandtes Growth Hacking
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Onlinemarketing | 5 |
Statistik | 5 |
Konsumentenverhalten | 5 |
Praxisprojekt 1: Agiles Projektmanagement | 5 |
Praxisreflexion 1: Marketing & Kommunikation | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Kommunikationspolitik | 5 |
Medienrecht | 5 |
Social-Media-Marketing | 5 |
Praxisprojekt 2: Design Thinking | 5 |
Praxisreflexion 2: Marketing & Kommunikation | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Online Sales Management | 5 |
Customer Relationship Management | 5 |
Projekt: Digitale Business-Modelle | 5 |
Marktforschung | 5 |
Praxisprojekt 3: Cross Media Marketing | 5 |
Praxisreflexion 3: Marketing & Kommunikation | 5 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Search Engine Optimization – SEO | 5 |
Web-Analytics | 5 |
Search Engine Optimization – SEA | 5 |
Seminar: KI im Marketing & E-Commerce | 5 |
Praxisprojekt 4: Customer Journey | 5 |
Praxisreflexion 4: Marketing & Kommunikation | 5 |
5. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wahlpflichtmodul A1* | 5 |
Wahlpflichtmodul A2* | 5 |
Wahlpflichtmodul B1* | 5 |
Wahlpflichtmodul B2* | 5 |
Praxisprojekt 5: Suchmaschinenmarketing | 5 |
Praxisreflexion 5: Marketing & Kommunikation | 5 |
6. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wahlpflichtmodul C1* | 5 |
Wahlpflichtmodul C2* | 5 |
Praxisprojekt 6: Growth Hack Analyse | 5 |
Praxisreflexion 6: Marketing & Kommunikation | 5 |
Bachelorarbeit | 10 |
* Du wählst entweder eine aus vier möglichen Spezialisierungen oder beliebige Wahlpflichtmodule, welche sich in die Bereiche Wahlpflicht A, B und C (Fernstudium-Module) aufteilen.
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/_42Bdzub41s
Keinen passenden Standort in Deiner Nähe? Lerne ortsunabhängig am virtuellen Campus!
Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch Prüfungen finden virtuell statt – und das mit einer strukturierten Woche. Gemeinsam wirst Du mit Kommilitonen lernen und musst nicht auf ein Campusfeeling verzichten. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.
Deine Vorteile:
Lerne, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus
Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Lehrveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.
Karriere
Die Bereiche Digital Marketing und Social Media zählen zu den am schnellsten wachsenden Berufsbranchen. Deshalb sind auch zunehmend Spezialist/-innen gefragt, die das digitale Marketing benutzerorientiert umsetzen. In Zukunft warten spannende Karrierechancen auf Dich:
Von der Konzepterstellung, über die Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen bis hin zur Erfolgskontrolle: Als Online Marketing Manager/-in bist Du für die digitalen Marketingmaßnahmen eines Unternehmens zuständig. Du analysierst Herausforderungen strategisch und setzt zur Lösung sämtliche Möglichkeiten des digitalen Marketings ein. Dabei kommt auch fachliches Wissen aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Softwareentwicklung sowie Design zum Einsatz.
Du realisierst Projekte in der Online-Welt und nutzt dabei digitale Werkzeuge und Methoden. Dazu definierst Du vorab Ziele für Kunden oder Unternehmen, die Du anschließend erreichen willst, und reagierst auf die sich verändernden Märkte, Produkte sowie Dienstleistungen.
Im Content Marketing bist Du dafür zuständig, hochwertige Inhalte für die Online-Kanäle und die Social Media-Plattformen eines Unternehmens oder eines Kundens zu entwickeln. Deine Aufgaben bestehen in der Planung, der Durchführung verschiedener Maßnahmen und der Kontrolle des Contents. Damit der Prozess reibungslos funktioniert, legst Du in Redaktionsplänen fest, wann welcher Inhalt erscheint und wo er platziert wird.
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
Zulassungsverfahren
Sobald die IU Deine Bewerbung geprüft hat, führst Du mit Deinem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch. Dabei sprecht ihr über Deine Wünsche und beruflichen Ziele und ihr findet gemeinsam heraus, in welchen Bereichen Deine Stärken liegen.
Voraussetzungen für ein Studium
Du kannst zum dualen Studium an der IU zugelassen werden, wenn Du den Zulassungstest bestehst und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllst:
Als Bewerber:in mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundenen Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) kannst Du direkt zum dualen Bachelorstudium an der IU zugelassen werden. Dabei gibt es bei keinem unserer Studiengänge einen Numerus Clausus. Stattdessen führst Du mit Deiner Studienberatung ein IU Bewerbungsgespräch, bei dem wir Deine Stärken und Interessen kennenlernen möchten.
Absolvierende von Waldorfschulen müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.
Auch ein Fachabitur (Fachhochschulreife) berechtigt zum Studienstart.
Absolvierende des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.
Wenn Du erfolgreich eine Meister:innenprüfung abgeschlossen hast, kannst Du ins duale Studium starten.
Ohne (Fach-)Abitur/Matura ist ein Einstieg möglich, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:
abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung
mindestens drei Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf
Mit einem abgeschlossenen Bildungsgang als staatlich geprüfte:n Techniker:in oder staatlich geprüfte:n Betriebswirt:in, ist der Studienstart möglich.
Bewerbungszeitraum
Bewerbungsfrist für den Studienstart zum 1.1. ist der 30. November, für den Studienstart zum 1.4. der 28./29. Februar, für den Studienstart zum 1.7. der 30. April und für den Studienstart zum 1.10. der 31. August.
Studiengebühren
Die IU bietet Dir duale Studienprogramme an einer privaten Hochschule mit intensiver Betreuung, privater Atmosphäre, kleinen Lerngruppen und moderner Ausstattung.
An der IU zahlst Du 0 € - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.
Neben der Finanzierung der Studiengebühren durch den Praxisbetrieb erhältst Du von vielen Unternehmen zusätzlich eine Vergütung. Die Höhe der Vergütung ist je nach Studiengang und Praxispartner unterschiedlich. Die Studienberater der IU stehen Dir bei Deinen Fragen zur Studienfinanzierung gern in einem persönlichen Beratungsgespräch zur Verfügung.
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/9amPUymLxJw
Bestell noch heute die Studienbroschüre – und starte in Dein Studienleben!
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Online Marketing erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.