E-Commerce
Studienbeginn: Start jeweils zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli, 1. Oktober möglich.
6 Semester
180 ECTS
Dual.
Die Studiengebühren werden in der Regel vom Arbeitgeber übernommen.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
E-Commerce (B.Sc..)
Die zunehmende digitale Transformation verändert ganze Branchen und inzwischen profitiert vor allem der Online-Handel davon. Dich fasziniert diese dynamische Entwicklung? Du möchtest für reibungslose Einkaufserlebnisse im Netz sorgen? Dann ist das duale Studium E-Commerce optimal für Dich. Bei uns lernst Du sowohl in der Theorie als auch in der Praxis, Herausforderungen in allen Bereichen des elektronischen Handels zu lösen. Dazu eignest Du Dir umfangreiches Wissen zu Methoden, Instrumenten und Systemen für erfolgreiche Webanwendungen an. Nach dem Abschluss bist Du fit, um Geschäftspartner und Kunden im Bereich des Online-Handels zu beraten und erste Managementfunktionen zu übernehmen. Was Dich außerdem erwartet?
Studieninhalte
In unserem dualen Studium E-Commerce setzt Du Dich intensiv mit den Facetten des Online-Handels, Produkten und technischen Rahmenbedingungen auseinander. In der Theorie erwirbst Du wissenschaftliche Grundlagen und Methodenkenntnisse, in der Praxis wendest du das Gelernte an und erwirbst praktische Kompetenzen.
Du lernst Grundlagen in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Kosten- und Leistungsrechnung.
Du wirst in die Grundlagen von E-Commerce, digitalen Business-Modellen sowie Online-Marketing eingeführt.
Methodische Kompetenzen erwirbst Du mit Grundlagen der Web-Programmierung und des agilen Projektmanagements.
Spezielle Integrationsfächer machen Dich fit in Themen wie Webshop und Plattformen, Content Management Systemen, Web-Analytics und Payment Methoden.
Im Laufe Deines Studiums hast Du die Möglichkeit, eine der folgenden Spezialisierungen mit den dazugehörigen Modulen zu belegen:
KI IN MARKETING & E-COMMERCE
Statistical Computing
Artificial Intelligence
Projekt: KI-Exzellenz mit kreativen Prompt-Techniken
KI-basierte Medienproduktion: Synthetic Content
ONLINE MARKETING
Search Engine Optimization – SEO
Search Engine Advertising – SEA
Content Marketing
Projekt: Suchmaschinenmarketing
SOCIAL MEDIA MARKETING
Social Commerce
Projekt: Social Media Kampagne
Influencer Marketing
Projekt: Konfliktmanagement und Meinungsbildung in Social Media
INTERNATIONALES MARKETING
Internationales Konsumentenverhalten
Projekt: Marketing Analystics
Internationales Marketing
Internationales Brand Management
PURCHASE & CATEGORY MANAGEMENT
Einkauf, Beschaffung und Distribution
Data Analytics und Big Data
Category Management
Projekt: Category Management Analyses and Optimization
DIGITAL BUSINESS
Digital Business-Modelle
Digital Finance und Controlling
Innovation im Digital Environment
Digital HR
ENTREPRENEURSHIP
Gründungsfinanzierung
Projekt: Entwicklung von Geschäftsideen
Preispolitik
Projekt: Prototyping und Validierung einer Geschäftsidee
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Onlinemarketing | 5 |
Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces | 5 |
Konsumentenverhalten | 5 |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation | 5 |
Praxisprojekt 1: Agiles Projektmanagement | 5 |
Praxisreflexion 1: Marketing & Kommunikation | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
E-Commerce I | 5 |
Marketing | 5 |
Grundlagen des Logistik- und Prozessmanagements | 5 |
Medienrecht | 5 |
Praxisprojekt 2: Digital Business-Modelle | 5 |
Praxisreflexion 2: Marketing & Kommunikation | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Statistik | 5 |
Customer Relationship Management | 5 |
Webshop und Platttformen | 5 |
Payment Methoden und Systeme | 5 |
Praxisprojekt 3: Business Model Development Online – Retailer | 5 |
Praxisreflexion 3: Marketing & Kommunikation | 5 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
E-Commerce II | 5 |
Web-Analytics | 5 |
Social-Media-Marketing | 5 |
Seminar: KI im Marketing & E-Commerce | 5 |
Praxisprojekt 4: Customer Journey | 5 |
Praxisreflexion 4: Marketing & Kommunikation | 5 |
5. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wahlpflichtmodul A1* | 5 |
Wahlpflichtmodul A2* | 5 |
Wahlpflichtmodul B1* | 5 |
Wahlpflichtmodul B2* | 5 |
Praxisprojekt 5: Webshop Development | 5 |
Praxisreflexion 5: Marketing & Kommunikation | 5 |
6. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wahlpflichtmodul C1* | 5 |
Wahlpflichtmodul C2* | 5 |
Praxisprojekt 6: Growth Hack Analyse | 5 |
Praxisreflexion 6: Marketing & Kommunikation | 5 |
Bachelorarbeit | 10 |
*Du wählst eine aus sieben möglichen Spezialisierungen in den Bereichen Wahlpflicht A und B und beliebige Wahlpflicht module im Wahlpflichtbereich C (FernstudiumModule).
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/hIaTNycPpos
Keinen passenden Standort in Deiner Nähe? Lerne ortsunabhängig am virtuellen Campus!
Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch Prüfungen finden virtuell statt – und das mit einer strukturierten Woche. Gemeinsam wirst Du mit Kommilitonen lernen und musst nicht auf ein Campusfeeling verzichten. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.
Deine Vorteile:
Lerne, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus
Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Lehrveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.
Karriere
Zahlreiche Unternehmen stehen noch vor der Herausforderung, eine elektronische Handelsplattform einzuführen. Das duale Studium bereitet Dich darauf vor, den optimalen Vertriebskanalmix aus Offline- und Online-Geschäft für Unternehmen zu finden und damit Marktvorteile zu erwirtschaften.
Wenn Du E-Commerce studierst, erwartet Dich eine vielversprechende Zukunft:
Als Digital Consultant berätst Du Unternehmen hinsichtlich digitaler Marketing- und Vertriebsaufgabenstellungen. Du entwickelst Digital-Strategien und digitale Business-Modelle, indem Du digitale Marketing- und Vertriebsmaßnahmen umsetzt. Dabei hast Du immer neueste Online-Trends sowie das Verhalten der Zielgruppe im Netz im Blick.
Egal, ob Neueinführung oder Weiterentwicklung: Als Produktmanager/-in planst, koordinierst und kontrollierst Du zu vermarktende Produkte und Dienstleistungen. Damit das umfassend funktioniert, stellst Du die Schnittstelle zwischen Marketing, Vertrieb, Fertigung und Entwicklung dar. Kundenbedürfnisse hast Du stets im Auge – und ermittelst auf dieser Basis Produktanforderungen.
Du beschäftigst Dich mit der technischen Umsetzung und dem reibungslosen Funktionieren einer Webseite. In Abstimmung mit dem Produktmanagement, dem Marketing sowie der Content-Redaktion koordinierst Du die Programmierung und begleitest die technische Umsetzung von zum Beispiel Datenbanken oder Konfiguratoren eines Shops, so dass User/-innen schnell zu ihren gewünschten Produkten gelangen.
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
Zulassungsverfahren
Sobald die IU Deine Bewerbung geprüft hat, führst Du mit Deinem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch. Dabei sprecht ihr über Deine Wünsche und beruflichen Ziele und ihr findet gemeinsam heraus, in welchen Bereichen Deine Stärken liegen.
Voraussetzungen für ein Studium
Du kannst zum dualen Studium an der IU zugelassen werden, wenn Du den Zulassungstest bestehst und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllst:
Als Bewerber:in mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundenen Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) kannst Du direkt zum dualen Bachelorstudium an der IU zugelassen werden. Dabei gibt es bei keinem unserer Studiengänge einen Numerus Clausus. Stattdessen führst Du mit Deiner Studienberatung ein IU Bewerbungsgespräch, bei dem wir Deine Stärken und Interessen kennenlernen möchten.
Absolvierende von Waldorfschulen müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.
Auch ein Fachabitur (Fachhochschulreife) berechtigt zum Studienstart.
Absolvierende des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.
Wenn Du erfolgreich eine Meister:innenprüfung abgeschlossen hast, kannst Du ins duale Studium starten.
Ohne (Fach-)Abitur/Matura ist ein Einstieg möglich, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:
abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung
mindestens drei Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf
Mit einem abgeschlossenen Bildungsgang als staatlich geprüfte:n Techniker:in oder staatlich geprüfte:n Betriebswirt:in, ist der Studienstart möglich.
Bewerbungszeitraum
Bewerbungsfrist für den Studienstart zum 1.1. ist der 30. November, für den Studienstart zum 1.4. der 28./29. Februar, für den Studienstart zum 1.7. der 30. April und für den Studienstart zum 1.10. der 31. August.
Studiengebühren
Die IU bietet Dir duale Studienprogramme an einer privaten Hochschule mit intensiver Betreuung, privater Atmosphäre, kleinen Lerngruppen und moderner Ausstattung.
An der IU zahlst Du 0 € - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.
Neben der Finanzierung der Studiengebühren durch den Praxisbetrieb erhältst Du von vielen Unternehmen zusätzlich eine Vergütung. Die Höhe der Vergütung ist je nach Studiengang und Praxispartner unterschiedlich. Die Studienberater der IU stehen Dir bei Deinen Fragen zur Studienfinanzierung gern in einem persönlichen Beratungsgespräch zur Verfügung.
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/9amPUymLxJw
Bestell noch heute die Studienbroschüre – und starte in Dein Studienleben!
Noch Fragen?
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang E-Commerce erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.