Internationales Marketing
100% online
jederzeit
6 Semester
180 ECTS
Fernstudium.
Es fallen Studiengebühren an.
Teilzeitstudium möglich.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Starte jetzt Dein Fernstudium Internationales Marketing
Global und digital – So läuft Dein Bachelor Internationales Marketing!
Denn mit diesem Fernstudium bereitest Du Dich auf eine Karriere als Marketing-Profi für weltweit agierende Unternehmen vor. Deine Expertise stützt sich auf vier Säulen: Solide BWL-Grundlagen, innovative Marketing-Skills, exzellente Kenntnisse des globalen Marktes und digitales Know-how.
Nach dem Abschluss bist Du mit Megatrends vertraut und weißt, wie Du auf dem internationalen Parkett überzeugend auftrittst. Um Dein individuelles Profil zu schärfen, bieten wir Dir sechs marktrelevante Vertiefungstracks: Social Media, E-Commerce, Entrepreneurship, Online-Marketing, Sales und PR.
Studieninhalte
Im Studium machst Du Dich mit den Grundlagen des internationalen Marketings vertraut. Dazu gehören Internationales Brand Management, Internationale Konsumenten- und Marktforschung als auch CRM, Marketing Controlling und Data Driven Marketing. Dabei lernst Du, in der heutigen VUCA-Welt (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity) strategische Entscheidungen souverän zu treffen. Du stärkst Deine interkulturellen Skills und erwirbst BWL-Know-how. Zudem eignest Du Dir Kenntnisse über den globalen Markt an und entwickelst digitale Skills, etwa im Online-Marketing oder für digitale Business-Modelle. Passend zu Deinen Plänen spezialisierst Du Dich gezielt im Rahmen unserer Vertiefungstracks.
Unser Bachelorstudium ist modular aufgebaut, d.h., Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte Module eingeteilt sind. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Module bekommst Du ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gutgeschrieben, die Deine Leistungen dokumentieren. Diese ECTS-Punkte sind international vergleichbar und selbstverständlich anerkannt.
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Marketing | 5 |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation | 5 |
Betriebswirtschaftslehre | 5 |
Marktpsychologie | 5 |
Globale Unternehmen und Globalisierung | 5 |
Digital Skills | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Internationales Marketing | 5 |
Kollaboratives Arbeiten | 5 |
Managerial Economics | 5 |
Internationales Konsumentenverhalten | 5 |
Kosten- und Leistungsrechnung | 5 |
Onlinemarketing | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Statistik | 5 |
Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen | 5 |
Internationale Marktforschung | 5 |
Data Driven Marketing | 5 |
Globale Politik und Wirtschaftssysteme | 5 |
Digitale Business-Modelle | 5 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Internationales Brand Management | 5 |
Internationale Handelsstrategien | 5 |
Rechtsgrundlagen im Internationalen Marketing | 5 |
Corporate Social Responsibility | 5 |
Digital Future Commerce | 5 |
Projekt: Cross Media Marketing | 5 |
5. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Customer Relationship Management | 5 |
Projekt: Markteinführung | 5 |
Marketing Controlling | 5 |
Seminar: Aktuelle Themen des Internationalen Marketing | 5 |
Wahlpflichtmodul A | 10 |
6. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wahlpflichtmodul B | 10 |
Wahlpflichtmodul C | 10 |
Bachelorarbeit | 10 |
Modul | ECTS |
---|---|
Wahlpflichtmodul A | |
Angewandter Vertrieb | 10 |
Design Thinking und Entrepreneurship | 10 |
E-Commerce | 10 |
Kommunikation und PR | 10 |
Search Engine Marketing | 10 |
Social Media Marketing I | 10 |
Wahlpflichtmodul B | |
Influencer Marketing und Social Selling | 10 |
Konfliktmanagement und Meinungsbildung in Social Media | 10 |
Public Affairs and PR | 10 |
Sales and Procurement | 10 |
Social Entrepreneurship | 10 |
Webshop Development | 10 |
Wahlpflichtmodul C | |
Angewandter Vertrieb | 10 |
Applied Content Marketing | 10 |
Business Intelligence in Marketing | 10 |
Community Management | 10 |
Design Thinking und Entrepreneurship | 10 |
Digitale Kampagnen | 10 |
Digitale Produktentwicklung | 10 |
Diversität und Kommunikation | 10 |
E-Commerce | 10 |
Fremdsprache Englisch | 10 |
Fremdsprache Französisch | 10 |
Fremdsprache Italienisch | 10 |
Fremdsprache Spanisch | 10 |
Influencer Marketing und Social Selling | 10 |
International HR and Leadership | 10 |
International Management | 10 |
Internationale Medienwirtschaft | 10 |
Kommunikation und PR | 10 |
Konfliktmanagement und Meinungsbildung in Social Media | 10 |
Multichannel Vertrieb | 10 |
Preis- und Sortimentspolitik im E-Commerce | 10 |
Projektmanagement | 10 |
Public Affairs and PR | 10 |
Public Diplomacy and PR | 10 |
Sales and Procurement | 10 |
Salesforce Platform Management | 10 |
Search Engine Marketing | 10 |
Smart Services | 10 |
Social Entrepreneurship | 10 |
Social Media Marketing I | 10 |
Studium Generale | 10 |
User Experience | 10 |
Webshop Development | 10 |
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/ltEvw3tDFac
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.
Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
Einen Meisterbrief oder
Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
Eine mind. zweijährige anerkannte Berufsausbildung in Deutschland mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)*: Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
*Wenn Du Deine berufliche Ausbildung und Berufserfahrung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse.
Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:
TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
DSH (DSH-1)
Telc (Telc Deutsch B2)
ÖSD (ÖSD B2)
*Es liegt im Ermessen der IU Internationale Hochschule gfls. auch andere Sprachzertifikate Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren.
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.
Karriereaussichten
Global Marketing Manager:innen gestalten und begleiten internationale Unternehmensauftritte. In dieser Position entwickelst Du Marketingmaßnahmen für die optimale strategische Positionierung der Unternehmensmarke auf dem globalen Markt. Du koordinierst die Planung und Umsetzung globaler Events, um Deine Marke aufzubauen und Deine Kund:innen zu binden. Dabei übernimmst Du unter anderem Marketingkampagnen (SEO und SEA), unterstützt das Content-Team und erstellst Markt- sowie Wettbewerbsanalysen.
Als Global Brand Manager:in bist Du für die strategische und operative Führung von Marken verantwortlich. Du entwickelst die Marke auf globaler Ebene weiter und hast dabei alle Elemente des Marketing-Mix im Blick. Dazu gehören zum Beispiel die Pflege des Sortiments, die Konzeption von neuen Produkten sowie die Content-, PR- und Eventstrategie. Darüber hinaus übernimmst Du das Briefing von Agenturen und anderen externen Partner:innen. Du analysierst Verkaufsdaten und generierst Consumer Insights.
In dieser Position kümmerst Du Dich um die Planung, Budgetierung, Umsetzung sowie das Controlling von Maßnahmen zur Optimierung der ganzheitlichen Marketingperformance. Du konzipierst spezifische Marketingstrategien und setzt diese operativ um. Neben Performance-Analysen zählen die Texterstellung und Konzeption redaktioneller Inhalte zu Deinen Aufgaben. Darüber hinaus bist Du unter anderem für das Management von Sponsoring-Aktivitäten verantwortlich.
Studiengebühren
Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei den Teilzeitvarianten reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.
Schaffst Du Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln für alle das passende Studienmodell. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. Das sind unsere verschiedenen Studienvarianten:
Vollzeit | Teilzeit 1 | Teilzeit 2 |
---|---|---|
36 Monate | 48 Monate | 72 Monate |
399 € monatl. | 344 € monatl. | 259 € monatl. |
699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr |
15.063 € Gesamt | 17.211 € Gesamt | 19.347 € Gesamt |
Mehr Informationen zu den Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten findest du auf der Website der Hochschule.
Bestelle noch heute Infomaterial – und starte in Dein Studienleben!
Kontakt
Noch Fragen? Die Studienberatung der IU hilft Dir gern!
030 / 311 988 00
Erreichbar: Mo bis Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Internationales Marketing erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.