Marketing
Studienbeginn: Start jeweils zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli, 1. Oktober möglich.
Studienstart kann je nach Standort variieren.
6 Semester
180 ECTS
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Marketing (B.A.)
Du hast Lust auf eine Branche, die entscheidend den Erfolg von Unternehmen, Produkten und Märkten mitgestaltet? Dann hol dir die umfassende Fachkompetenz mit Deinem Bachelor-Studium Marketing an der IU. Denn zur Entwicklung wirksamer Marketingstrategien braucht es ein breit gefächertes Wissen, das weit über die vier Ps (product, price, place, promotion) hinausgeht. Als Marketer muss man den Markt verstehen, Strömungen erkennen und Kundenbedürfnisse analysieren. Und auch die digitale Welt musst Du sicher betreten, damit Du später als Führungskraft und Marketingexperte in den unterschiedlichsten Branchen arbeiten kannst.
Im IU Bachelor-Studiengangs Marketing lernst Du, wie wichtig eine genaue Zieldefinition, Zielgruppenanalyse und daraus resultierende Strategien sind. Neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen werden Dir vor allem analytische und kreative Kompetenzen vermittelt. Du erfährst alles über klassische und moderne Marketingtools, die Du dann gezielt einzusetzen weißt. Du entwickelst Werbe- bzw. Marketingkampagnen und analysierst ihre Wirksamkeit. Im Fokus stehen dabei vor allem die digitalen Kommunikations- und Vertriebskanäle, um Dich gezielt für die Herausforderungen im Social Media Marketing, Customer Relationship Management sowie Marketing Controlling fit zu machen. Je nach gewähltem Schwerpunkt lernst Du das Zukunftsbusiness E-Commerce kennen oder tauchst im Applied Content Marketing in das kreative Storytelling ein. Mit unserem Bachelor-Studiengang Marketing wirst Du garantiert zum kreativen Marketing-Allrounder.
Studieninhalte
Online-Marketing
Social Media Marketing
Marktpsychologie
Werbepsychologie
Sales und Distribution
Konsumverhalten
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wirtschaftsmathematik | 5 |
Konsumentenverhalten | 5 |
Dienstleistungsmanagement | 5 |
Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften | 5 |
Betriebswirtschaftslehre I+II | 5 |
Managerial Economics | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation | 5 |
Statistik | 5 |
Kollaboratives Arbeiten | 5 |
Marketing | 5 |
Digital Skills | 5 |
Kosten- und Leistungsrechnung | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Buchführung und Bilanzierung | 5 |
Onlinemarketing | 5 |
Sales und Distribution | 5 |
Marktforschung | 5 |
Projektmanagement | 5 |
Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen | 5 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Marktpsychologie | 5 |
Social-Media-Marketing | 5 |
Preispolitik | 5 |
Werbepsychologie | 5 |
Medienrecht | 5 |
Customer Relationship Management | 5 |
5. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Marketing Seminar | 5 |
Internationales Marketing | 5 |
Marketing Controlling | 5 |
Operatives Medienmarketing | 5 |
WAHLPFLICHTFACH I** | 10 |
6. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
WAHLPFLICHTFACH II** | 10 |
WAHLPFLICHTFACH III** | 10 |
Bachelorarbeit | 10 |
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/nABeEBLCGF8
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/7-EQyqR9Ozk
Karriere
Deine Karrierechancen. Nichts ist unmöglich.
Dein Marketing Studium ist so vielschichtig wie die Berufe, die Du in Zukunft ausüben kannst. Letztlich liegt es an Deinem Talent und Interesse, welche Karriere du einschlägst. Werde zum Beispiel:
Im Bereich Sales vertreibst Du Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens an Kunden – entweder direkt an Privatverbraucher, dann spricht man von Business-2-Customer (B2C), oder an Firmenkunden, dann handelt es sich um Business-2-Business (B2B).
Veranstaltungen planen, Werbekampagnen betreuen oder bei der Entwicklung von Marketingkampagnen assistieren: Als Marketing Assistent bist Du vor allem für die operativen Tätigkeiten im Marketing zuständig. Veranstaltungen planen, Werbekampagnen betreuen oder bei der Entwicklung von Marketingkampagnen assistieren: Als Marketing Assistent bist Du vor allem für die operativen Tätigkeiten im Marketing zuständig.
Als Produktmanager betreust Du ein Produkt oder eine Dienstleistung, indem Du verschiedene Unternehmensbereiche, die alle gemeinsam für dieses Produkt verantwortlich sind, koordinierst. Dazu gehören die Entwicklung, Produktion, die Vermarktung und der Vertrieb. Deine Aufgabe ist es, den Gesamtüberblick zu behalten und zu organisieren, aber auch kreativ und innovativ zu denken und den nachhaltigen Erfolg des Produkts im Blick zu behalten.
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
Die IU Bachelor-Studiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Vorausgesetzt wird jedoch mindestens eine Hochschulzugangsberechtigung in Form:
eines (Fach-)Abiturs
einer fachgebundenen Hochschulreife*
eines Meisterbriefs
einer Aufstiegsfortbildung
eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit; bei der Berufserfahrung ist ein fachlicher Bezug zum Studium erforderlich)
Ausführliche Informationen und Hinweise zu möglichen Ausnahmen findest du auf der entsprechenden Unterseite des jeweiligen Bachelor-Studiengangs
*Solltest Du Deinen Abschluss an einer Waldorfschule oder an einem Berufskolleg in Baden-Württemberg gemacht haben, bedarf es u.U. einer Anerkennung Deiner Schule oder einem Nachweis zusätzlicher Leistungen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können.
Anerkennung von Vorleistungen
Du hast bereits eine abgeschlossene Ausbildung, bist seit mehreren Jahren beruflich tätig oder konntest ein Studium erfolgreich abschließen? Perfekt! Denn dann kannst Du bestimmte Vor- und Studienleistungen gezielt anerkennen lassen, um Deine Studienzeit zu verkürzen und Deine Studiengebühren zu reduzieren.
Welche Deiner bisherigen Abschlüsse, Zertifikate oder beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen Du tatsächlich geltend machen kannst, erfährst Du auf den Websites der einzelnen Studiengänge oder direkt bei der IU Studienberatung des jeweiligen Standorts.
Studiengebühren
myStudium ist ein privates Studium. Aufgrund der Größe der IU können wir Dir myStudium zu Gebühren anbieten, die für ein hochwertiges, privates Studium an modernen Standorten bahnbrechend ist:
myStudium kostet 399€ pro Monat. Über 36 Monate ergibt sich so ein Gesamtpreis von 14.364 Euro zuzüglich einer einmaligen Graduierungsgebühr i.H.v. 699 €, die am Ende des Studiums anfällt.
Studienberatung
Bestell noch heute Infomaterial – und starte in Dein Studienleben!
Noch Fragen?
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Marketing erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.