Digitale Transformation
100% online
jederzeit
2 oder 4 Semester
60 bzw. 120 ECTS
Fernstudium.
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Starte jetzt Dein Master-Fernstudium Digitale Transformation
Die Digitalisierung verändert alles – wie wir leben, wie wir arbeiten, wie wir interagieren. Dieser Wandel hat nicht nur immense Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, sondern erfasst und prägt auch etablierte Prozesse in Industrie und Wirtschaft. Die Veränderungen betreffen ganz unterschiedliche Ebenen und Abläufe in Unternehmen und können als fachgebietsübergreifende Aufgabe betrachtet werden.
Vor diesem Hintergrund haben wir das interdisziplinäre Fernstudium Digitale Transformation als weiterbildendenden Master konzipiert. Er vermittelt Dir grundlegende Fach- und Führungskompetenzen im Berufsfeld der digitalen Transformation und befähigt Dich dazu, agile Managementmethoden der Digitalisierung effektiv mit traditionellen Arbeitsprozessen zu verknüpfen. Damit bilden wir Dich zum Experten aus, der Unternehmen erfolgreich durch den digitalen Wandel begleitet. Starte jetzt in ein spannendes Berufsfeld mit Zukunft.
Studieninhalte
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Digitale Business-Modelle | 5 |
Forschungsmethodik | 5 |
Change Management und Organisationsentwicklung | 5 |
Hybrides Projektmanagement in der digitalen Transformation | 5 |
Agile Leadership | 5 |
Seminar Gesellschaftliche Herausforderungen der Digitalisierung | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Projekt: Digitale Transformation | 5 |
Wahlpflichtmodul A | 10 |
Masterarbeit | 15 |
Modul | ECTS |
---|---|
Wahlpflichtmodul A | |
Business Analyst | 10 |
Cyber Security | 10 |
Data Engineer | 10 |
Data Science Specialist | 10 |
Data Science, IT-Sicherheit und Datenschutz | 10 |
Digital Insurance | 10 |
Digital Marketing | 10 |
Digitalisierung in Medizin und Pflege | 10 |
E-Commerce | 10 |
Innovation and Design Thinking | 10 |
Kommunikation, Agilität und kreative Arbeitsmethoden | 10 |
Künstliche Intelligenz | 10 |
Management Consulting | 10 |
New Work | 10 |
Sales Management | 10 |
Smarte Produkt-Service-Systeme | 10 |
Strategisches Finanzmanagement | 10 |
Strategisches Marketing und Branding | 10 |
User Experience and Customer Journey | 10 |
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Digitale Business-Modelle | 5 |
Forschungsmethodik | 5 |
Innovation und Entrepreneurship | 5 |
Projekt: Design Thinking | 5 |
Konsumentenverhalten und Marktforschung | 5 |
Seminar: User Experience and Customer Journey | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Agile Leadership | 5 |
Hybrides Projektmanagement in der digitalen Transformation | 5 |
Anforderungsmanagement | 5 |
Data Science | 5 |
Change Management und Organisationsentwicklung | 5 |
Projekt: Digitale Transformation | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Performance Management | 5 |
Seminar Gesellschaftliche Herausforderungen der Digitalisierung | 5 |
Wahlpflichtmodul A | 10 |
Wahlpflichtmodul B | 10 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Masterarbeit | 30 |
Modul | ECTS |
---|---|
Wahlpflichtmodul A | |
Business Analyst | 10 |
Cyber Security | 10 |
Data Engineer | 10 |
Data Science Specialist | 10 |
Digital Insurance | 10 |
Digital Marketing | 10 |
Digitalisierung in Medizin und Pflege | 10 |
E-Commerce | 10 |
Kommunikation, Agilität und kreative Arbeitsmethoden | 10 |
Künstliche Intelligenz | 10 |
Management Consulting | 10 |
New Work | 10 |
Sales Management | 10 |
Smarte Produkt-Service-Systeme | 10 |
Strategisches Finanzmanagement | 10 |
Strategisches Marketing und Branding | 10 |
Wahlpflichtmodul B | |
Business Analyst | 10 |
Cyber Security | 10 |
Data Engineer | 10 |
Data Science Specialist | 10 |
Digital Insurance | 10 |
Digital Marketing | 10 |
Digitalisierung in Medizin und Pflege | 10 |
E-Commerce | 10 |
Kommunikation, Agilität und kreative Arbeitsmethoden | 10 |
Künstliche Intelligenz | 10 |
Management Consulting | 10 |
New Work | 10 |
Sales Management | 10 |
Smarte Produkt-Service-Systeme | 10 |
Strategisches Finanzmanagement | 10 |
Strategisches Marketing und Branding | 10 |
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Digitale Business-Modelle | 5 |
Hybrides Projektmanagement in der digitalen Transformation | 5 |
Agile Leadership | 5 |
Angewandte Forschung | 5 |
Seminar Gesellschaftliche Herausforderungen der Digitalisierung | 5 |
Product Lifecycle Management | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Platforms and Technologies as Enablers of Digital Transformation in Production | 5 |
Innovative Business Models for the Automotive Industry | 5 |
Project: Digital Transformation in the Automotive Industry | 5 |
Masterarbeit | 15 |
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Digitale Business-Modelle | 5 |
Hybrides Projektmanagement in der digitalen Transformation | 5 |
Agile Leadership | 5 |
Angewandte Forschung | 5 |
Seminar Gesellschaftliche Herausforderungen der Digitalisierung | 5 |
Digitale Trends im Finanzwesen | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Digitale Transformation im Finanzwesen | 5 |
FinTech: Innovationen und Strategien | 5 |
Projekt: Digitale Transformation im Finanzwesen | 5 |
Masterarbeit | 15 |
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Digitale Business-Modelle | 5 |
Hybrides Projektmanagement in der digitalen Transformation | 5 |
Agile Leadership | 5 |
Angewandte Forschung | 5 |
Seminar Gesellschaftliche Herausforderungen der Digitalisierung | 5 |
Leveraging Production through Digital Transformation | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Platforms and Technologies as Enablers of Digital Transformation in Production | 5 |
Seminar: Intelligent Decision Support Systems für Digitalized Production | 5 |
Project: Digital Transformation in Production | 5 |
Masterarbeit | 15 |
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Digitale Business-Modelle | 5 |
Hybrides Projektmanagement in der digitalen Transformation | 5 |
Agile Leadership | 5 |
Angewandte Forschung | 5 |
Seminar Gesellschaftliche Herausforderungen der Digitalisierung | 5 |
Change Management und Organisationsentwicklung | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Informationssicherheit und Datenschutz | 5 |
Smart City und Smart Region | 5 |
Projekt: Digitale Transformation im Public Management | 5 |
Masterarbeit | 15 |
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Digitale Business-Modelle | 5 |
Hybrides Projektmanagement in der digitalen Transformation | 5 |
Agile Leadership | 5 |
Angewandte Forschung | 5 |
Seminar Gesellschaftliche Herausforderungen der Digitalisierung | 5 |
Einfluss der Digitalisierung auf die Logistik | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Digitale Transformation in der Intralogistik | 5 |
Digitale Transformation in Logistischen Netzwerken | 5 |
Projekt: Digitale Transformation in der Logistik | 5 |
Masterarbeit | 15 |
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Digitale Business-Modelle | 5 |
Hybrides Projektmanagement in der digitalen Transformation | 5 |
Agile Leadership | 5 |
Angewandte Forschung | 5 |
Seminar Gesellschaftliche Herausforderungen der Digitalisierung | 5 |
Online- und Social-Media-Marketing | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Digital Analytics und Strategies | 5 |
Digital Sales Excellence | 5 |
Projekt: Digitale Transformation im Marketing und Vertrieb | 5 |
Masterarbeit | 15 |
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/ltEvw3tDFac
Zulassungsvoraussetzung
Voraussetzungen für die Zulassung zum Master Digitale Transformation sind:
Abgeschlossenes, grundständiges Studium
Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
Abschlussnote mindestens „Befriedigend“
Mindestens ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben; Praktika, Trainee- sowie Werkstudenten-Tätigkeiten können nach individueller Prüfung angerechnet werden.)
Für die 60-ECTS-Variante sind zusätzlich und je nach Vorbildung folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:
Bei 240 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich
Bei 210 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC) notwendig oder optional Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS
Bei 180 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC)
Die Anrechnung von außerhalb des Hochschulwesens erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten sind grundsätzlich möglich.
Du hast bereits Berufserfahrung in leitender Position oder warst in einem Masterstudiengang immatrikuliert? Perfekt! Denn mit der Anerkennung von Vorleistungen kannst Du Zeit und Geld sparen, je anerkannten ECTS-Punkt bedeutet das eine Ersparnis von 30 Euro.
Aber was genau bedeutet der Begriff „Anerkennung“? Studienleistungen von anderen Hochschulen können „anerkannt" und außerhalb des Hochschulwesens erworbene Kompetenzen „angerechnet“ werden.
Karriereaussichten
Das Fernstudium Digitale Transformation bildet Dich zur Fachkraft aus, die mit ihrem Know-how Unternehmen jeder Art und Größe erfolgreich durch den digitalen Wandel führt. Typische Tätigkeiten in der Praxis sind beispielsweise die Beratung der Geschäftsführung bei Change-Prozessen oder das Training und Coaching der Arbeitskräfte bei der Einführung innovativer Prozesse. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...
Als Digital Transformation Manager:in gestaltest Du die zentralen Zukunftsthemen eines Unternehmens aktiv mit. Du leitest strategische Beratungsprojekte, entwickelst digitale Strategien zur künftigen Positionierung einer Organisation und identifizierst neue Handlungsfelder entlang der drei Ansätze der Digitalisierung: Wachstum, Kundenerfahrung, Effizienz.
Als Digital Consultant berätst Du die Geschäftsführung bei digitalen Marketing- und Vertriebsaufgaben. Du unterstützt alle Unternehmesbereiche bei der Überführung klassischer in digitale Geschäftsmodelle. Dabei beziehst Du aktuelle Trends in der digitalen Welt mit ein und hast das Online-Verhalten der Zielgruppe stets im Blick.
Digital Project Manager:innen verantworten Veränderungsprojekte in Unternehmen, die sich durch ein spezifisches Projektsetting auszeichnen: Für einen festgelegten Zeitraum wird ein buntes Team von Arbeitskräften aus verschiedenen Fachbereichen zusammengestellt, um gemeinsam an der bestmöglichen Realisierung des Projekts zu arbeiten. Digital Project Manager:innen übernehmen die laterale Führung dieser agilen Teams.
Studiengebühren
Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei der Teilzeitvariante reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.
Du schaffst Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln das passende Studienmodell für Dich. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. Das sind unsere verschiedenen Studienvarianten:
Vollzeit (60 ECTS) | Teilzeit 1 (60 ECTS) | Teilzeit 2 (60 ECTS) |
---|---|---|
12 Monate | 18 Monate | 24 Monate |
775 € monatl. | 575 € monatl. | 475 € monatl. |
799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr |
10.099 € Gesamt | 11.149 € Gesamt | 12.199 € Gesamt |
Vollzeit (120 ECTS) | Teilzeit 1 (120 ECTS) | Teilzeit 2 (120 ECTS) |
---|---|---|
24 Monate | 36 Monate | 48 Monate |
556 € monatl. | 417 € monatl. | 329 € monatl. |
799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr |
14.143 € Gesamt | 15.811 € Gesamt | 16.591 € Gesamt |
Mehr Informationen findest Du auf der Webseite der Hochschule.
Bestelle noch heute Infomaterial – und starte in Dein Studienleben!
Kontakt
Noch Fragen? Die Studienberatung der IU hilft Dir gern!
030 / 311 988 00
Erreichbar: Mo bis Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Digitale Transformation erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.