Kommunikationspsychologie
100% online
jederzeit
6 Semester
verschiedene Zeitmodelle möglich
180 ECTS
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Starte jetzt Dein Fernstudium Kommunikationspsychologie
Kommunikation ist ein komplexer Prozess zwischen Sender und Empfänger. Er kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise gestört werden und Missverständnisse hervorrufen. Umgekehrt kann durch erfolgreiche Kommunikation ein Team geführt, ein Konflikt gelöst oder ein Produkt verkauft werden. Außerdem können durch professionelle Kommunikation negative Inhalte positiv dargestellt oder Nachrichten gewinnbringend platziert werden. Digitale Technologien ermöglichen Zugriff auf Unmengen an Informationen, deshalb ist es entscheidend, Wissensinhalte so zu gestalten und zu kommunizieren, dass sie in ihrer Komplexität verständlich sind und beim Empfänger richtig ankommen.
Im Fernstudium Kommunikationspsychologie werden die grundlegenden psychologischen Theorien und Modelle der Kommunikation vermittelt, die dabei helfen, professionell zu überzeugen. Außerdem dienen sie dazu, Probleme zu lösen, empathisch zu kommunizieren oder erfolgreich zu verhandeln.
Studieninhalte
Welche Inhalte stehen im Mittelpunkt? Im Bachelorstudium Kommunikationspsychologie wirst Du fundiert methodisch und statistisch ausgebildet, um selbstständig empirisch arbeiten zu können, reflektiert zu argumentieren und Projekte mithilfe eines mentalen psychologischen „Werkzeugkoffers“ angehen zu können. Außerdem werden Themen wie psychologische Methoden, Kommunikationsmodelle, Gesprächsführung, Verhandlungstechniken, Psychologie der Überzeugung oder die Gestaltung von digitalen Lehrinhalten vertieft behandelt und praktiziert. Darüber hinaus kannst Du Dich gegen Ende des Studiums auf einen der drei Bereiche Weiterbildung, kooperatives Netzwerken oder strategische Kommunikation spezialisieren.
Unser Bachelorstudium ist modular aufgebaut, d. h., Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte „Module“ eingeteilt sind. Innerhalb dieser Module gibt es teilweise einen Einführungskurs und einen Vertiefungskurs, die Dich auf den Abschluss dieses Moduls systematisch vorbereiten. Innerhalb der Module bekommst Du für jeden erfolgreichen Abschluss ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gutgeschrieben, die Deine Leistungen dokumentieren. Diese ECTS-Punkte sind international vergleichbar und selbstverständlich anerkannt.
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Einführung in die Psychologie | 5 |
Kommunikationspsychologie | 5 |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Psychologie und Gesundheit | 5 |
Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung, Gedächtnis, Sprache, Denken und Problemlösen | 5 |
Betriebswirtschaftslehre | 5 |
Sozialpsychologie | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Interaktion und Kommunikation in Organisationen | 5 |
Einführung in die sozialwissenschaftliche Statistik | 5 |
Kollaboratives Arbeiten | 5 |
Grundlagen von Beratung | 5 |
Psychologie der Überzeugung | 5 |
Interkulturelle Psychologie | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften | 5 |
Statistik: Hypothesentestung | 5 |
Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen | 5 |
Allgemeine Psychologie: Lernen, Emotion, Motivation und Aufmerksamkeit | 5 |
Positive Psychologie | 5 |
Verhaltens- und Evolutionsforschung | 5 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Forschungsmethodik und Datenanalyse | 5 |
Projekt: Kommunikation zur praktischen Problemlösung | 5 |
Medienpsychologie | 5 |
Content Marketing | 5 |
Projekt: Public Speaking | 5 |
Moderation von Gruppen | 5 |
5. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien | 5 |
Onlinemarketing | 5 |
Storytelling | 5 |
Gesprächsführung und Verhandlungstechniken | 5 |
Wahlpflichtmodul A | 10 |
6. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wahlpflichtmodul B | 10 |
Wahlpflichtmodul C | 10 |
Bachelorarbeit | 10 |
Modul | ECTS |
---|---|
Wahlpflichtmodul A | |
E-Learning | 10 |
Kommunikation und PR | 10 |
Konfliktmanagement und Coaching | 10 |
Wahlpflichtmodul B | |
Positives Kommunikationsmanagement | 10 |
Psychologie der Mensch-Computer-Interaktion | 10 |
Public Affairs and PR | 10 |
Wahlpflichtmodul C | |
Advanced Leadership | 10 |
Beratung | 10 |
Betriebliche Bildung | 10 |
Business Consulting | 10 |
Corporate Communication und PR | 10 |
E-Learning | 10 |
Fremdsprache Englisch | 10 |
Fremdsprache Französisch | 10 |
Fremdsprache Italienisch | 10 |
Fremdsprache Spanisch | 10 |
Kommunikation und PR | 10 |
Konfliktmanagement und Coaching | 10 |
Markt- und Werbepsychologie | 10 |
Marktforschung und Konsumentenverhalten | 10 |
Organisationsentwicklung und Change Management | 10 |
Personal- und Betriebspsychologie | 10 |
Personalwesen Spezialisierung | 10 |
Positives Kommunikationsmanagement | 10 |
Psychologie der Mensch-Computer-Interaktion | 10 |
Public Affairs and PR | 10 |
Social Media Marketing I | 10 |
Studium Generale | 10 |
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/ltEvw3tDFac
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.
Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
Einen Meisterbrief oder
Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
Eine mind. zweijährige anerkannte Berufsausbildung in Deutschland mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)*: Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
*Wenn Du Deine berufliche Ausbildung und Berufserfahrung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse.
Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:
TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
DSH (DSH-1)
Telc (Telc Deutsch B2)
ÖSD (ÖSD B2)
*Es liegt im Ermessen der IU Internationale Hochschule gfls. auch andere Sprachzertifikate Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren.
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.
Karriereaussichten
Das Bachelorstudium Kommunikationspsychologie hält viele Einsatzmöglichkeiten bereit, z. B. in der PR- und Pressearbeit, im Marketing, Personalwesen oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...
Konflikte sind menschlich und gehören im Beruf zum Alltag. Allerdings können aus Diskussionen, Verhandlungen und Missverständnissen auch Streit und Unmut entstehen. Als Coach und Konfliktmanager:in hast Du die Aufgabe, Konflikte nicht weiter eskalieren zu lassen. Mithilfe richtiger Kommunikationsstrategien kannst Du im Team Verständnis wecken und dauerhaft stabile Kompromisse etablieren. Außerdem bist Du in der Lage, streitende Parteien zu einem konstruktiven Dialog zu führen. Daher wird Dein Know-how in jedem Team gebraucht, da es erheblich zum Unternehmenserfolg beiträgt.
Als Multimedia-Autor:in konzeptionierst Du Multimediaprodukte, die hauptsächlich aus Text, Ton und Bild bestehen. Außerdem bist Du Profi im Storytelling: In Form von interaktiven Präsentationen soll die Leserschaft aktiv in die Handlung mit einbezogen werden. Darüber hinaus entwickelst Du Skripte beispielsweise für multimediale Lehrbücher, Nachschlagewerke oder Werbeauftritte.
Als PR-Berater:in berätst Du Unternehmen in allen Fragen der Kommunikation nach außen. Deine Hauptaufgabe besteht darin, das Image eines Unternehmens oder einer Marke zu verbessern und die Beziehung zu der Zielgruppe, den Medien und der Öffentlichkeit zu pflegen. Dafür entwickelst Du effektive Kommunikationsstrategien und -maßnahmen. Vor allem im Bereich Networking bist Du mit Deinem Know-how eine wichtige Schlüsselperson und kannst Kampagnen dank zielgerichteter Kommunikation positiv beeinflussen.
Studiengebühren
Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei den Teilzeitvarianten reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.
Schaffst Du Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln für alle das passende Studienmodell. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. Das sind unsere verschiedenen Studienvarianten:
Vollzeit | Teilzeit 1 | Teilzeit 2 |
---|---|---|
36 Monate | 48 Monate | 72 Monate |
399 € monatl. | 344 € monatl. | 259 € monatl. |
699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr |
15.063 € Gesamt | 17.211 € Gesamt | 19.347 € Gesamt |
Mehr Informationen zu den Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten findest du auf der Website der Hochschule.
Bestelle noch heute Infomaterial – und starte in Dein Studienleben!
Kontakt
Noch Fragen? Die Studienberatung der IU hilft Dir gern!
030 / 311 988 00
Erreichbar: Mo bis Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen zum Bachelor-Fernstudiengang Kommunikationspsychologie erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.