Online Marketing
100%
Winter- und Sommersemester
6 Semester
180 ECTS
Fernstudium.
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Starte jetzt Dein Fernstudium Online Marketing
Google, Facebook, youtube … Aus den Marketingstrategien erfolgreicher Unternehmen und Organisationen sind diese Online-Riesen nicht mehr wegzudenken. Ganz klar: Die Zukunft des Marketings ist digital.
Dabei stellt das Internet Marketing Manager vor immer neue Herausforderungen: Wie funktioniert digitales Marketing? Welche Geschäftsmodelle existieren? Wie können Marketingprozesse optimiert werden? Welche Vorteile bringt das mobile Marketing mit sich? Wie lassen sich Erfolge messen und analysieren? Wie werden datenbasierte Informationen professionell aufbereitet? Wie müssen crossmediale Kampagnen ausgesteuert werden?
Unser Fernstudium Online Marketing bereitet Dich optimal auf Deine Karriere vor. Je nach Wahl Deiner Spezialisierungen kannst Du Dich im Studium auf den Bereich Marketing Data Analysis, E-Commerce oder Social Media Marketing fokussieren.
Übrigens: Im Studium kommt auch die Praxis nicht zu kurz. Ab dem vierten Semester hast Du die Möglichkeit, eigene Projekte zu realisieren, mit denen Du nach und nach Dein persönliches Online-Portfolio befüllen kannst. Eine perfekte Grundlage für Deine Bewerbungen nach dem Abschluss.
Studieninhalte
Das Fernstudium Online Marketing besteht aus einer fundierten Ausbildung in allen Bereichen des Online-Marketings – unter Berücksichtigung des klassischen Marketings. Die Basis dafür bildet ein tiefgehendes Verständnis der Zusammenhänge und Entwicklungen im Internet und besonders der Online Marktplätze. Zusätzlich vermitteln wir Dir Know-how in den Bereichen Website-Konzeption, Interface Design und Usability sowie ein grundlegendes Verständnis vom technischen Aufbau von Websites bzw. Web-Anwendungen. Auch auf die Besonderheiten der mobilen Nutzung des Internets wird eingegangen. Kenntnisse in Marketing Analytics bilden einen weiteren Schwerpunkt des Studiengangs, ebenso wie das Verfassen suchmaschinenoptimierter Texte bzw. von Anzeigentexten für Google-Ads-Werbekampagnen.
Unser Bachelorstudium ist modular aufgebaut, d.h. Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte "Module" eingeteilt sind. Innerhalb dieser Module gibt es jeweils einen Einführungskurs und einen Vertiefungskurs, die Dich auf den Abschluss dieses Moduls systematisch vorbereiten. Innerhalb der Module bekommst Du für jeden erfolgreichen Abschluss ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gutgeschrieben, die Deine Leistungen dokumentieren. Diese ECTS-Punkte sind international vergleichbar und selbstverständlich anerkannt.
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Betriebswirtschaftslehre | 5 |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation | 5 |
Kosten- und Leistungsrechnung | 5 |
Marketing | 5 |
Statistik | 5 |
Konsumentenverhalten | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Medienrecht | 5 |
Kollaboratives Arbeiten | 5 |
Grundlagen des Datenschutzes und der IT-Sicherheit für nicht-technische Studiengänge | 5 |
Digitale Business-Modelle | 5 |
Marktforschung | 5 |
Seminar: Aktuelle Themen der Digitalisierung | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Onlinemarketing | 5 |
Design Thinking | 5 |
Medienplattformen und -systeme | 5 |
Web-Analytics | 5 |
Digital Publishing | 5 |
Projekt: Cross Media Marketing | 5 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Search Engine Optimization - SEO | 5 |
Search Engine Advertising - SEA | 5 |
Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces | 5 |
User Experience | 5 |
Grundlagen der Web-Programmierung | 5 |
Projekt: Suchmaschinenmarketing | 5 |
5. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Digital and Mobile Campaigns | 5 |
Content Marketing | 5 |
Wahlpflichtmodul A | 10 |
6. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Customer Relationship Management | 5 |
Agiles Projektmanagement | 5 |
Wahlpflichtmodul B | 10 |
Wahlpflichtmodul C | 10 |
Bachelorarbeit | 10 |
Modul | ECTS |
---|---|
Wahlpflichtmodul A | |
Big Data Analytics | 10 |
E-Commerce | 10 |
Social Media Marketing I | 10 |
Wahlpflichtmodul B | |
Business Intelligence in Marketing | 10 |
Social Media Marketing II | 10 |
Webshop Development | 10 |
Wahlpflichtmodul C | |
Angewandter Vertrieb | 10 |
Big Data Analytics | 10 |
Business Consulting | 10 |
Business Intelligence in Marketing | 10 |
E-Commerce | 10 |
Enterprise Resource Planning | 10 |
Eventmanagement | 10 |
Fremdsprache Englisch | 10 |
Fremdsprache Französisch | 10 |
Fremdsprache Italienisch | 10 |
Fremdsprache Spanisch | 10 |
Global Commerce I | 10 |
IT-Management | 10 |
IT-Projekt- und Architekturmanagement | 10 |
International Management | 10 |
Internationales Marketing und Branding | 10 |
Markt- und Werbepsychologie | 10 |
Mobile Software Engineering | 10 |
Preis- und Sortimentspolitik im E-Commerce | 10 |
Programmierung von Webanwendungen | 10 |
Sales and Procurement | 10 |
Salesforce Platform Management | 10 |
Smart Services | 10 |
Social Media Marketing I | 10 |
Social Media Marketing II | 10 |
Studium Generale | 10 |
Supply Chain Management | 10 |
Webshop Development | 10 |
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/ltEvw3tDFac
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.
Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
Einen Meisterbrief oder
Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
Eine mind. zweijährige anerkannte Berufsausbildung in Deutschland mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)*: Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
*Wenn Du Deine berufliche Ausbildung und Berufserfahrung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse.
Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:
TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
DSH (DSH-1)
Telc (Telc Deutsch B2)
ÖSD (ÖSD B2)
*Es liegt im Ermessen der IU Internationale Hochschule gfls. auch andere Sprachzertifikate Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren.
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.
Karriereaussichten
Online Marketing Manager:innen sind dafür verantwortlich, dass ein Unternehmen in sämtlichen digitalen Medien professionell positioniert und sichtbar ist. Damit sind sie aus fast keinem Unternehmen mehr wegzudenken. Nach Deinem Abschluss im Fernstudium Online Marketing arbeitest Du zum Beispiel als ...
Der schönste Webauftritt trägt wenig zum Erfolg eines Unternehmens bei, wenn potenzielle Kunden nicht auf ihn aufmerksam werden. Deshalb gibt es SEO-Manager. SEO steht für Search Engine Optimization – also Suchmaschinenoptimierung. Als Experte in diesem Bereich kümmerst Du Dich darum, dass Websites bei der Internetrecherche möglichst gut gefunden werden. Dafür analysierst Du zum Beispiel, welche Keywords für Dein Produkt oder Deine Marke besonders relevant sind und erarbeitest Strategien zur Verlinkungsstruktur auf Deiner Website. Dein Ziel: So viele Nutzer wie möglich auf Deine Website zu leiten. Wenn Du im Bereich SEO Fuß fassen möchtest, solltest Du eine analytische Denkweise mitbringen und Spaß an der Arbeit mit Zahlen haben. Vor allem solltest Du aber neugierig sein und Lust darauf haben, Dich ständig weiterzuentwickeln – denn SEO entwickelt sich ständig weiter und Deine Arbeit übermorgen sieht vielleicht schon ganz anders aus als Deine Arbeit heute.
Zum Glück sind die Zeiten vorbei, in denen Social Media als Zeitvertreib oder Praktikanten-Job abgetan wurde. Das Berufsbild hat mittlerweile einen festen Platz in der Unternehmenswelt eingenommen und entwickelt sich ständig weiter. Als Social Media Manager betreust Du für Deinen Arbeitgeber unterschiedliche Unternehmenskanäle wie Facebook, Twitter, Instagram oder youtube. Du befüllst die Plattformen tagesaktuell mit kanalspezifischen Posts bzw. Tweets und bist dafür verantwortlich, Kampagnen auszuwerten. Dafür erstellst Du in der Regel Redaktionspläne und Strategien, hast aber gleichzeitig aktuelle Trends und Medienphänomene sowie die Kommunikationsziele Deines Unternehmens im Blick. Um spannenden Content zu generieren, bist Du auf News angewiesen und brauchst unternehmensintern und -extern verlässliche Quellen. Aufgrund dessen bist Du im besten Fall der geborene Netzwerker, ein origineller Texter und immer über das Zeitgeschehen informiert. Für den Bereich Community-Management ist ein kühler Kopf, Spontanität und eine gewisse Reaktionsgeschwindigkeit gefragt, weil Du mitunter auch für die Krisenkommunikation zuständig bist.
Aus Marketing-Teams sind sie inzwischen kaum wegzudenken: SEA-Manager kümmern sich, wie der Name Search Engine Advertising (SEA) impliziert, um Suchmaschinenwerbung. Deine Hauptaufgabe ist es, User innerhalb der verschiedenen Suchmaschinen mit zielgruppenspezifischen Kampagnen oder Anzeigen anzusprechen oder zum Kauf zu bewegen. Das A und O für diesen Job sind HTML-Kenntnisse sowie Know-how in Web- und Tracking-Analyse, um im Suchmaschinenumfeld strategisch agieren zu können. Du definierst Ziele, recherchierst anhand unterschiedlicher Tools Keywords, erstellst Anzeigentexte und leitest daraus entsprechende Maßnahmen ab. Hier sind Deine analytischen Fähigkeiten und Deine Beobachtungsgabe gefragt: Du optimierst Keywords und Anzeigen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Du merkst, in diesem Job brauchst Du ein Faible für Zahlen, klare Strukturen und die Fähigkeit, das große Ganze im Auge zu behalten und, wenn notwendig, gewinnbringend zu verändern. Nicht zuletzt solltest Du offen für ein sich permanent wandelndes Berufsbild sein und Lust auf neue Tools und Updates haben, die es sich – oft eigenverantwortlich – anzueignen gilt.
Studiengebühren
Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei den Teilzeitvarianten reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.
Schaffst Du Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln für alle das passende Studienmodell. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. Das sind unsere verschiedenen Studienvarianten:
Vollzeit | Teilzeit 1 | Teilzeit 2 |
---|---|---|
36 Monate | 48 Monate | 72 Monate |
399 € monatl. | 344 € monatl. | 259 € monatl. |
699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr |
15.063 € Gesamt | 17.211 € Gesamt | 19.347 € Gesamt |
Mehr Informationen zu den Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten findest du auf der Website der Hochschule.
Bestelle noch heute Infomaterial – und starte in Dein Studienleben!
Kontakt
Noch Fragen? Die Studienberatung der IU hilft Dir gern!
030 / 311 988 00
Erreichbar: Mo bis Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen zum Fernstudiengang Online Marketing erhältst Du auf der [b]Webseite der Hochschule.