Kommunikationsdesign
100% online
jederzeit
6 Semester
verschiedene Zeitmodelle möglich
180 ECTS
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Starte jetzt Dein Fernstudium Kommunikationsdesign
Ob Plakat, Zeitschrift, Website, App oder Messestand: Kommunikation findet heute überall und jederzeit statt. Kommunikationsdesigner haben die Aufgabe, komplexe Informationen und Botschaften, die über diese verschiedenen Kanäle transportiert werden, für den Betrachter verständlich zu machen. Ihre Ziele sind dabei je nach Projekt unterschiedlich: Sie können z. B. die Werbewirkung eines Produkts optimieren oder dafür sorgen, dass ein Unternehmen seine Einzigartigkeit einheitlich und stimmig durch sein Corporate Design zeigen kann.
Um das erfolgreich in unserer digitalen Welt umzusetzen, müssen Kommunikationsdesigner neben einem großen Grundlagenschatz, Know-how in Bereichen wie Webdesign, crossmediale Strategien oder Mobile Applications mitbringen. Das Fernstudium Kommunikationsdesign vermittelt Dir die dafür notwendigen Kenntnisse in allen relevanten Bereichen der visuellen Kommunikation – Print, Online, Mobile, Video, Infografik, Raum und Präsentation.
Das Besondere: In jedem Semester realisierst Du eigene Design-Projekte und füllst damit nach und nach Dein persönliches Portfolio. Eine perfekte Grundlage für Deine Bewerbungen nach dem Abschluss.
Studieninhalte
Im Fernstudium Kommunikationsdesign fördern wir gezielt Deine kreativen, künstlerisch-gestalterischen, konzeptionellen und methodischen Fähigkeiten. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Vermittlung anwendungsorientierter Fertigkeiten, theoretischer Kenntnisse und das Ausbilden praktischer Fähigkeiten.
Unser Bachelorstudium ist modular aufgebaut, d. h., Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte „Module“ eingeteilt sind. Innerhalb dieser Module gibt es jeweils einen Einführungskurs und einen Vertiefungskurs, die Dich auf den Abschluss dieses Moduls systematisch vorbereiten. Innerhalb der Module bekommst Du für jeden erfolgreichen Abschluss ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gutgeschrieben, die Deine Leistungen dokumentieren. Diese ECTS-Punkte sind international vergleichbar und selbstverständlich anerkannt.
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Designgrundlagen: sehen und verstehen | 5 |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Architektur und Design | 5 |
Typografie: Schrift entdecken | 5 |
Digitale Komposition | 5 |
Printproduktion | 5 |
Projekt: Grafikdesign | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Typografie: Schrift anwenden | 5 |
Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften | 5 |
Designgrundlagen: anwenden und kombinieren | 5 |
Kollaboratives Arbeiten | 5 |
Digitale Medienformate | 5 |
Projekt: Digital Design | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Designtheorie | 5 |
Kommunikation und Public Relations | 5 |
Seminar: Kommunikation und PR | 5 |
Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen | 5 |
Corporate Design | 5 |
Projekt: Corporate Design | 10 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Design Thinking | 5 |
Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces | 5 |
Projekt: User Interface Design | 5 |
Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien | 5 |
Digitale Applikationen | 5 |
Projekt: Applikationsdesign | 5 |
5. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Storytelling | 5 |
Seminar: Design und Gesellschaft | 5 |
Wahlpflichtmodul A | 10 |
Medienpsychologie | 5 |
Seminar: Berufsfeldentwicklung Kommunikationsdesign | 5 |
6. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wahlpflichtmodul B | 10 |
Medienrecht | 5 |
Kosten- und Leistungsrechnung | 5 |
Bachelorarbeit Design | 10 |
Modul | ECTS |
---|---|
Wahlpflichtmodul A | |
Audio-visuelles Design | 10 |
Crossmediales Design | 10 |
Design im Raum | 5 |
Didaktisches Design | 10 |
Wahlpflichtmodul B | |
Angewandter Vertrieb | 10 |
Audio-visuelles Design | 10 |
Business Consulting | 10 |
Crossmediales Design | 10 |
Design im Raum | 5 |
Didaktisches Design | 10 |
E-Learning | 10 |
Eventmanagement | 10 |
Fremdsprache Englisch | 10 |
Fremdsprache Französisch | 10 |
Fremdsprache Italienisch | 10 |
Fremdsprache Spanisch | 10 |
Health Care Management | 10 |
Internationales Marketing und Branding | 10 |
Online- und Social-Media-Marketing | 10 |
Projektmanagement | 10 |
Sport Media Management | 10 |
Studium Generale | 10 |
Unternehmensgründung | 10 |
User Experience | 10 |
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/ltEvw3tDFac
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.
Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
Einen Meisterbrief oder
Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
Eine mind. zweijährige anerkannte Berufsausbildung in Deutschland mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)*: Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
*Wenn Du Deine berufliche Ausbildung und Berufserfahrung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse.
Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:
TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
DSH (DSH-1)
Telc (Telc Deutsch B2)
ÖSD (ÖSD B2)
*Es liegt im Ermessen der IU Internationale Hochschule gfls. auch andere Sprachzertifikate Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren.
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.
Karriereaussichten
Werbe- und Medienagenturen, Designbüros, Medienwirtschaft, Redaktionen, Verlage, Designabteilungen von Unternehmen oder der Sprung in die Selbstständigkeit: Kommunikationsdesigner:innen stehen zahlreiche Möglichkeiten offen.
Nach Deinem Abschluss im Fernstudium Kommunikationsdesign arbeitest Du zum Beispiel als ...
Als Kommunikationsdesigner:in bist Du sowohl kreativer als auch strategischer Kopf hinter den bunten Botschaften der Werbung. Konkret ist es Deine Aufgabe, Medien aller Art zu planen, zu entwerfen und zu gestalten, zum Beispiel Anzeigen, Plakate oder Banner fürs Internet. In der Regel gestaltest Du aber nicht nur, sondern berätst Deine Auftraggebenden auch. Dazu setzt Du Dich mit der Kommunikationsstrategie Deiner Kund:innen auseinander und behältst aktuelle Trends im Blick. Um als Kommunikationsdesigner:in zu arbeiten, solltest Du neben fachlichen Kenntnissen Kreativität, Sinn für Ästhetik, Sorgfalt und Kommunikationsfähigkeit mitbringen.
Motion Design verknüpft traditionelles Grafikdesign und klassische audiovisuelle Disziplinen mit moderner digitaler Technologie. Als Motion Designer:in arbeitest Du an den Schnittstellen von Kunst, Design, Werbung, Animation, Technik und Film. Deine Aufgabe ist es, Informationen, Botschaften, Geschichten, Ideen, Konzepte, Strategien und Marken in bewegte audiovisuelle Werke zu übersetzen, die Aufmerksamkeit und Interesse auf sich ziehen und Menschen unterhalten, überraschen und begeistern. Die Hauptbereiche des Motion Designs sind immer noch Film und Fernsehen, doch seine Bedeutung wächst in Branchen wie Publishing, Werbung, Branding, Corporate Identity über die Internet- und Games-Industrie bis in die Bereiche Kultur und Architektur..
Als Webdesigner:in bist Du für die Konzeption, grafische Gestaltung und Benutzerführung von Websites verantwortlich. Du legst den grundsätzlichen Stil der Seiten fest, erarbeitest ein Grundgerüst und planst Bilder, Animationen und Grafiken. Dafür musst Du sowohl kreative als auch technische Fertigkeiten mitbringen – denn HTML, CSS und JavaScript gehören genauso zu Deinem Arbeitsalltag wie Photoshop und Illustrator. Außerdem solltest Du Lust darauf haben, Dich selbstständig weiterzubilden, denn die Onlinewelt steht nie still und es gibt laufend neue Trends und Entwicklungen, die wichtig für Deine Arbeit sind.
Studiengebühren
Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei den Teilzeitvarianten reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.
Schaffst Du Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln für alle das passende Studienmodell. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. Das sind unsere verschiedenen Studienvarianten:
Vollzeit | Teilzeit 1 | Teilzeit 2 |
---|---|---|
36 Monate | 48 Monate | 72 Monate |
399 € monatl. | 344 € monatl. | 259 € monatl. |
699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr |
15.063 € Gesamt | 17.211 € Gesamt | 19.347 € Gesamt |
Mehr Informationen zu den Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten findest du auf der Website der Hochschule.
Bestelle noch heute Infomaterial – und starte in Dein Studienleben!
Kontakt
Noch Fragen? Die Studienberatung der IU hilft Dir gern!
030 / 311 988 00
Erreichbar: Mo bis Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen zum Bachelor-Fernstudiengang Kommunikationsdesign erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.