Medienmanagement
100% online
Winter- und Sommersemester
6 Semester
180 ECTS
Fernstudium.
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Starte jetzt Dein Fernstudium Medienmanagement
„Irgendwas mit Medien?“ Von wegen! Angesichts der Digitalisierung entstehen laufend neue Jobs, die kreative, praxisorientiert ausgebildete Fach- und Führungskräfte erfordern. Medienmanagern steht eine Vielzahl an Wirkungsfeldern offen – wie zum Beispiel in Verlagen, TV- und Radiosendern, PR- und Werbeagenturen, Markt- und Meinungsforschungsinstituten sowie in Kommunikationsabteilungen von Vereinen, Organisationen, Start-Ups oder großen Konzernen. Mit Blick auf aktuelle und künftige Anforderungen vermittelt das Fernstudium Medienmanagement Grundlagen der Betriebswirtschaft, Medienwissen und Kenntnisse in Marketing und Medien-Produktion. Ergänzend erhältst Du eine fundierte Ausbildung in Crossmedia-Management und digitalem Redaktionsmanagement. Der enge Bezug zur Medienbranche und das Erlernen von Tools und Strategien aus der Praxis wappnen für die Herausforderungen im Beruf.
Das Besondere: In jedem Semester realisierst Du eigene Projekte und füllst damit nach und nach Dein persönliches Portfolio. Eine perfekte Grundlage für Deine Bewerbungen nach dem Abschluss.
Studieninhalte
Das Fernstudium Medienmanagement vermittelt Dir betriebswirtschaftliches und mediales Grundlagenwissen, wie Marketing und Medienproduktion. Darauf aufbauend stehen fachspezifische Kompetenzen im Fokus, zum Beispiel “Crossmediamanagement“ oder “Digitales Redaktionsmanagement“.
Unser Bachelorstudium ist modular aufgebaut, d.h. Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte "Module" eingeteilt sind. Innerhalb dieser Module gibt es jeweils einen Einführungskurs und einen Vertiefungskurs, die Dich auf den Abschluss dieses Moduls systematisch vorbereiten. Innerhalb der Module bekommst Du für jeden erfolgreichen Abschluss ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gutgeschrieben, die Deine Leistungen dokumentieren. Diese ECTS-Punkte sind international vergleichbar und selbstverständlich anerkannt.
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften | 5 |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation | 5 |
Betriebswirtschaftslehre | 5 |
Marketing | 5 |
Printproduktion | 5 |
Projekt: Printmedien | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Medienökonomie | 5 |
Kollaboratives Arbeiten | 5 |
Statistik | 5 |
Digitale Medienformate | 5 |
Content Management Systeme | 5 |
Projekt: Onlinemedien | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Medienpsychologie | 5 |
Onlinemarketing | 5 |
Kosten- und Leistungsrechnung | 5 |
Medienplattformen und -systeme | 5 |
Grundlagen audio-visuelle Medien | 5 |
Projekt: Audio-visuelle Medien | 5 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Recht | 5 |
Agiles Projektmanagement | 5 |
Mobile Medien | 5 |
Seminar: Crossmediamanagement | 5 |
Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen | 5 |
Projekt: Crossmediamanagement | 5 |
5. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Investition und Finanzierung | 5 |
Augmented, Mixed und Virtual Reality | 5 |
Medienrecht | 5 |
Leadership 4.0 | 5 |
Digitales Redaktionsmanagement | 5 |
Digitale Business-Modelle | 5 |
6. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wahlpflichtmodul A | 10 |
Wahlpflichtmodul B | 10 |
Bachelorarbeit | 10 |
Modul | ECTS |
---|---|
Wahlpflichtmodul A | |
Internationale Medienwirtschaft | 10 |
Medienmarketing | 10 |
Medienprozesse | 10 |
Wahlpflichtmodul B | |
Advanced Leadership | 10 |
Angewandter Vertrieb | 10 |
Big Data und Datenschutz für nicht-technische Studiengänge | 10 |
Business Consulting | 10 |
Content Creation | 10 |
Content Strategy | 10 |
E-Learning | 10 |
Fremdsprache Englisch | 10 |
Fremdsprache Französisch | 10 |
Fremdsprache Italienisch | 10 |
Fremdsprache Spanisch | 10 |
IT-Management | 10 |
Internationale Medienwirtschaft | 10 |
Internationales Marketing und Branding | 10 |
Kommunikation und PR | 10 |
Markt- und Werbepsychologie | 10 |
Marktforschung und Konsumentenverhalten | 10 |
Medienmarketing | 10 |
Medienprozesse | 10 |
Sport Media Management | 10 |
Studium Generale | 10 |
Unternehmensgründung | 10 |
User Experience | 10 |
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/ltEvw3tDFac
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.
Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
Einen Meisterbrief oder
Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
Eine mind. zweijährige anerkannte Berufsausbildung in Deutschland mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)*: Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
*Wenn Du Deine berufliche Ausbildung und Berufserfahrung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse.
Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:
TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
DSH (DSH-1)
Telc (Telc Deutsch B2)
ÖSD (ÖSD B2)
*Es liegt im Ermessen der IU Internationale Hochschule gfls. auch andere Sprachzertifikate Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren.
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.
Karriereaussichten
Der Studiengang Medienmanagement ebnet den Weg für eine Vielzahl an Jobs: Ob Business Development, Mediaplanung, Marketing, Eventmanagement oder Kommunikation. Nach Deinem Abschluss im Fernstudium Medienmanagement arbeitest Du zum Beispiel als...
Als Online-Marketing-Manager:in organisierst und überwachst Du sämtliche digitale Marketingmaßnahmen. Dazu gehören die Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen, operatives und strategisches Management von SEA-Accounts sowie Display- und Textkampagnen im Google-Display-Netzwerk. Du bereitest wichtige Kennzahlen auf und kümmerst Dich um Wettbewerbs- und Marktanalysen. Außerdem gehört die Koordination von Agenturen und Redakteur:innen zu Deinen Aufgaben. Wenn Du in einem kleinen Unternehmen angestellt bist, kann es auch sein, dass Du zusätzlich die Aufgabe von Social-Media-Manager:innen übernimmst.
Du bist kreativ, arbeitest gerne im Team und hast Lust auf Arbeit mit Zahlen? Dann ist der Beruf Mediaplaner:in vielleicht genau das Richtige für Dich. Dabei bist Du eine Schnittstelle zwischen Werbetreibenden, Auftraggebern und Medien. Konkret sorgst Du dafür, dass die Werbung in die Medien kommt. Dabei wählst Du aus den unterschiedlichen Medien und Formaten den richtigen Mix, um Werbebotschaften Deines Auftraggebenden optimal zu verbreiten. Das kann zum Beispiel ein TV-Spot sein, ein Banner im Internet oder eine Zeitungsanzeige. Dabei musst Du darauf achten, dass die Kommunikationsziele Deines Kunden erreicht werden und gleichzeitig immer ein Auge auf das verfügbare Budget haben.
Wie der Name schon sagt, sind Brand Manager:in verantwortlich für die Betreuung einer Brand, also einer Marke. Konkret gehört zu ihren Aufgaben, das Image einer Marke aufzubauen und einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Das tut er auf Grundlage von Marktanalysen und der Strategieentwicklung zur Positionierung. Damit der/die Brand Manager:in seine Ziele erreicht, arbeitet er/sie eng mit anderen Abteilungen zusammen, zum Beispiel mit dem Vertrieb und dem Marketing. Brand Manager:in können überall dort arbeiten, wo Marken vertrieben werden. Du bist also auf keine Branche festgelegt. Wenn Du in diesem Bereich arbeiten möchtest, solltest Du neben fachlichen Kenntnissen aus dem Marketing auch Kommunikationsstärke, analytisches Denken und Teamfähigkeit mitbringen.
Studiengebühren
Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei den Teilzeitvarianten reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.
Schaffst Du Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln für alle das passende Studienmodell. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. Das sind unsere verschiedenen Studienvarianten:
Vollzeit | Teilzeit 1 | Teilzeit 2 |
---|---|---|
36 Monate | 48 Monate | 72 Monate |
399 € monatl. | 344 € monatl. | 259 € monatl. |
699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr |
15.063 € Gesamt | 17.211 € Gesamt | 19.347 € Gesamt |
Mehr Informationen zu den Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten findest du auf der Website der Hochschule.
Bestelle noch heute Infomaterial – und starte in Dein Studienleben!
Kontakt
Noch Fragen? Die Studienberatung der IU hilft Dir gern!
030 / 311 988 00
Erreichbar: Mo bis Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen zum dualen Bachelor-Studiengang Medienmanagement erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.