Heilpädagogik
Berufsbezeichnung: Staatlich anerkannte(r) Heilpädagoge bzw. Heilpädagogin
100% online
jederzeit
6 Semester
verschiedene Zeitmodelle möglich
180 ECTS
Es fallen Studiengebühren an.
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Du möchtest gesellschaftliche Strukturen im Sinne der Inklusion voranbringen? Dabei ist es Dir wichtig, Menschen stets ganzheitlich zu betrachten? Im Bachelor-Studiengang Heilpädagogik lernst Du, Menschen mit Behinderungen und besonderem Förderbedarf eine Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen und erschwerte Lebensbedingungen auszugleichen. Dazu werden Dir solide, praxisbezogene, konkrete und fachwissenschaftliche Handlungskonzepte vermittelt, die Dich auch auf mögliche spätere Leitungsfunktionen vorbereiten.
Studierenden im Studiengang Heilpädagogik wird der Titel Staatlich anerkannte(r) Heilpädagoge/Heilpädagogin verliehen, wenn sie das Praxisprojekt Heilpädagogik (Praktikum) erfolgreich absolvieren.
Studieninhalte
Im Studiengang Heilpädagogik belegst Du praxisorientierte Grundlagenfächer und befasst Dich mit spezifischen Fachthemen für das Sozial- und Gesundheitswesen. Dein Blickwinkel beinhaltet dabei auch immer ökonomische Sichtweisen.
Das Bachelorstudium ist modular aufgebaut, d.h. Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte "Module" eingeteilt sind. Innerhalb dieser Module gibt es jeweils einen Einführungskurs und einen Vertiefungskurs, die Dich auf den Abschluss dieses Moduls systematisch vorbereiten. Innerhalb der Module bekommst Du für jeden erfolgreichen Abschluss ECTS-Punkte.
1. Semester | |
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Modul | ECTS |
Einführung in die Heilpädagogik | 5 |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Pädagogik und Soziales | 5 |
Kollaboratives Arbeiten | 5 |
Sozialgeschichte, Philosophie und Ethik | 5 |
Sozialwirtschaft und Sozialökonomie | 5 |
Soziologie | 5 |
2. Semester | |
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Modul | ECTS |
Heilpädagogische Diagnostik | 5 |
Pädagogik: historische, konzeptionelle und begriffliche Grundlagen | 5 |
Sinnesbeeinträchtigung, Förderschwerpunkte Lernen und Sprache | 5 |
Förderschwerpunkte sozio-emotionale, körperliche und geistige Entwicklung | 5 |
Sozialpolitik | 5 |
Sozialrecht | 5 |
3. Semester | |
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Modul | ECTS |
Ethische und soziale Spannungsfelder im Kontext von Behinderung/Förderbedarf | 5 |
Quantitative Forschungsmethoden | 5 |
Qualitative Forschungsmethoden | 5 |
Heilpädagogische Förderkonzepte | 5 |
Inklusion | 5 |
Personal Skills | 5 |
4. Semester | |
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Modul | ECTS |
Konfliktmanagement und Mediation | 5 |
Medizinische und psychologische Grundlagen | 5 |
Psychologische und neurobiologische Grundlagen | 5 |
Beziehungs- und Beratungsmanagement | 5 |
Fallmanagement in der Heilpädagogik | 5 |
Bildungs- und Förderungsmanagement | 5 |
5. Semester | |
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Modul | ECTS |
Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen | 5 |
Seminar: Aktuelle Themen der Heilpädagogik | 5 |
Wahlpflichtmodul A | 10 |
Seminar: Methodik und Didaktik in der Heilpädagogik | 5 |
Leitungsfunktionen in sozialen Einrichtungen | 5 |
6. Semester | |
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Modul | ECTS |
Wahlpflichtmodul B | 10 |
Supervision, Intervision, Coaching | 5 |
Inklusion in der Heilpädagogik | 5 |
Bachelorarbeit | 10 |
Modul | ECTS |
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Wahlpflichtmodul A | |
Heilpädagogik im Krankenhaus | 10 |
Heilpädagogik in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen | 10 |
Heilpädagogik in der Arbeit mit Senior:innen | 10 |
Heilpädagogik während der Rehabilitation | 10 |
Wahlpflichtmodul B | |
Ambulante Kranken- und Altenpflege | 10 |
Fremdsprache Englisch | 10 |
Fremdsprache Französisch | 10 |
Fremdsprache Italienisch | 10 |
Fremdsprache Spanisch | 10 |
Gebärdensprache | 10 |
Gesundheitsökonomie (Vertiefung) | 10 |
Health Care Management | 10 |
Heilpädagogik im Krankenhaus | 10 |
Heilpädagogik in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen | 10 |
Heilpädagogik in der Arbeit mit Senior:innen | 10 |
Heilpädagogik während der Rehabilitation | 10 |
Kindheitspädagogik I | 10 |
Krankenhausmanagement | 10 |
Management in Verbänden und auf Trägerebene | 10 |
Pflegemanagement | 10 |
Social Entrepreneurship | 10 |
Stationäre Kranken- und Altenpflege | 10 |
Studium Generale | 10 |
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Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.
Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
Einen Meisterbrief oder
Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
Eine mind. zweijährige anerkannte Berufsausbildung in Deutschland mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)*: Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
*Wenn Du Deine berufliche Ausbildung und Berufserfahrung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse.
Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:
TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
DSH (DSH-1)
Telc (Telc Deutsch B2)
ÖSD (ÖSD B2)
*Es liegt im Ermessen der IU Internationale Hochschule gfls. auch andere Sprachzertifikate Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren.
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.
Karriereaussichten
Der Bachelorstudiengang Heilpädagogik qualifiziert Dich in innovativer und praxisnaher Weise, Menschen mit Beeinträchtigungen eine Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Sowohl im Sozial- als auch im Gesundheitsbereich sind Heilpädagogen stark nachgefragt. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als …
Als Heilpädagog:in in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verstehst Du die Gefühlswelt von Kindern und entwickelst Ideen und Konzepte, sie in ihrer Entwicklung bestmöglich zu fördern. Du erzeugst für Deine Klient:innen Lebensqualität, auch unter schwierigen Umständen, zum Beispiel, wenn eine Depression diagnostiziert wurde. Du sortierst die Lebenswelt des Kindes und der Familie. Darüber hinaus musst Du über professionelle Behandlungskonzepte auch mit orientierungslosen und verärgerten Jugendlichen umgehen können. Die Wut der Jugendlichen im heilpädagogischen Kontext zu begreifen und dieser Wut, mit einer eigenen Ruhe und Authentizität begegnen zu können, ist hierbei Deine Verantwortung.
Das Handlungsfeld in der Arbeit mit Senior:innen stellt für Heilpädagog:innen ein spannendes Betätigungsfeld dar. Du arbeitest im ambulanten oder stationären Sektor und sorgst dafür, dass Deine Klienten an ihrem Umfeld teilhaben. Die Heilpädagogik in der Arbeit mit Senioren erfordert neben einer hohen empathischen Befähigung ein solides und weitreichendes Fachwissen. Denn Deine Klient:innen sehen sich oft mit Ängsten und Herausforderungen konfrontiert und Suizidalität in dieser Personengruppe ist nach wie vor ein Tabuthema. Respektvoll und ressourcenorientiert zu agieren, ist hier besonders wichtig. Menschen in der letzten oder vorletzten Phase ihres Lebens einen wichtigen Platz innerhalb unserer Gesellschaft aufzuzeigen und diese Lebenswelten miteinander zu entdecken, gehört zu den bedeutendsten Aufgaben.
Der Berufsalltag im Krankenhaus ist für Heilpädagog:innen ein spannendes Berufsfeld. Patient:innen und ihre Angehörigen müssen in belastenden Situationen adäquat aufgefangen werden. Vor allem der Umgang mit Eltern von erkrankten Kindern kann ein besonderes Beratungsangebot sinnvoll machen. Angehörige fühlen sich häufig hilflos und ausgeliefert. Als Heilpädagog:in unterstützt Du auch sie dabei, ihre Position zu finden, ihrem Handeln Bedeutung zu geben und sich hinsichtlich eines realistischen Zieles zu orientieren. Im interdisziplinären Team hast Du eine wichtige Rolle und unterstützt
Studiengebühren
Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei den Teilzeitvarianten reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.
Schaffst Du Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln für alle das passende Studienmodell. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. Das sind unsere verschiedenen Studienvarianten:
Vollzeit | Teilzeit 1 | Teilzeit 2 |
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36 Monate | 48 Monate | 72 Monate |
399 € monatl. | 344 € monatl. | 259 € monatl. |
699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr |
15.063 € Gesamt | 17.211 € Gesamt | 19.347 € Gesamt |
Mehr Informationen zu den Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten findest du auf der Website der Hochschule.
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Kontakt
Noch Fragen? Die Studienberatung der IU hilft Dir gern!
030 / 311 988 00
Erreichbar: Mo bis Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen zum Bachelor-Fernstudiengang Heilpädagogik erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.