Tourismusmanagement
100% online
jederzeit
6 Semester
verschiedene Zeitmodelle möglich
180 ECTS
Es fallen Studiengebühren an.
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Du möchtest Veranstaltungen ausrichten oder individuelle Reisen zusammenstellen? Strategien entwickeln, um eine Stadt als touristisches Ziel attraktiver zu machen? Die Berufszweige und Karrieren in der Touristik sind extrem vielfältig. Mit dem Bachelorstudiengang Tourismuswirtschaft wirst Du auf das breite Aufgabenspektrum in dieser Branche vorbereitet und kannst mit Deiner Spezialisierung Deinen eigenen Schwerpunkt setzen.
Studieninhalte
Die Tourismusbranche boomt: Nirgends geben die Menschen mehr Geld für Urlaub aus als in Europa. Tourismusmanager sorgen bei ihren Kunden dafür, dass der Urlaub zur schönsten Zeit im Jahr wird. Dabei entwickeln sich die Ansprüche und Erwartungen an Urlaubs- und Freizeitangebote ständig weiter – fundierte Analysen und kreative Konzepte sind gefragt. Unser Bachelorstudiengang Tourismusmanagement bereitet Dich auf diese Herausforderungen optimal vor.
Das Bachelorstudium der IU ist modular aufgebaut, d.h. Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte „Module“ eingeteilt sind. Innerhalb dieser Module gibt es jeweils einen Einführungskurs und einen Vertiefungskurs, die Dich auf den Abschluss dieses Moduls systematisch vorbereiten. Innerhalb der Module bekommst Du für jeden erfolgreichen Abschluss ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gutgeschrieben, die Deine Leistungen dokumentieren. Diese ECTS-Punkte sind international vergleichbar und selbstverständlich anerkannt.
1. Semester | |
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Modul | ECTS |
Betriebswirtschaftslehre | 5 |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation | 5 |
Tourismusmanagement I | 5 |
Tourismusmanagement II | 5 |
Kollaboratives Arbeiten | 5 |
Digital Skills | 5 |
2. Semester | |
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Modul | ECTS |
Marketing | 5 |
Destinationsmanagement | 5 |
Wirtschaftsmathematik | 5 |
Ökonomie und Markt | 5 |
Buchführung und Bilanzierung | 5 |
Recht | 5 |
3. Semester | |
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Modul | ECTS |
Kosten- und Leistungsrechnung | 5 |
Statistik | 5 |
Tourismusmarketing | 5 |
Planspiel: Tourismus, Hospitality und Event | 5 |
Handelsrecht | 5 |
Reiseveranstalter- und Reisevertriebsmanagement | 5 |
4. Semester | |
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Modul | ECTS |
Fremdsprache Englisch | 5 |
Planung und Entwicklung von Reisen | 5 |
Investition und Finanzierung | 5 |
Tourismusrecht | 5 |
Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen | 5 |
Vertrieb in Hotel und Tourismus | 5 |
5. Semester | |
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Modul | ECTS |
Nachhaltigkeitsmanagement in Tourismus, Hospitality und Event | 5 |
Krisenmanagement in Tourismus, Hospitality und Event | 5 |
Aktuelle Themen in Tourismus, Hospitality und Event | 5 |
Personal und Unternehmensführung | 5 |
Wahlpflichtmodul A | 10 |
6. Semester | |
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Modul | ECTS |
Wahlpflichtmodul B | 10 |
Wahlpflichtmodul C | 10 |
Bachelorarbeit | 10 |
Modul | ECTS |
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Wahlpflichtmodul A | |
Eventmanagement | 10 |
Gesundheitstourismus | 10 |
Kreuzfahrttourismus | 10 |
Unternehmerisches Hotelmanagement | 10 |
Wahlpflichtmodul B | |
Angewandter Vertrieb | 10 |
Business-Controlling | 10 |
CRM, Digital and Mobile Campaigns | 10 |
Content Creation | 10 |
Content Strategy | 10 |
Digitale Geschäftsmodelle | 10 |
E-Commerce | 10 |
Internationales Marketing und Branding | 10 |
Kommunikation und PR | 10 |
Kundenmanagement und Akquise | 10 |
Markt- und Werbepsychologie | 10 |
Marktpsychologie | 10 |
Projektmanagement | 10 |
Search Engine Marketing | 10 |
Social Media Marketing I | 10 |
Transformationsmanagement | 10 |
Unternehmensfinanzierung | 10 |
Unternehmensgründung und Innovationsmanagement | 10 |
Wahlpflichtmodul C | |
Angewandter Vertrieb | 10 |
Business-Controlling | 10 |
CRM, Digital and Mobile Campaigns | 10 |
Content Creation | 10 |
Content Strategy | 10 |
Digitale Geschäftsmodelle | 10 |
E-Commerce | 10 |
Eventmanagement | 10 |
Fremdsprache Englisch | 10 |
Fremdsprache Französisch | 10 |
Fremdsprache Italienisch | 10 |
Fremdsprache Spanisch | 10 |
Gastronomie und Catering | 10 |
Gesundheitstourismus | 10 |
Internationales Marketing und Branding | 10 |
Kommunikation und PR | 10 |
Kreuzfahrttourismus | 10 |
Kundenmanagement und Akquise | 10 |
Leisure Events | 10 |
Luftverkehrsmanagement | 10 |
Markt- und Werbepsychologie | 10 |
Marktpsychologie | 10 |
Meeting Events | 10 |
Projektmanagement | 10 |
Search Engine Marketing | 10 |
Social Media Marketing I | 10 |
Social Media Marketing II | 10 |
Studium Generale | 10 |
Transformationsmanagement | 10 |
Unternehmensfinanzierung | 10 |
Unternehmensgründung und Innovationsmanagement | 10 |
Unternehmerisches Hotelmanagement | 10 |
Verkehrsträgermanagement | 10 |
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https://youtu.be/ltEvw3tDFac
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.
Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
Einen Meisterbrief oder
Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
Eine mind. zweijährige anerkannte Berufsausbildung in Deutschland mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)*: Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
*Wenn Du Deine berufliche Ausbildung und Berufserfahrung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse.
Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:
TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
DSH (DSH-1)
Telc (Telc Deutsch B2)
ÖSD (ÖSD B2)
*Es liegt im Ermessen der IU Internationale Hochschule gfls. auch andere Sprachzertifikate Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren.
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.
Karriereaussichten
Tourismusmanager:innen beschäftigen sich damit, Produkte und Dienstleistungen entlang der Phasen einer Reise – Planung und Vorbereitung, Reise und Aufenthalt, Feedback und Konsequenzen für die Zukunft – professionell anzubieten.
Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...
Das Produktmanagement ist das Kernstück der Reiseveranstaltungsbranche. Basierend auf einer genauen Analyse des Marktes, Nachfragetrends sowie des Wettbewerbs konzipieren Produktmanager:innen aus Reisedienstleistungen ein erfolgversprechendes Produkt. Dabei kommt dem Einkauf sowie der Preisgestaltung eine zentrale Rolle zu. In enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb werden Inhalte, Volumina, Zulieferverträge sowie die Qualitätssicherung ganzheitlich gesteuert. Hierzu sind gute Projektmanagement-Kompetenzen, Zahlenaffinität, der Umgang mit entsprechenden IT-Tools sowie der Blick für „das Ganze“ gefragt.
Die Entwicklung des Tourismus in den touristischen Zielgebieten erfolgt heute ausschließlich durch eigens gegründete Destination Management Organisationen (DMOs). Sie verfolgen die strategische Entwicklung der Destination aus dem Blickwinkel einer Maximierung der positiven touristischen Effekte und Minimierung der negativen Effekte für die ansässigen Unternehmen, die lokale Bevölkerung sowie die Umwelt. Basierend auf Entwicklungskonzeptionen werden Maßnahmen definiert und die Finanzierung für deren Umsetzung akquiriert. Destinationsmanager:innen müssen zahlreiche Interessen berücksichtigen, Konsens bei unterschiedlichen Zielvorstellungen herstellen. Neben guten Projektmanagement-Fähigkeiten sollten Destinationsmanager:innen flexibel auf sich rasch einstellende Veränderungen reagieren können. Häufig bestehen enge Schnittmengen mit der Wirtschaftsförderung einer Destination.
Online-Reiseportale und Online Travel Agencies (OTAs) nehmen im Vertriebs-Mix der Touristik seit Jahren einen stetig wachsenden Anteil ein. Ähnlich wie der stationäre Vertrieb (Reisebüros) vertreiben sie Reisedienstleistungen (einzeln oder als Paket) an die Endverbraucher:innen gegen eine Provision. Zusätzlich zu diesem klassischen Geschäftsmodell generieren OTAs Einnahmen durch Schnittstellen der Computerreservierungssysteme von Vertragspartner:innen aus vor- und nachgelagerten Bereichen (z.B. Mietwagen, Reiseversicherungen). Sie stellen damit häufig hybride Geschäftsmodelle dar (Reiseveranstaltende und Reisevertrieb). Neben der guten Fachkenntnis der Touristik benötigen Online-Reisevertriebsexpert:innen ein hohes Maß an IT-Verständnis, um die technologischen Voraussetzungen und Weiterentwicklungen der Vertriebssysteme, Datenstandards etc. zu garantieren. Auch spielen Kenntnisse der sicheren Zahlungsabwicklung, der Absicherung von Kund:innen sowie des Datenschutzes eine Rolle.
Studiengebühren
Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei den Teilzeitvarianten reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.
Schaffst Du Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln für alle das passende Studienmodell. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. Das sind unsere verschiedenen Studienvarianten:
Vollzeit | Teilzeit 1 | Teilzeit 2 |
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36 Monate | 48 Monate | 72 Monate |
399 € monatl. | 344 € monatl. | 259 € monatl. |
699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr |
15.063 € Gesamt | 17.211 € Gesamt | 19.347 € Gesamt |
Mehr Informationen zu den Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten findest du auf der Website der Hochschule.
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Kontakt
Noch Fragen? Die Studienberatung der IU hilft Dir gern!
030 / 311 988 00
Erreichbar: Mo bis Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen zum Bachelor-Fernstudiengang Tourismusmanagement erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.