Marketingmanagement
100% online
jederzeit
2, 3 oder 4 Semester, verschiedene Zeitmodelle möglich
60, 90 oder 120 ECTS
Fernstudium.
Teilzeitstudium möglich.
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Starte jetzt Dein Master-Fernstudium Marketingmanagement
Manager im Marketing und Vertrieb sehen sich einer zunehmend komplexen und interaktiven Aufgabenvielfalt gegenüber. Die Aufgabenbereiche umfassen zum Beispiel das Entwickeln von nationalen oder internationalen Marken und Produktstrategien, das Planen von zielgruppenspezifischen Produkt- und Vermarktungskonzepten oder die Gestaltung erfolgreicher Vertriebsprozesse. Deine künftigen Einsatzbereiche nach dem Masterabschluss sind erste Managementpositionen in den Bereichen Marketing und/oder Vertrieb – ganz gleich, ob auf Agenturebene, in großen oder mittelständischen Unternehmen oder NGOs.
Studieninhalte
Im Masterstudium Marketingmanagement erhältst Du neben relevantem Management-Know-how umfassendes Wissen im Bereich Marketing und Sales.
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Internationales Marketing | 5 |
Forschungsmethodik | 5 |
Konsumentenverhalten | 5 |
Marktforschung | 5 |
Online- und Social-Media-Marketing | 5 |
Seminar: Current Issues in Marketing | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Digitale Business-Modelle | 5 |
Wahlpflichtmodul A | 10 |
Masterarbeit | 15 |
Modul | ECTS |
---|---|
Wahlpflichtmodul A | |
Digital Marketing Controlling | 10 |
E-Commerce | 10 |
Kommunikation und Public Relations | 10 |
Medien-, Kommunikationspsychologie und PR | 10 |
Product Development and Design Thinking | 10 |
Sales Management | 10 |
Salesforce Consultant Specialization | 10 |
Strategisches Marketing und Branding | 10 |
UI/UX Expert | 10 |
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Internationales Marketing | 5 |
Konsumentenverhalten | 5 |
Leadership | 5 |
Forschungsmethodik | 5 |
Marketing Projekt | 5 |
Digitale Business-Modelle | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Marktforschung | 5 |
Digital Analytics und Strategies | 5 |
Business Communication und Storytelling | 5 |
Seminar Current Issues in Marketing | 5 |
Wahlpflichtmodul A | 10 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wahlpflichtmodul B | 10 |
Masterarbeit | 20 |
Wahlpfichtmodule | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wahlpflichtmodul A (es sind 10 ECTS zu wählen) | |
Nachhaltigkeitsmanagement | 5 |
Seminar: Marketing Responsibility | 5 |
Performance Marketing: Affiliate und Mail | 5 |
Performance Marketing: Search und Social | 5 |
Advanced Growth Hacking | 5 |
Projekt: Growth Hacking Tools | 5 |
Seminar: Aktuelle Trends in den Marketingtechnologien | 5 |
Data Driven Marketing | 5 |
Customer-Relationship-Management | 5 |
Seminar: User Experience and Customer Journey | 5 |
Sales Management I | 5 |
Sales Management II | 5 |
Storytelling in Social Media | 5 |
Community Management | 5 |
Agile Leadership | 5 |
Design, Lean und Game: Soziale und kreative Methoden | 5 |
Innovation und Entrepreneurial Ecosystems | 5 |
Entre- und Intrapreneurship | 5 |
Innovation und Entrepreneurial Ecosystems | 5 |
Lean Start Up | 5 |
Global Branding | 5 |
Strategisches Management | 5 |
Advanced Marketing Controlling | 5 |
Angewandte Statistik | 5 |
Social Media und Kampagnenmanagement | 5 |
E-Commerce I | 5 |
E-Commerce II | 5 |
Kommunikation und Public Relations I | 5 |
Kommunikation und Public Relations II | 5 |
Wahlpflichtmodul B (es sind 10 ECTS zu wählen) | |
Nachhaltige Kommunikation | 5 |
Projekt: Nachhaltige Marketingstrategie | 5 |
Projekt: Agiles Onlinemarketing | 5 |
Informationssicherheit und Datenschutz | 5 |
Projekt: Conversion Rate Optimierung | 5 |
Seminar: Frühere und aktuelle Growth Hacks | 5 |
Künstliche Intelligenz | 5 |
Seminar: Künstliche Intelligenz im Marketing | 5 |
Consumer Centricity | 5 |
Projekt: Design Thinking | 5 |
Salesforce Administrator und Service Cloud Berater | 5 |
Salesforce Sales Cloud Consultant | 5 |
Seminar: Die dunkle Seite der Online-Kommunikation | 5 |
Projekt: Content Creation | 5 |
Change Management und Organisationsentwicklung | 5 |
Projekt: Personal- und Führungskräfteentwicklung | 5 |
Disruptive Innovation | 5 |
Hybrides Projektmanagement in der digitalen Transformation | 5 |
Agiles Projektmanagement | 5 |
Business Model Design | 5 |
Global Branding | 5 |
Strategisches Management | 5 |
Advanced Marketing Controlling | 5 |
Angewandte Statistik | 5 |
Social Media und Kampagnenmanagement | 5 |
E-Commerce I | 5 |
E-Commerce II | 5 |
Kommunikation und Public Relations I | 5 |
Kommunikation und Public Relations II | 5 |
Medien- und Kommunikationspsychologie | 5 |
Human Resource Management I | 5 |
Human Resource Management II | 5 |
Talentmanagement und Personalentwicklung | 5 |
New Work | 5 |
Seminar: New Work | 5 |
Neuromarketing | 5 |
Projekt: Online Neuromarketing | 5 |
Künstliche Intelligenz | 5 |
Projekt: KI-Exzellenz mit kreativen Prompt-Techniken | 5 |
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Internationales Marketing | 5 |
Forschungsmethodik | 5 |
Konsumentenverhalten | 5 |
Angewandte Statistik | 5 |
Marktforschung | 5 |
Online- und Social-Media-Marketing | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Seminar: Marketing Responsibility | 5 |
Strategisches Management | 5 |
Advanced Marketing Controlling | 5 |
Digitale Business-Modelle | 5 |
Digital Analytics und Strategies | 5 |
Seminar Current Issues im Marketing | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Marketing Projekt | 5 |
Leadership | 5 |
Wahlpflichtmodul A | 10 |
Wahlpflichtmodul B | 10 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Masterarbeit | 30 |
Modul | ECTS |
---|---|
Wahlpflichtmodul A | |
Business Intelligence | 10 |
E-Commerce | 10 |
Kommunikation und Public Relations | 10 |
Medien-, Kommunikationspsychologie und PR | 10 |
Product Development and Design Thinking | 10 |
Sales Management | 10 |
Strategisches Marketing und Branding | 10 |
UI/UX Expert | 10 |
Wahlpflichtmodul B | |
Artificial Intelligence | 10 |
Big Data | 10 |
Business Intelligence | 10 |
E-Commerce | 10 |
Human Resource Management | 10 |
IT-Management | 10 |
IT-Recht und Cyber Security | 10 |
Immobilienwirtschaft | 10 |
Kommunikation und Public Relations | 10 |
Medien-, Kommunikationspsychologie und PR | 10 |
New Work | 10 |
Personalgewinnung und -entwicklung | 10 |
Product Development and Design Thinking | 10 |
Recht der Arbeitsverhältnisse | 10 |
Salesforce Consultant Specialization | 10 |
Strategisches Marketing und Branding | 10 |
UI/UX Expert | 10 |
Der Master-Fernstudiengang Marketingmanagement wird auch als englisch-sprachige Studienvariante angeboten. Mehr Informationen hierzu findest Du auf der Seite des Studiengangs.
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/ltEvw3tDFac
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzungen für die Zulassung zum Master Marketingmanagement sind:
abgeschlossenes, grundständiges Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem bzw. betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt
von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
Abschlussnote mindestens „Befriedigend“
Für die 60 ECTS Variante sind zusätzlich und je nach Vorbildung folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:
Bei 240 ECTS aus Erststudium: direkter Zugang möglich
Bei 210 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC) oder optional Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS
Bei 180 ECTS aus Erststudium: Ablegen einer Eignungsprüfung (TASC)
Ausführliche Informationen zur Eignungsprüfung TASC findest Du auf der Webseite der Hochschule.
Falls Dein Erststudium keinen wirtschaftswissenschaftlichen bzw. betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt aufweist, kannst Du in unser Programm aufgenommen werden, wenn Deine berufliche Tätigkeit betriebswirtschaftliche Hintergründe hat. Die Entscheidung über eine Aufnahme in das Masterprogramm wird dann im Einzelfall und auf Basis eines Gesprächs mit unserem wissenschaftlichen Personal getroffen.
Mit einer Anerkennung Deiner Vorleistungen kannst Du einzelne Module oder ganze Semester überspringen. So verkürzt sich Dein Fernstudium und Du reduzierst gleichzeitig Deine Studiengebühren. Folgende Vorleistungen können Dir unter anderem angerechnet werden:
Studienleistungen aus einem (Zweit-)Studium
Berufliche Qualifikationen
Mehr Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zur Bewerbung findest Du auf der Website der Hochschule
Karriereaussichten
Deine Expertise im Bereich Marketingmanagement eröffnet Dir branchenübergreifend eine spannende Karriere mit lukrativen Aufstiegschancen. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...
Digital Communication Manager:innen gestalten und koordinieren die Kommunikation ihres Unternehmens. Dabei haben sie alle digitalen Medien im Blick und erarbeiten eine übergeordnete Kommunikationsstrategie.
Als Brand Manager:in entscheidest Du, wie eine Marke auf dem Markt positioniert wird. Außerdem übernimmst Du innerhalb Deines Unternehmens die Koordination der Positionierung.
Der Marketingerfolg eines Unternehmens liegt in Deiner Hand: Um die Produkte Deines Betriebs möglichst vorteilhaft zu positionieren, entwickelst Du eine Vermarktungsstrategie mit Blick auf die übergeordneten Unternehmensziele. Dafür stellst Du ein Budget auf und behältst während der Umsetzung die operativen Prozesse im Blick. Dabei bist Du immer Ansprechpartner:in für Deine Mitarbeitenden. Gleichzeitig hast Du ein Auge auf den Vertrieb und damit die flächendeckende Verfügbarkeit Eurer Produkte oder Dienstleistungen. In dieser Position ist Kommunikationsgeschick sowie ein Gespür für die Bedürfnisse Deiner Kund:innen gefragt.
Studiengebühren
Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei der Teilzeitvariante reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.
Du schaffst Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln das passende Studienmodell für Dich. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. Das sind unsere verschiedenen Studienvarianten:
Vollzeit (60 ECTS) | Teilzeit 1 (60 ECTS) | Teilzeit 2 (60 ECTS) |
---|---|---|
12 Monate | 18 Monate | 24 Monate |
775 € monatl. | 575 € monatl. | 475 € monatl. |
799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr |
10.099 € Gesamt | 11.149 € Gesamt | 12.199 € Gesamt |
Vollzeit (120 ECTS) | Teilzeit 1 (120 ECTS) | Teilzeit 2 (120 ECTS) |
---|---|---|
24 Monate | 36 Monate | 48 Monate |
556 € monatl. | 417 € monatl. | 329 € monatl. |
799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr |
14.143 € Gesamt | 15.811 € Gesamt | 16.591 € Gesamt |
Mehr Informationen findest Du auf der Webseite der Hochschule.
18 Monate* | 24 Monate* | 36 Monate* |
---|---|---|
*regulärer Preis ab 02.02.2023. Studiengebühren können bei Rabattaktionen o.ä. variieren. | ||
Vollzeit | Teilzeit 1 | Teilzeit 2 |
755 € monatl. | 595 € monatl. | 425 € monatl. |
799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr |
14.389 € Gesamt | 15.079 € Gesamt | 16.099 € Gesamt |
Bestelle noch heute Infomaterial – und starte in Dein Studienleben!
Kontakt
Noch Fragen? Die Studienberatung der IU hilft Dir gern!
030 / 311 988 00
Erreichbar: Mo bis Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen zum Fernstudiengang Master Marketingmanagement erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.