Marketing
jederzeit
6 Semester
verschiedene Zeitmodelle möglich
180 ECTS
100 % online.
Fernstudium.
Teilzeitstudium möglich.
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Starte jetzt Dein Fernstudium Marketing
Im Bachelorstudiengang Marketing beschäftigst Du Dich mit Instrumenten, Zielen und Strategien des Marketings. Die breit gefächerten Studieninhalte bereiten Dich als Fach- und Führungskraft auf einen erfolgreichen Einsatz im Marketing von nationalen und international agierenden Unternehmen vor. Es warten spannende Aufgaben auf Dich, zum Beispiel in den Bereichen Projektmanagement, Unternehmenskommunikation, Marktforschung oder Public Relations.
Studieninhalte
Im Bachelorstudium Marketing widmest Du Dich Fragestellungen zu Zielen im Marketing und den dazu passenden Strategien. Außerdem lernst Du, Deine Maßnahmen an den Anforderungen einer Zielgruppe auszurichten, und befasst Dich mit den verschiedenen Kommunikations- und Vertriebskanälen.
Das Bachelorstudium ist modular aufgebaut, d.h. Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte "Module" eingeteilt sind. Innerhalb dieser Module gibt es jeweils einen Einführungskurs und einen Vertiefungskurs, die Dich auf den Abschluss dieses Moduls systematisch vorbereiten. Innerhalb der Module bekommst Du für jeden erfolgreichen Abschluss ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gutgeschrieben, die Deine Leistungen dokumentieren. Diese ECTS-Punkte sind international vergleichbar und selbstverständlich anerkannt.
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Betriebswirtschaftslehre | 5 |
Marketing | 5 |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation | 5 |
Wirtschaftsmathematik | 5 |
Digital Skills | 5 |
Content Management Systeme | 5 |
Buchführung und Bilanzierung | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Onlinemarketing | 5 |
Kosten- und Leistungsrechnung | 5 |
Sales und Distribution | 5 |
Konsumentenverhalten | 5 |
Kollaboratives Arbeiten | 5 |
Statistik | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften | 5 |
Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen | 5 |
Marktforschung | 5 |
Social-Media-Marketing | 5 |
Marktpsychologie | 5 |
Managerial Economics | 5 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Operatives Medienmarketing | 5 |
Marketing Seminar | 5 |
Preispolitik | 5 |
Werbepsychologie | 5 |
Projektmanagement | 5 |
Marketing Controlling | 5 |
5. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Customer Relationship Management | 5 |
Medienrecht | 5 |
Internationales Marketing | 5 |
Dienstleistungsmanagement | 5 |
Wahlpflichtmodul A | 10 |
6. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wahlpflichtmodul B | 10 |
Wahlpflichtmodul C | 10 |
Bachelorarbeit | 10 |
Modul | ECTS |
---|---|
Wahlpflichtmodul A | |
Applied Content Marketing | 10 |
E-Commerce | 10 |
Kommunikation und PR | 10 |
Sales and Procurement | 10 |
Search Engine Marketing | 10 |
Wahlpflichtmodul B | |
Advanced Leadership | 10 |
Angewandter Vertrieb | 10 |
Applied Content Marketing | 10 |
Big Data und Web-Analytics | 10 |
Business Consulting | 10 |
Business-Controlling | 10 |
Digitales Sportmarketing und PR | 10 |
E-Commerce | 10 |
Eventmanagement | 10 |
Fremdsprache Englisch | 10 |
Fremdsprache Französisch | 10 |
Fremdsprache Italienisch | 10 |
Fremdsprache Spanisch | 10 |
IT-Management | 10 |
International Management | 10 |
Kommunikation und PR | 10 |
Marketing Campaigns | 10 |
Personalwesen Spezialisierung | 10 |
Printmedien und -produktion | 10 |
Sales and Procurement | 10 |
Salesforce Platform Management | 10 |
Search Engine Marketing | 10 |
Studium Generale | 10 |
Supply Chain Management | 10 |
Tourismusmanagement | 10 |
UX und Experience Psychology | 10 |
Wahlpflichtmodul C | |
Advanced Leadership | 10 |
Angewandter Vertrieb | 10 |
Applied Content Marketing | 10 |
Big Data und Web-Analytics | 10 |
Business Consulting | 10 |
Business-Controlling | 10 |
Digitales Sportmarketing und PR | 10 |
E-Commerce | 10 |
Eventmanagement | 10 |
Fremdsprache Englisch | 10 |
Fremdsprache Französisch | 10 |
Fremdsprache Italienisch | 10 |
Fremdsprache Spanisch | 10 |
IT-Management | 10 |
International Management | 10 |
Kommunikation und PR | 10 |
Marketing Campaigns | 10 |
Personalwesen Spezialisierung | 10 |
Printmedien und -produktion | 10 |
Sales and Procurement | 10 |
Salesforce Platform Management | 10 |
Search Engine Marketing | 10 |
Studium Generale | 10 |
Supply Chain Management | 10 |
Tourismusmanagement | 10 |
UX und Experience Psychology | 10 |
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/ltEvw3tDFac
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.
Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
Einen Meisterbrief oder
Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
Eine mind. zweijährige anerkannte Berufsausbildung in Deutschland mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)*: Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
*Wenn Du Deine berufliche Ausbildung und Berufserfahrung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse.
Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:
TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
DSH (DSH-1)
Telc (Telc Deutsch B2)
ÖSD (ÖSD B2)
*Es liegt im Ermessen der IU Internationale Hochschule gfls. auch andere Sprachzertifikate Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren.
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.
Karriereaussichten
Nur wenn Kund:innen auf Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam werden, steigen auch die Verkaufszahlen. Damit das klappt, sind kreative Köpfe in Marketingabteilungen von Unternehmen und Agenturen im Einsatz. Die Arbeit im Marketing ist extrem vielseitig, nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel als ...
Im Bereich Sales vertreibst Du Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens an Kund:innen – entweder direkt an Privatverbraucher:innen, dann spricht man von Business-2-Customer (B2C), oder an Firmenkund:innen, dann handelt es sich um Business-2-Business (B2B).
Veranstaltungen planen, Werbekampagnen betreuen oder bei der Entwicklung von Marketingkampagnen assistieren: Als Marketing Assistent bist Du vor allem für die operativen Tätigkeiten im Marketing zuständig.
Als Produktmanager:in betreust Du ein Produkt oder eine Dienstleistung, indem Du verschiedene Unternehmensbereiche, die alle gemeinsam für dieses Produkt verantwortlich sind, koordinierst. Dazu gehören die Entwicklung, Produktion, die Vermarktung und der Vertrieb. Deine Aufgabe ist es, den Gesamtüberblick zu behalten und zu organisieren, aber auch kreativ und innovativ zu denken und den nachhaltigen Erfolg des Produkts im Blick zu behalten.
Studiengebühren
Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei den Teilzeitvarianten reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.
Schaffst Du Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln für alle das passende Studienmodell. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. Das sind unsere verschiedenen Studienvarianten:
Vollzeit | Teilzeit 1 | Teilzeit 2 |
---|---|---|
36 Monate | 48 Monate | 72 Monate |
399 € monatl. | 344 € monatl. | 259 € monatl. |
699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr |
15.063 € Gesamt | 17.211 € Gesamt | 19.347 € Gesamt |
Mehr Informationen zu den Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten findest du auf der Website der Hochschule.
Bestelle noch heute Infomaterial – und starte in Dein Studienleben!
Kontakt
Noch Fragen? Die Studienberatung der IU hilft Dir gern!
030 / 311 988 00
Erreichbar: Mo bis Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen zum Bachelor-Fernstudiengang Marketing erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.