General Management
100 % online
jederzeit
4 Semester
verschiedene Zeitmodelle möglich
120 ECTS
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Starte jetzt Dein Master-Fernstudium General Management
Ob auf nationaler Ebene oder im internationalen Kontext: In vielen Unternehmen ist die interne Kommunikation und Koordination zwischen einzelnen Abteilungen eine große Herausforderung. Hier greift der General Manager ein, beseitigt durch seine Fachkenntnisse Reibungen zwischen den Abteilungen und entwickelt neue Problemlösungsverfahren.
Das Masterstudium General Management studierst Du komplett online.
Studieninhalte
Im Masterstudium General Management befasst Du Dich unter anderem mit den Themengebieten Strategisches Management, Leadership, Wirtschaftsethik und Corporate Governance sowie Marketing und Corporate Finance.
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Digitale Business-Modelle | 5 |
Forschungsmethodik | 5 |
Angewandte Statistik | 5 |
Strategisches Management | 5 |
Leadership | 5 |
Seminar: Change Management | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Institutionenökonomik | 5 |
Projekt: Institutionelle Intervention für Digitale Transformation | 5 |
Konsumentenverhalten und Marktforschung | 5 |
Online- und Social-Media-Marketing | 5 |
Wirtschaftsethik und Corporate Governance | 5 |
Wirtschaft und Gesellschaft II | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Internationale Rechnungslegung | 5 |
Corporate Finance | 5 |
Wahlpflichtmodul A | 10 |
Wahlpflichtmodul B | 10 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Masterarbeit | 30 |
Modul | ECTS |
---|---|
Wahlpflichtmodul A | |
Artificial Intelligence | 10 |
Business Intelligence | 10 |
Customer Journey | 10 |
E-Commerce | 10 |
Erfolgsorientiertes Controlling | 10 |
Health Care Management A | 10 |
Human Resource Management: Theorie und Praxis | 10 |
Immobilienwirtschaft | 10 |
International Management | 10 |
Kommunikation und Public Relations | 10 |
Management Consulting | 10 |
New Work | 10 |
Performance Measurement und Entrepreneurship | 10 |
Personalgewinnung und -entwicklung | 10 |
Projektmanagement | 10 |
Projektmanagement für IT-Projekte | 10 |
Sales Management | 10 |
Strategisches Finanzmanagement | 10 |
Strategisches Marketing und Branding | 10 |
Supply Chain Management | 10 |
Wahlpflichtmodul B | |
Artificial Intelligence | 10 |
Business Intelligence | 10 |
Customer Journey | 10 |
E-Commerce | 10 |
Erfolgsorientiertes Controlling | 10 |
Health Care Management A | 10 |
Human Resource Management: Theorie und Praxis | 10 |
Immobilienwirtschaft | 10 |
International Management | 10 |
Kommunikation und Public Relations | 10 |
Management Consulting | 10 |
New Work | 10 |
New Work | 5 |
Performance Measurement und Entrepreneurship | 10 |
Personalgewinnung und -entwicklung | 10 |
Projektmanagement | 10 |
Projektmanagement für IT-Projekte | 10 |
Sales Management | 10 |
Strategisches Finanzmanagement | 10 |
Strategisches Marketing und Branding | 10 |
Supply Chain Management | 10 |
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/ltEvw3tDFac
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzungen für die Zulassung zum Master General Management sind:
abgeschlossenes, grundständiges Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem bzw. betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt
von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
Abschlussnote mindestens „Befriedigend“
Falls Dein Erststudium keinen wirtschaftlichen Schwerpunkt aufweist, kannst Du in unser Programm aufgenommen werden, wenn Deine berufliche Tätigkeit betriebswirtschaftliche Hintergründe hat. Die Entscheidung über eine Aufnahme in das Masterprogramm wird dann im Einzelfall und auf Basis eines Gesprächs mit unserem wissenschaftlichen Personal getroffen.
Mit einer Anerkennung Deiner Vorleistungen kannst Du einzelne Module oder ganze Semester überspringen. So verkürzt sich Dein Fernstudium und Du reduzierst gleichzeitig Deine Studiengebühren. Folgende Vorleistungen können Dir unter anderem angerechnet werden:
Studienleistungen aus einem (Zweit-)Studium
Berufliche Qualifikationen
Mehr Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zur Bewerbung findest Du auf der Website der Hochschule
Karriereaussichten
Nach Deinem Abschluss bist Du in allen wirtschaftlichen Bereichen einsetzbar, zum Beispiel als:
Als Vertriebsmanager:in hast Du die Aufgabe, das unternehmenseigene Vertriebsteam effektiv und vor allem erfolgreich zu führen und mit diesem zusammen die vorgegebenen Ertrags-, Umsatz- sowie Marketingziele zu erreichen. Dazu entwirfst Du Strategien und Taktiken, legst die zur Zielerreichung notwendigen Instrumente, Tools und Prozesse fest und formulierst eindeutige Vorgaben für das komplette Vertriebsteam.
Als Geschäftsführer:in eines Unternehmens trägst Du die Verantwortung für Deine Firma. Der Weg zur Geschäftsführung führt entweder über die Gründung Deines eigenen Unternehmens, wobei Du Dich selbst zum Geschäftsführer ernennst, oder Du wirst von der Gesellschafterversammlung einer bereits bestehenden GmbH dazu gewählt.
Als Unternehmensberater:in berätst Du andere Unternehmen. Gegenstand der Beratung können zum Beispiel das allgemeine Management des Unternehmens sein oder auch der Umgang mit einem Veränderungsprozess. Dein grundsätzliches Beratungskonzept musst Du dabei individuell an die Erwartungshaltung und die Aufgabenstellung Deines Kunden anpassen, ohne dabei aber die Ziele Deines Arbeitgebers – des Beratungsunternehmens – außer Acht zu lassen.
Studiengebühren
Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei der Teilzeitvariante reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.
Du schaffst Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln das passende Studienmodell für Dich. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. Das sind unsere verschiedenen Studienvarianten:
Vollzeit | Teilzeit 1 | Teilzeit 2 |
---|---|---|
24 Monate | 36 Monate | 48 Monate |
556 € monatl. | 417 € monatl. | 329 € monatl. |
799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr | 799 € Abschlussgebühr |
14.143 € Gesamt | 15.811 € Gesamt | 16.591 € Gesamt |
Mehr Informationen findest Du auf der Webseite der Hochschule.
Bestelle noch heute Infomaterial – und starte in Dein Studienleben!
Kontakt
Noch Fragen? Die Studienberatung der IU hilft Dir gern!
030 / 311 988 00
Erreichbar: Mo bis Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen zum Master-Studiengang General Management erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.